von low » Mi 7. Mai 2014, 19:29
Also erstmal sind normalerweise bei unseren alten Audis Pin 4 und 7 vertauscht. Oft kommen Radios aber schon so dass man den roten und gelben Draht zwischen Radio und Stecker einfach vertauschen kann, oder man besorgt so nen VAG-Adapter fuer ein paar Euronen beim Elektronikdiscounter/Bauelementehaendler/Schrauber der Wahl. Denn wir brauchen diese Belegung: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. im Gegensatz zum Rest der Autowelt.
Also aus dem Audi kommt am gelben Kabel Dauerplus an Pin 7, und am roten eigentlich Zuendplus an Pin 4. Dann sollte das Radio (entsprechend verkreuzt) mit der Zuendung angehen, und sonst aus (bis auf Senderspeicher und Einstellungen, dafuer u.A. das Dauerplus).
"Eigentlich", weil beim C4 z.B. wenn der mit den Standardradios ausgeliefert wurde (und ohne "Radiovorbereitung"), dann fehlt einfach irgendwo im Kabelbaum ein Stueck des roten Kabels, und es kommt an Pin 4 ueberhauptnix an. Das hat zur Folge dass das Radio immer aus bleibt und sich auch nicht ueberreden laesst, zu glauben dass es jetzt an sein darf.
Das koennte auch der Grund sein, warum bei Dir rot und gelb "verknibbelt" sind, damit wenigstens das Radio immer geht (das Radio geht an, oder laesst sich aus dem Standby wecken, wenn es an Pin 4 12V sieht, egal wo die 12V herkommen). Musst Du das alte Radio immer von Hand ein- und ausschalten? Oder geht das mit der Zuendung?
Kannst Du messen, ob am Pin 4 Zuendungsplus ankommt? Wenn nein, koenntest Du es Dir irgendwo herholen (z.B. von der Zentralelektrik).
PS:
Dass da ne Extra-Sicherung drin ist, da wahr wohl jemand extra-paranoid. Das Dauerplus ist wahrscheinlich (ich hab nur den SLP vom C4 da) ueber die Sicherungs/Relaisbox im Motorraum abgesichert. Und das Zuendplus waere, wenn es denn verkabelt ist, zumindest ueber den ZAS geschaltet (also auch sicher, wenn man das Auto ausgeschaltet alleine laesst).
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin