audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

[A4 B5] Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » So 5. Jan 2014, 14:19

Hallo,

wollte mal fragen ob es irgendwelche Gründe gibt aus denen die Nachrüstung des großen werksseitigen Farb-Navis vom B5-Facelift heute noch eine sinnvolle Investition wäre.

Ich hab bereits ein Symphony mit Bose drin, hab also bereits den Doppel-Din-Einbauschacht. An sich wäre das Navi Plus ja ne coole Sache, zum einen als "Blickfang", aber auch weil es an sich was hermacht.

Was mich aber sehr davon abhält ist die Tatsache dass es ja schon lange kein neues Kartenmaterial mehr gibt für RNS-D... oder hat sich da inzwischen irgendwas getan und es gibt vielleicht entsprechende Portierungen neuerer Software??

Frage also an die Navi-Plus-Nutzer aus der Baureihe (oder auch im A3 oder A6): lohnt sich abgesehen von der Navigation der Einbau des Navi Plus? Ist es auch mit altem Kartenmaterial ein sinnvolles Upgrade?

(Anmerkung: ich weiß auch dass ich mir für nen Bruchteil dessen was die ganze Navi Plus-Anlage kostet ein Top-Standalone-Navi-Gerät kaufen könnte... bitte keine Tips was es momentan alles an tollen neuen Navis gibt, da weiß ich selber halbwegs bescheid... ich fände es halt cool, mein Auto mit werksseitigen Originalteilen aufzuwerten. 8) )
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon Phoenix » So 5. Jan 2014, 14:32

Wie kommst du denn da drauf, daß es für das DX Navi kein Kartenmaterial mehr gibt?
die Blaupunkt Travelpilot gibt es durchaus noch für 2013. Schau mal Egay!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » So 5. Jan 2014, 14:40

echt, und das aktuelle Blaupunkt-Kartenmaterial kann von dem werksseitigen Navi Plus in nem Facelift-B5 immer noch gelesen werden?? 8O

Also wenn das so ist, dann überleg ich mir echt ob ich tatsächlich dieses Frühjahr ein Navi Plus nachrüste bei mir!!

EDIT: Ich seh grad dass es ein DX-fähiges Navi Plus-Gerät ab 12/99 sein müsste damit das neue Kartenmaterial funzt... weiß jemand die entsprechende Teilenummer der Navi-Einheit für nen A4-B5??
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon 5-ender » So 5. Jan 2014, 20:26

Ich habe in meinem B3 eines aus einem A6 verbaut, könnte aber mal nach der Teilenummer schauen,
wenn benötigt. Ein Gimmik funktioniert bei deinem nicht: die Piktogramme, Abbiegehinweise und
RDS-Daten im Kombiinstrument....., dafür in meinem alten Audi 80 (O.K., mit einem S4 Ki, nach 2000) :mrgreen:
Diese Daten laufen über den CAN-Bus.
Bild

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » So 5. Jan 2014, 21:03

also mein B5 ist Erstzulassung 09/99. Er ist einer der allerersten "Voll-Facelift" des MJ 1999/2000, Erstzulassung am 20.09.1999... Nen Can-Bus und FIS hat der. Also müsste es doch mit dem passenden Navi möglich sein dass ich die Piktogramme angezeigt bekomme, oder?
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon 5-ender » Mo 6. Jan 2014, 12:02

Was das FIS angeht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:
Das Witzige: das Navi selber wird nicht vom Can-Bus angesteuert, sondern noch über
Zünbdungsplus, Lichtschalter, etc...
Für die Darstellung im FIS ist aber das TMC-Modul nötig. Dieses übersetzt die
Blaupunkt-Can-Busbefehle in den Audi-Can-Bus.....


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » Mo 6. Jan 2014, 13:01

so, ich hab heute mal ein bisschen recherchiert...

Die CD 2013/2014 ist offenbar das "Final Update" für DX-Systeme wie das im B5. Danach gibts kein neues Kartenmaterial mehr. :(

Damit relativiert sich das ganze natürlich wieder. Da die Teile für ne Navi Plus-Nachrüstung ja insgesamt so um die 400-600 Euro kosten würden, macht es wenig Sinn das einzubauen wenn's eh kein neues Kartenmaterial mehr gibt.

Oder weiß jemand ob's noch von woanders in Zukunft Updates geben wird? :(
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » Mo 6. Jan 2014, 14:01

EDIT:

Beim Audi-Zentrum wussten die auch nix darüber obs in Zukunft DX-Updates geben wird...

Offenbar gibts ja in der Szene ein paar Leute die das RNS-E aus dem B6 im B5 zum laufen gebracht haben. Wäre vielleicht ne andere Möglichkeit. Da mein Kombiinstrument CAN-Bus hat sollte man eigentlich auch die Piktogramme vom RNS-E in meinem FIS sehen können, oder?

Bliebe nur die Frage, wie man es schafft die Frontblende vom RNS-E so anzupassen dass das Gerät sich auch im B5 in die Mittelkonsole einfügt ohne "Lücken".

Aber was diese Lücken angeht hätte ich vielleicht ne Idee, ich könnte mit Alginat (das Zeug womit beim Zahnarzt Gebiss-Abdrücke genommen werden) einen Negativabdruck von der Frontplatte meines Symphony I nehmen, und den Abdruck dann quasi so zuschneiden dass man die Abdeckplatte vom RNS-E nachher auf den Abdruck legt... dann die Ränder mit Epoxidharz ausgießen und zur Verstärkung ne kleine Glasfasermatte drüber, und schon hätte man die Lücken in der Frontplatte "aufgefüllt"... dann noch von Hand behutsam glattschleifen und die Blende dann mattschwarz lackieren... 8)

Das RNS-E im B6 hatte ja keinen separaten Rechner mit CD-Laufwerk mehr im Kofferraum, oder? Was brauch ich für das RNS-E alles an Teilen??
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon 5-ender » Mo 6. Jan 2014, 17:23

MeanGreenMachine hat geschrieben:Das RNS-E im B6 hatte ja keinen separaten Rechner mit CD-Laufwerk mehr im Kofferraum, oder?

Nein, das RNS-D aber auch nicht mehr.
Das RNS-E fällt bei mir raus, weil die aufgerufenen Preise häßlich sind (500€ aufwärts) und
das Gerät wohl aus dem Auto deines Nachbarn stammt.... :evil:
Um diesen Preis wär bei mir ein Zubehörnavi angesagt!
Warum soll die Umrüstung bei dir -600€ kosten
120€ ein Navi (mit glück incl. TMC-Box), +10€ Naviantenne + etwas Kabel und Stecker

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Lohnt sich Navi Plus-Nachrüstung noch?!

Beitragvon MeanGreenMachine » Mo 6. Jan 2014, 20:52

Trotzdem, wenn es fürs RNS-D in Zukunft keine neuen Karten-Updates gibt, dann ist es für mich aus meiner Sicht witzlos jetzt extra noch eins einzubauen.

Klar, für ein RNS-E zahlt man gesalzene Preise... aber wie gesagt, was nützen mir am Ende 350€ Preisersparnis gegenüber nem RNS-D, wenn das RNS-D in den kommenden Jahren immer weniger benutzbar wird.

Wer eh immer nur dieselben Strecken fährt dem kanns egal sein, aber wenn man sich doch mal in "unbekannte Gefilde" wagt, dann ist man mit altem Kartenmaterial schnell angeschmiert.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste