audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Neues Radio bleibt stumm

[B4 ABK] Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon rotorianer » Mi 7. Mai 2014, 12:36

Mahlzeit Gemeinde,

habe mir in meinen B4 ein neues Radio gegönnt. Das Alte war ein einfaches Alpine Kassettenradio von ca. 1999 oder 2000. Das Neue ist ein Pioneer. Gestern eingebaut und den beiliegenden Adapter verwendet. Als ich fertig war passierte nichts :( Hab mir dann mal den Alten Adapter angesehen, da sind irgendwie ein
gelbes und rotes Kabel anders gepinnt und dann auch noch miteinander verknippelt. Außerdem fliegt bei dem auch noch eine 15A Sicherung mit rum. Muß ich den Alten Adapter verwenden? Oder bei dem Neuen auch das Gelbe mit dem Roten verknippeln?

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon Wutz » Mi 7. Mai 2014, 14:34

Also es ist nicht nur stumm (kein Ton) sondern geht auch nicht an?

Gelb und Rot benötigen in dem Fall Dauerstrom also ist es im Prinzip korrekt wenn die beiden im alten Stecker/Adapter miteinander verbunden waren.
Bei meinem Kenwood ist in der Zuleitung vom Isostecker zum Radio so eine Art Muffe mit der man eine Brücke legen kann um Gelb und Rot zu verbinden.
Schau Dir mal Dein Originalkabel vom Pioneer an, evtl. geht das da ja auch wenn die mitgedacht haben und Du brauchst net mit Lüsterklemmen oder so nem Kram anfangen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon rotorianer » Mi 7. Mai 2014, 14:47

Hallo,

nee geht gar nicht an. Mhm, hab ich mir fast gedacht. Aber wozu dann die Sicherung noch? Ausserdem ist bei dem Pioneer am Ausgang das Rote und Gelbe anders
gepinnt als an dem vom Alpine. Warum das denn nun wieder? Oder kann ich einfach den alten Adapter nehmen?

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon kai 1 » Mi 7. Mai 2014, 16:16

hallo

zum testen rot und gelb zusammenklemmen , dann müsste das ding angehen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Mai 2014, 17:37

Hallo,

schaue doch mal hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
VAG hat es sich leider zur Angewohnheit gemacht, die Pins nicht nach DIN ISO zu belegen. Das kann dazu führen, daß das Radio nicht funzt, die Batterie leerlutscht, oder sogar das Radio zerstört.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon low » Mi 7. Mai 2014, 18:29

Also erstmal sind normalerweise bei unseren alten Audis Pin 4 und 7 vertauscht. Oft kommen Radios aber schon so dass man den roten und gelben Draht zwischen Radio und Stecker einfach vertauschen kann, oder man besorgt so nen VAG-Adapter fuer ein paar Euronen beim Elektronikdiscounter/Bauelementehaendler/Schrauber der Wahl. Denn wir brauchen diese Belegung: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. im Gegensatz zum Rest der Autowelt.

Also aus dem Audi kommt am gelben Kabel Dauerplus an Pin 7, und am roten eigentlich Zuendplus an Pin 4. Dann sollte das Radio (entsprechend verkreuzt) mit der Zuendung angehen, und sonst aus (bis auf Senderspeicher und Einstellungen, dafuer u.A. das Dauerplus).

"Eigentlich", weil beim C4 z.B. wenn der mit den Standardradios ausgeliefert wurde (und ohne "Radiovorbereitung"), dann fehlt einfach irgendwo im Kabelbaum ein Stueck des roten Kabels, und es kommt an Pin 4 ueberhauptnix an. Das hat zur Folge dass das Radio immer aus bleibt und sich auch nicht ueberreden laesst, zu glauben dass es jetzt an sein darf.

Das koennte auch der Grund sein, warum bei Dir rot und gelb "verknibbelt" sind, damit wenigstens das Radio immer geht (das Radio geht an, oder laesst sich aus dem Standby wecken, wenn es an Pin 4 12V sieht, egal wo die 12V herkommen). Musst Du das alte Radio immer von Hand ein- und ausschalten? Oder geht das mit der Zuendung?

Kannst Du messen, ob am Pin 4 Zuendungsplus ankommt? Wenn nein, koenntest Du es Dir irgendwo herholen (z.B. von der Zentralelektrik).

PS:
Dass da ne Extra-Sicherung drin ist, da wahr wohl jemand extra-paranoid. Das Dauerplus ist wahrscheinlich (ich hab nur den SLP vom C4 da) ueber die Sicherungs/Relaisbox im Motorraum abgesichert. Und das Zuendplus waere, wenn es denn verkabelt ist, zumindest ueber den ZAS geschaltet (also auch sicher, wenn man das Auto ausgeschaltet alleine laesst).
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon kai 1 » Mi 7. Mai 2014, 23:33

hallo

die gerätesicherung ist teilweise bei nachrüstgeräten ausgelagert und befindet sich deswegen im kabelbaum vom gerät

muss also nix mit extra-paranoid zu tun haben

der fehlende "S" kontakt ist im zündanlasschalter vorhanden , der muss nur zum radiostecker gelegt werden ist also nachrüstbar , da geht das radio auch erst bei schlüssel abziehen aus

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon rotorianer » Do 8. Mai 2014, 14:30

Hallo,

@low:

Ja das alte Radio muß ich immer von Hand ein- und ausschalten. Nix mit Zündung. Und das ist gut so, hätte ich gern wieder so. Schließlich haben wir ja einen
Summer wenn man es mal vergessen sollte beim Verlassen des Fahrzeuges.

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon low » Do 8. Mai 2014, 17:11

Dann kannste wieder das gelbe Kabel ausm Audi gleichzeitig auf den roten und gelben Anschluss am Radio legen - dann bleibt das Radio auch ueber Nacht in der Garage an (nach zwei Tagen ist dann halt spaetestens die Batterie leer wenn sie nicht durch rumfahren wieder aufgeladen wird ;) ). Ob das Radio das mag, oder ob da besser noch ein Paar Dioden dazwischen gehoeren, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Neues Radio bleibt stumm

Beitragvon Jan867 » Do 8. Mai 2014, 17:21

rotorianer hat geschrieben:Ja das alte Radio muß ich immer von Hand ein- und ausschalten. Nix mit Zündung. Und das ist gut so, hätte ich gern wieder so. Schließlich haben wir ja einen
Summer wenn man es mal vergessen sollte beim Verlassen des Fahrzeuges.

nicht alle B4 wurden werksseitig im Radiostecker mit dem Schaltpluskabel 15 ausgestattet. Die neuen Radios verfügen allerdings i. d. Regel über eine Ein- Ausschaltlogik, die benötigt dieses Kabel, sonst bringt man das Radio nicht zum Laufen. Und ja, dieses Schaltplus muß auch wirklich abgeschaltet werden, sonst bleibt das Radio im Arbeitsrythmus, obwohl es angeblich ausgeschaltet ist. Das spürt man daran, daß es nicht abkühlt, sondern warm bleibt. Und in dieser Zeit verbraucht es Strom...

Die machen das, damit die NSA immer weiß, wo Du Dich aufhälst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste