audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Mindestspannung zum Remote für Verstärker

[Typ89 AAH] Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon onlycoupe » Do 5. Dez 2013, 13:55

Hallo zusammen,

habe seit ein Paar Monaten das hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. verbaut. Vor einer Woche hat es damit angefangen, dass die ersten zwei bis drei Minuten nach einschalten, kein Ton aus dem Radio kam, danach alles iO.

Seit zwei Tagen kommt gar kein Ton obwohl die Liedzeit läuft und alles am Radio scheinbar einwandfrei funktioniert. Bin nun auf die Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass am Remote-Anschluss nur 1,8 V vom Radio rauskommen (gemessen direkt am ISO-Stecker). Das Power-Lämpchen vom Verstärker ist auch aus. Es sieht für mich fast so aus, als ob die 1,8 V nicht ausreichen um das Ding zum Leben zu erwecken.

Um jetzt durch Ausschlußverfahren festzustellen ob der Verstärker oder das Radio den Geist aufgegeben hat müßte ich wissen
Wieviel Volt normalerweise am Remote-Ausgang rauskommen sollen bzw. wieviel benötigt den so ein Verstärker zum anspringen?

Gruß onlycoupe
Mit dem Coupe würde ich sogar die Ringe tauschen
onlycoupe

 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon kai 1 » Do 5. Dez 2013, 14:45

hallo

da sollten schon 12 volt anliegen :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon LY9A » Do 5. Dez 2013, 17:52

Bordspannung muss da anliegen.
Wie ist der Verstärker an Remote angeklemmt?
Über ein Relais?
Welcher maximale Strom kann an Remote Fließen?
Wenn nur noch 1,8V anliegen kann sein das der Transistorausgang (Remote), der nicht überlastsicher ist, abgeraucht ist.
Gibt es einen Schaltbefehl elektrische Antenne?
LY9A
 

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon onlycoupe » Do 5. Dez 2013, 18:23

LY9A hat geschrieben:Wie ist der Verstärker an Remote angeklemmt?
Über ein Relais?

nein direkt, war das alte Radio aber auch schon so. Welches Relais meinst du (vielleicht Link zum Conrad)?
LY9A hat geschrieben: Welcher maximale Strom kann an Remote Fließen?

keine Ahnung, in der Anleitung steht nix Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
LY9A hat geschrieben:Wenn nur noch 1,8V anliegen kann sein das der Transistorausgang (Remote), der nicht überlastsicher ist, abgeraucht ist.
Gibt es einen Schaltbefehl elektrische Antenne?

Weitere Kabel gibt es nicht. Habe den Antennenverstärker ebenfalls an das gleiche Remote-Kabel (blau-weiß) angeschlossen.
Mit dem Coupe würde ich sogar die Ringe tauschen
onlycoupe

 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon kai 1 » Do 5. Dez 2013, 19:01

hallo

der remoteingang einer stufe braucht nur paar mA strom dafür aber eben die 12 volt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon LY9A » Fr 6. Dez 2013, 09:37

onlycoupe hat geschrieben:
LY9A hat geschrieben:Wie ist der Verstärker an Remote angeklemmt?
Über ein Relais?

nein direkt, war das alte Radio aber auch schon so. Welches Relais meinst du (vielleicht Link zum Conrad)?


Ein normales Glechspannungs KFZ Relais 12V DC mit (WICHTIG!) Freilaufdiode.

onlycoupe hat geschrieben:Weitere Kabel gibt es nicht. Habe den Antennenverstärker ebenfalls an das gleiche Remote-Kabel (blau-weiß) angeschlossen.

Das kann schon zu einer zu hohen Belastung des Remote gereicht haben.
Gerät neu?
Umtauschen versuchen.
Aber blos nicht erwähnen das am Remote zu viel dran hing!
Besser nix erwähnen.
Hatte ich an meinem JVC auch, da war ich selbst schuld dran wurde aber anstandslos repariert.
Hat knapp eine Woche gedauert, dafür auch kosten frei.
LY9A
 

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon onlycoupe » Fr 6. Dez 2013, 10:36

LY9A hat geschrieben: Ein normales Glechspannungs KFZ Relais 12V DC mit (WICHTIG!) Freilaufdiode.

meinst du so eins ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

da steht halt nur nichts von Freilaufdiode :roll:

Das heißt ich lege mein Remote vom Radio an 85 bzw. 86 und zum Verstärker gehe ich dann mit 87 weiter?

Bin leider nur Mechaniker mit ein Bischen Elektriker aber auf keinen Fall Elektroniker :lol:
Mit dem Coupe würde ich sogar die Ringe tauschen
onlycoupe

 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Mindestspannung zum Remote für Verstärker

Beitragvon LY9A » Mo 9. Dez 2013, 16:55

Ja so was.
Minus an 86, Remote an 85, Plus an 30 und an 87 den Schalteingang des Verstärkers.
Zwischen 85 und 86 muss eine Diode (z.B. 1N4001) antiparallel.
:arrow: Minus der Diode (Kathode) an 85 und Plus der Diode (Anode) an 86.
Bild
Warum :?:
Das Relais induziert (erzeugt...) beim abfallen (ausschalten) eine (Über-) Spannung,
die den Sachaltausgang des Radios oder andere elektronische Bauteile im KFZ zerstören kann.

Im Prinzip wie eine Zündspule, nur eine nicht so hohe Spannung.
LY9A
 


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste