audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABK] Fehler bei der Antenne?

[Typ89 ABK] Fehler bei der Antenne?

Beitragvon carlos1978 » Di 7. Jan 2014, 06:46

Ich habe das Problem, das bei meinem B4 Avant der Radio immer leicht rauscht.
Antenne ist sauber im Radio drin und hinten habe ich schon geschaut ob evtl. was oxidiert ist o.Ä?
Aber nix dergleichen.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Wo ist mein Antennenverstärker verbaut?
Habe Antenne auf dem Dach.
Sollte ich so was ausprobieren Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon 5-ender » Di 7. Jan 2014, 10:28

Der Antennenverstärker ist im Antennenfuß.
Bau deine Kofferraumbeleuchtung aus, dann
solltest Du an den die Anschlüsse heran kommen.
Steck dabei den Stromanschluss, für den Verstärker,
aus und der Empfang sollte schlechter werden. wenn nicht,
nachmessen, ob an dem Kabel noch Spannung anliegt, wenn
ja, ist der Verstärker/Antenne tot.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon Jan867 » Di 7. Jan 2014, 14:38

Hallo,

sollte der Antennenverstärker defekt sein, dann lieber eine neue Antenne kaufen, aber niemals den von Dir verlinkten Verstärker verwenden. Damit schleust Du Dir nur Fehler und Geräusche ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon carlos1978 » Mi 8. Jan 2014, 11:41

So, hatte die Kofferraumleuchte nun raus.
Es ist nichts verrostet etc.
Wenn ich das Kabel ausstecke, wird es sogar besser, stecke ich es wieder an, wird das Rauschen schlechter.
Mit Prüflampe geprüft, liegt kein Strom an.
Hm, was ist das?
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Jan 2014, 13:29

Wenn ich das Kabel ausstecke, wird es sogar besser, stecke ich es wieder an, wird das Rauschen schlechter.

so sind sie, die defekten Verstärker. Entweder verstärken sie gar nicht mehr, oder über die Versorgungsspannung wird ein Störsignal eingeschliffen. Oder beides.




Mit Prüflampe geprüft, liegt kein Strom an.

woran? Du mußt das Radio einschalten, das Schaltkabel zur Antenne abziehen und an der Leitung zum Radio messen. Sollte keine Spannung anliegen (12 V), kann sich das Rauschen bei eingestecktem Kabel auch nicht erhöhen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon carlos1978 » Mi 8. Jan 2014, 19:35

So habe ich es gemacht, Radio lief, Stecker ab und nix. Stecker wieder drauf wirds schlechter.
Muss der Himmel raus zum wechseln?
Wo bekommt man den zu humanen Preisen?
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon Jan867 » Do 9. Jan 2014, 13:26

So habe ich es gemacht, Radio lief, Stecker ab und nix.

nix Spannung an der Leitung vom Radio? Dann das Radio ausbauen, und den Grund oder die Stelle der Leitungsunterbrechung finden.



Muss der Himmel raus zum wechseln?

niemals, weder bei der Antenne noch beim Kabel. Das alte Kabel würde ich liegen lassen und nur ein neues einziehen, und durch die Leuchtenöffnung kann man die Antenne losschrauben. Das ist die dicke Sechskantschraube.




Wo bekommt man den zu humanen Preisen?

überall, solange man nicht bei Freundlichen oder von Hirschmann kauft. Einfach mal zum Zubehörladen Deines Vertrauens, googlen oder bei Eblöd schauen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon carlos1978 » Do 9. Jan 2014, 13:33

Ich meinte komplett incl. Verstärker und nicht nur die Antenne.
Oder meintest Du es auch so?
carlos1978
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2013

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon kai 1 » Mi 15. Jan 2014, 03:52

hallo

der antennenverstärker befindet sich im fuss , also nütz es auch nix da nochmal nen extra antennenverstärker zu verbauen

wenn kein signal da ist hilft alles nix , also neue antenne und nicht die kürzeste denn je kürzer um so schlechter der empfang , da kommt`s direkt auf die länge an :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fehler bei der Antenne?

Beitragvon 5-ender » Do 16. Jan 2014, 17:09

kai 1 hat geschrieben:....da kommt`s direkt auf die länge an :mrgreen:

[klugscheißmodusan]
...genauer gesagt, auf die Wellenlänge, bei 100MHz 3m für Lambda
[klugscheißmodusaus] :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste