audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] DAB+ Dachantenne für meinen B5

[A4 B5] DAB+ Dachantenne für meinen B5

Beitragvon Destructor » Fr 29. Nov 2013, 13:28

Hallo,

hab mir vor ein DAB+ fähiges Autoradio einzubauen.
Normalerweise werden dazu ja DAB Scheibenantennen mitgeliefert, darauf hab ich aber keine Lust.
Da ich eh schon eine Dachantenne hab würd ich die gerne durch eine DAB+/UKW Kombiantenne ersetzen.
Dazu werd ich aber wohl auch noch ne Leitung ziehen müssen.

Könnt ihr mir eine solche Antenne empfehlen?
Welche Kabel bräuchte ich dann dazu?

Bei mir war von Werk aus bereits eine Telefonanlage im Auto verbaut die ich nicht mehr im Betrieb hab, das vorhandene Kabel fürs Telefon werd ich aber wohl eher nicht nutzen können oder?

Grüße
Alexander
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: DAB+ Dachantenne für meinen B5

Beitragvon andi_v6 » Sa 30. Nov 2013, 12:17

Servus,

Dachantenne ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Empfohlen werden allgemein die Bosch und die Bad Blankenburg Antennen. Habe mit meiner Bosch Antenne gute Erfahrungen gemacht, allerdings empfängt meine nur DAB, die kann kein UKW (Bosch GTI-Flex DAB1).

Habe damals für DAB ein Antennenkabel durchgezogen, ich glaube es war ein RG174 Low Loss. Das Kabel für die Telefonantenne könnte sogar gehen, da es für D-Netz mit 900 MHz ausgelegt ist, sollte DAB mit 174 - 240 MHz völlig problemlos durchgehen.
Bei meinen Radios (früher Blaupunkt, jetzt Kenwood) war DAB immer mit einem SMB-Stecker angeschlossen, passt imho nur auf die ca. 3 mm dicken Antennenkabel, weiß nicht wie dick das Telefon Antennenkabel ist. Evtl. ist an deinem Radio auch ein anderer Anschluß dran.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste