audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehzahl

[S2 ABY] Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehzahl

Beitragvon Roadrunner-V6 » Fr 21. Mär 2014, 23:04

Moin zusammen,

die Konfig im meinem 07/1995er S2 Avant ist das originale Gamma mit Aktivboxen.

Problem: Seit der letzten intensiven Autobahnfahrt (ca. eine Woche her) habe ich sporadisch (alle paar KM mal wieder) ein "Knacksen" bzw. rhythmisches "Rauschen" in den vorderen Boxen. Rivadynamite (Dennis) war heute dabei und meint auch vom Rhythmus könnte es in den Störmomenten halbwegs zur Drehzahl passen. Besonders fällt dies beim abtouren (Schubabschaltung) auf. Halte ich den Wagen dann an und er läuft im Stand ist das Geräusch in selteneren Abständen und nur sehr leise (analog zur Drehzahl) zu hören.

Wenn ich in so einem Moment den Wagen anhalte, ausschalte und das Radio dann im Stand bei ausgeschaltetem Motor aus und wieder an mache ist der Empfang glasklar und keinerlei Störgeräusch zu hören.

Wo fange ich mit der Suche an? Der Wagen ist sonst top geserviced, läuft wirklich super und hat keine Fehler im Speicher oder sonstige Zipperlein.

Danke im Voraus an die Spezialisten 8)

Greetz,
Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon kai 1 » Sa 22. Mär 2014, 12:54

hallo

da kannst nur mal alle massepunkte vorn abschrauben reinigen und wieder zusammenschrauben , also die vorn im innenraum

klingt nach nen masseproblem

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Roadrunner-V6 » So 23. Mär 2014, 12:49

Moin,

danke für den Tipp - wo sind da überall Massepunkte? Nicht dass ich einen vergesse :)

Greetz,
Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon 5-ender » So 23. Mär 2014, 14:32

Ein Massepunkt ist an der A-Säule, unter dem Armaturenbrett, auf der Fahrerseite.
Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernen und dann in der Nähe, der Kabel-
durchführung, zur Tür. Antennenstecker zum Radio und die Stromversorgung zum
Antennenverstärker (auch am Fuß selbiger) auch einmal kontrollieren....

Achtung!: vor dem Lösen von Kabeln, den Code für's Radio zur Hand nehmen, da dieser
im Anschluß benötigt wird 8O

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Roadrunner-V6 » Di 15. Apr 2014, 19:01

Moin,

habe mir einen gebrauchten udn einen neuen Antennenfuß besorgt. Der Empfang ist weiterhin nur im Stand super und das Kncksen weiter sporadisch da. Der Antennenstecker am Radio sieht gut aus und rutscht auch nicht raus. Der Massepunkt an der A-Säule ist sauber, trocke nund fest angezogen.

Was bleibt nun noch übrig? Radio tauschen? Ich finde zwar die Originaloptik toll würde aber auch en Radio aus dem Zubehör in "Retro-Optik" fahren.

Weitere Ideen und Tipps?

Greetz,
Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Apr 2014, 12:18

habe mir einen gebrauchten udn einen neuen Antennenfuß besorgt. Der Empfang ist weiterhin nur im Stand super und das Kncksen weiter sporadisch da

liegen am Kabel der Stromversorgung hinten am Antennenverstärker bei eingeschaltetem Radio 12 V an?




Der Massepunkt an der A-Säule ist sauber, trocke nund fest angezogen.

wenn das Massekabel aus dem Serienstecker denn dort auf Masse geht, ist das schon mal gut. Ansonsten sind die Serienkabel des Anschlußsteckers dermaßen klein im Querschnitt gehalten, daß man keine großen Erwartungen damit erfüllen kann.


Stammen die Störgeräusche wirklich aus den vorderen und nicht aus den hinteren Lautsprechern? Manchmal ist das schwer zu orten. Dann könnte man auch mal bei laufendem Radio an dem Vorverstärkerausgang zu den Aktivlautsprechern hinten am Gerät herumwackeln. Bei meinem Becker hat das letztens zum Rascheln in den hinteren LS geführt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Roadrunner-V6 » Mo 5. Mai 2014, 13:52

Moin Jan,

ich habe jetzt mal den nächsten Schritt getan und mit Dennis (RivaDynamite) das Radio getauscht. Jetzt ist ein Kenwood KMM261 ohne CD drin. Resultat:

--> Empfang im Stand jetzt perfekt. Ich kriege überall wo ich bin ohne laufenden Motor alle Sender in Top Qualität.

Was weiter im Argen ist:

--> Knacksen bzw. rhythmisches Rauschen ist immrnoch da wenn ich fahre. Dieses ist zwar leiser aber auf allen Boxen zu hören.

Was also nun alles getauscht bzw. gecheckt ist:

- Radio + Stecker + Aktivboxenadapter NEU
- Antennenfuß + Antennenstab NEU + super Isolierung der Anschlusskabel :D
- Massepunkte am Motor, Karosse, Innenraum gecheckt und fest (z.T. sogar neu angeschliffen)
- 12V kommen am Verstärker bei stehendem und laufendem Motor an (Fahrt nicht geprüft gehe ich aber stark von aus)

Jetzt bleibt ja nicht mehr so richtig viel über oder?

Was ich mir nun noch vorstellen könnte:

- Macke an der Lichtmaschine, wenn ja, was prüfen?
- Beginnender Kabelbruch in der Heckklappe, wie prüfe ich sowas? Optisch ist unterm Gummi nix zu sehen und die Kabel für den Verstärker laufen beim Avant nicht da durch
- Schleichend defekte Zündspule auf einem Zylinder oder Zündendstufe!? Optisch alle ok inkl. Kabel uuuuund Fehlerspeicher leer, Auto läuft top!


Ich brauch echt nochmal Support! Angefangen hat alles mit einer richtig zügigen Fahrt von Bremen nach Bockel (30km 200km/h +). Danach ging es auf der Landstraße mit dem Knacksen los. Seit dem: Motor aus = alles gut. Motor an und Stand = minimal schlechterer Empfang aber eigentlich zu vernachlässigen. Motor Warm und normale Fahrt = Knacksen. Insbesondere beim Abtouren meine ich es zu hören. Beim starken Beschleunigen knackst es weniger bis garnicht...

Danke im Voraus & Gruß,
Matze
Roadrunner-V6
 
Beiträge: 88
Registriert: 07.06.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Mai 2014, 14:02

Meun Matze,

tja, schwer zu sagen :gruebel: . K. A., vielleicht die Lima? Man müßte das Knacksen mal hören...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon RivaDynamite » Mo 5. Mai 2014, 15:59

Ich klink mich hier mal ein, da ich das Knacksen schon live erleben durfte. Für mich klang es als würde der Zündimpuls EINES zylinders das Radio stören, es ist also Drehzahlabhängig und rhythmisch, aber recht langsam (takt wie das klackern eines defekten Hydros z.b.). Deshalb würde ich auf ne Zündspule tippen. Wie kann man die elektrisch auf fehler prüfen?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi S2 Avant Radio (orig) knackst sporadisch zur Drehza

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Mai 2014, 17:01

ich könnte mir vorstellen, daß die Lima dann ausscheidet. Von dort ist ein drehzahlabhängiges Piepen in den Lautsprechern zu vernehmen, genauso wie bei der NG-Zündspule. Es verstärkt sich beim Einschalten des Abblendlichtes.

Sollte das Knacken von den Zündstufen stammen, könnte man das vermutlich mit einem Oszi sichtbar machen. Evtl. auch mit einem Handy, welches man neben die Spulen hält, während man telefoniert. Und zu spaßen ist damit gar nicht, immerhin handelt es sich um einen 20VT, gar nicht auszudenken, wenn es im Overboost rummst.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste