audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Wie erfolgt Ansteuerung Navi+ via Multifunktionslenkrad

[A6 C5] Wie erfolgt Ansteuerung Navi+ via Multifunktionslenkrad

Beitragvon audi_jr » Di 4. Nov 2014, 13:42

Hallo,

über welche Kabel/Stecker am Navi Plus DX (z.B. aus einem A6 4B MJ03) erfolgt die Ansteuerung der Funktionen via Multifunktionslenkrad?

Bild

Hintergrund der Frage:

Ist es möglich, die beiden Tasten zum rauf- bzw. runterschalten eines 3-Speichen-Lenkrades mit Schaltwippen mit der Funktion Titel vor bzw. zurück am Navi Plus zu koppeln?

Edit:

Oder passt evtl. dieses Lenkrad aus den neueren Modellen plug'n'play einschl. funktionsfähiger Lenkradsteuerung?

Bild
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Wie erfolgt Ansteuerung Navi+ via Multifunktionslenkrad

Beitragvon 5-ender » Di 4. Nov 2014, 14:25

Die Anbindung an das RNS, erfolgt über einen CAN-Bus.
Bei einem RNS-D benötigt man eine TMC-Box, welche
den AUDI-CAN, auf Blaupunkt-CAN übersetzt. Die Lenk-
radsteuerung erfolgt dann mit einem Steuergerät, über
das KI, welches der CAN-Gateway ist....
Willst Du das in deinem Audi-Cabrio realisieren, dann schau mal hier:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wie erfolgt Ansteuerung Navi+ via Multifunktionslenkrad

Beitragvon audi_jr » Di 4. Nov 2014, 14:39

Nein, nicht im Cabrio.

Weil wie man nen Navi Plus im T89 zum laufen bringt, hab ich schon durch. Hatte das damals ca. 2006 in meinem Coupe inkl. DVD-Player verbaut.

Würde gerne in meinem A6 4B eine Lenkradsteuerung fürs Navi Plus min. für Titel vor/zurück haben, OHNE das ich auf das wuchtige MuFu-Lenkrad umbauen muss. Daher die Überlegung ob man nicht die Schaltwippen als Ansteuerung her nehmen könnte. Das scheint aber dann doch etwas komplizierter zu werden (zumindest für mich)

Alternativ würde mir noch das andere neuere Lenkrad zusagen, allerdings ist hier die Frage ob es passt. :gruebel:
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste