audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

[A6 C5] Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon MaTzKi1 » So 12. Jan 2014, 16:45

Hallo Forum!

Mal wieder eine Frage, anscheinend bin ich zu Blöd dafür. Ich googel mir seit Stunden die Finger kaputt.
Ich habe einen Audi A6 C5 4B 2,5l TDI Avant Quattro mit Bose-Soundsystem und Autoradio Symphonie 1 (bild lt google: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) EZ 04.2000

Verbauen möchte ich einen Doppeldin-Navireceiver von Kenwood. Den hab ich auch schon bestellt. Inkl. einer Doppeldin-Blende für den A6.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei diesen ganzen Adaptersteckern Blicke ich aber nicht durch. Ich bin durch das breite Angebot total erschlagen und verwirrt ohne Ende.
Seh ich richtig dass dieser hier geeignet ist, um das ganze Bose-Zeug durch mein neues Radio anzusteuern?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Im Internet lese ich andauernd von CAN-Bus Adaptern weil ein Zündungsplus fehlt oder so. Woher weiß ich ob ich das brauche?
Ich würde mich sehr freuen, wenn da mal jemand drüber schauen kann der sich mit sowas auskennt. Ich hab den Überblick total verloren.

Danke!
Matzki
MaTzKi1
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2012

Re: Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon 5-ender » So 12. Jan 2014, 20:49

Als Adapter, für das Aktivsystem, reicht Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aus.
Das Neugerät hat ja wohl Chinchausgänge. Einen Can-Busadapter braucht man nicht
wenn man die fehlenden Anschlüsse (Licht und Zündungsplus) selber legt. Dann aber bitte
einen Adapter stricken, um den Originalkabelbaum nicht zu vermurksen....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon MaTzKi1 » Mo 13. Jan 2014, 00:21

5-ender hat geschrieben:Als Adapter, für das Aktivsystem, reicht Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aus.
Das Neugerät hat ja wohl Chinchausgänge. Einen Can-Busadapter braucht man nicht
wenn man die fehlenden Anschlüsse (Licht und Zündungsplus) selber legt. Dann aber bitte
einen Adapter stricken, um den Originalkabelbaum nicht zu vermurksen....

MfG Chris


Hallo!
Danke für den Tip! Dann nehm ich den Chinchadapter. Das Neugerät hat die benötigten Ausgänge.

Zwecks dem Can-Modul: Also sind diese SICHER nicht bei mir im Auto am Radiokabelbaum vorhanden und müssten, sollte ich kein Can-Modul kaufen, selbst gelegt werden? Da fände ich das Can-Modul als "elegantere "Lösung..."
Gibts ne Anleitung wo man sich das herholt?
Grüße,
Matzki
MaTzKi1
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2012

Re: Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon 5-ender » Mo 13. Jan 2014, 19:16

Ich bin von den CAN-Busadaptern nicht so begeistert,
da diese oft nicht zu 100% funktionieren.Wenn CAN,
dann richtig. Bei deinem dürfte wirklich kein Licht
und Zündungsplus am Radio sein, weil es bei Audi nicht
benötigt wird. Es gab wohl nur eine Ausnahme: das RNS-D.
Hier war beides nötig: Can-Bus und Licht+Zündung. Dieses habe
ich in meinem B3 verbaut, allerdings mit einem Can-Bus-Kombiinstrument....

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist ein Can-Adapter für dein Baujahr

Eine Phantomspeisung, für deinen Antennenverstärker ist auch von nöten...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon MaTzKi1 » Do 23. Jan 2014, 08:45

Hallo!

Also heute mal alles abgecheckt / eingebaut.

Soweit sogut. Der chinch-auf-bose-Adapter funktioniert tadellos. Einen CAN-Bus Adapter habe ich nicht benötigt. Dafür ist mein Auto wohl doch schon zu alt.
Das einzige Problem war eigendlich nur die Geschichte mit der Antenne.

Einen Phantomspeisungs-Adapter habe ich mitbestellt, allerdings habe ich beim Ausbau meines Symphone1 Radios festgestellt, dass hier zwei Antennen angeschlossen sind.
(Antennen-Diversity? Eine auf dem Dach, und dann jeweils in den hinteren Seitenscheiben über diese beiden Drähte?)

Einmal gingen ans Symphonie ein normaler Antennenstecker, und einmal noch ein viel kleinerer (Fakra?). Gibt es hier einen Diversity-Adapter der beide Stecker auf einen normalen Antennenanschluss, inkl. Phantomspeisung verbindet?
Im Internet finde ich ich nur Adapter von 1xNormal-Antenne und 1xEinzel-Fakra auf Doppel-Fakra für irgendwelche RNS-E Umbauten.

Ansonsten ist alles Schick. Kein Pfeiffen in den Lautsprechern o.Ä. Probleme, wie in anderen Foren teilweise auftreten.

Grüße,
Matzki
MaTzKi1
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2012

Re: Symphonie1 durch Fremdradio ersetzen Adapter?

Beitragvon 5-ender » Do 23. Jan 2014, 19:33

Freut mich, das dein Radio läuft :D
Sollte dein Radio kein Diversity bieten, nimm die Antenne,
welch dir den besten Empfang bietet! Das andere Kabel lass dann einfach liegen...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste