audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

[Typ89 7A] Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Martin W. » Mi 16. Okt 2013, 20:07

Ahoi!

Nachdem ich mein Empfangsproblem beseitigt habe ...

... gehts jetzt gleich weiter :(

Also das Auto ist ein typ89q ex 7A jetzt 3b mit Batterie hinten rechts im Kofferraum ! Also ein recht umfangreicher Bastelkarren :mrgreen:

Verkabelung ist dem S2 nachempfunden, die Headunit bekommt Plus aus der Zentraleli , Masse geht mit nach hinten zur Anlagentechnik . Da hängen alle Plus und alle Minus Pole zusammen an Verteilerblöcken, ein BRAX rundet den kram da ab ....

Tja ... Und nun pfeifft es ganz toll ! Ist ein drehzahlabhängiges Pfeiffen welches sich auch durch zuschalten von Verbrauchern lauter stellen lässt :evil:

Meiner Meinung nach ist der Kram schön verkabelt, Lautsprecher und Stromkabel sowie Signalkabel so gut es ging voneinander entfernt verlegt, Aderendhülsen verbaut, "richtig" gecrimpt usw ....

Ich verstehe den Kram nicht mehr !
Ich komme ja aus der Golf / Scirocco Ecke und bin schon in den 80ern mit aktiven Weichen und so nem Kram rum gefahren ! Ich hatte NIE ein Pfeiffen in den Karren!

Das ist jetzt der dritte typ89 an dem ich friemel ... und bei jedem pfeift es ! Typ 85 und 44a hatte ich auch pfeiffrei ...

WAS kann ich tun ? Welchen Zweck hat der Kondensator an der LiMa ? Sollte der entstören gibt es da evtl einen besseren ???

DANKE und
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Jan867 » Do 17. Okt 2013, 16:01

die Headunit bekommt Plus aus der Zentraleli , Masse geht mit nach hinten zur Anlagentechnik

Hallo Martin,

besser ist es, die Leitungen mit einem vernünftigen Kabelquerschnitt direkt an die Batt zu legen. Das Pfeiffen stammt oft von einem schlechten Massepotential.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Martin W. » Do 17. Okt 2013, 18:07

Hai !

Also die Massye geht mit 1,5mm² zum Masseverteilerblock unterhalb der Hutablage ! Da treffen alle Masseleitungen zusammen sie mit der Musik zu tun haben !

Was verstehst Du unter vernünftigem Kabelquerschnitt Jan ? Es ist kein Lautsprecher am Radio angeklemmt ...

Zu meinem Verständniss : Das Zündungs-Plus am Radio, wofür wird das intern genutzt ? Schaltet das nur ein Relais oder wird das auch als Arbeitsplus genutzt ?

DANKE !!!
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Jan867 » Do 17. Okt 2013, 18:24

Was verstehst Du unter vernünftigem Kabelquerschnitt Jan ? Es ist kein Lautsprecher am Radio angeklemmt ...

der Kabelquerschnitt ist von der benötigten Kabellänge und von der Leistungsaufnahme des Verstärkers abhängig. So benötigt ein 4 x 25 W-Verstärker (Sinus) bei einer Zuleitungslänge von 200 cm einen Querschnitt von ca. 6 mm².

Es können Radio und Verstärker unabhängig voneinander beide vom Pfeiffen betroffen sein, deshalb beide Geräte getrennt anschließen. Vielleicht hast Du schon mal gesehen, das die Beleuchtung bei Verstärkern mit den Basschlägen anfängt zu blinken, wenn das Radio lauter aufgedreht wird. Dann ist der Kabelquerschnitt zu gering, oder die Befestigung schlecht.

Wenn es immer noch blinkt, versorge auch das Radio mit passenden Leitungen, obwohl beim Radio keine Lautsprecher angeklemmt sind, und der Ton über den Vorverstärkerausgang zum Verstärker gelangt. Schon blinkt es nicht mehr. Warum, weiß ich nicht, aber eine gute Stromversorgung ist wichtig.




Zu meinem Verständniss : Das Zündungs-Plus am Radio, wofür wird das intern genutzt ? Schaltet das nur ein Relais oder wird das auch als Arbeitsplus genutzt ?

über das Zündungsplus gelangt nur das Arbeitssignal, die Leistung gelangt über Dauerplus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon LY9A » Fr 18. Okt 2013, 07:39

Wenn am Radio keine Lautsprecher angeschlossen sind :arrow: die Chinch Stecker zu der/ den Verstärker(n) so weit abziehen, das Minus vom Stecker (eine Seite genügt) keinen Kontakt mehr hat.
Pfeifen weg?
Wenn ja, dann hast Du Dir eine "Brummschleife" (Masseschleife) eingebaut.
An diesem Problem leiden nicht nur Audio Anlagen im Auto, haben wir oft in großen Maßstab wegen Unverständnis/ zu gut gemeinten Verdrahtungen....
LY9A
 

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Martin W. » Fr 18. Okt 2013, 19:14

Ahoi !

@ Jan : Denn würde es ja an sich reichen wenn ich das Dauerplus von dem Verteilerblock nach vorne lege ... !? ODER


@ LY9A : Kann ich das auch an den Verstärkern so weit abziehen ?
An die komme ich nämlich so ran !
Das Radio mit 3 Cinchkabeln in den Schacht zu friemeln ist nämlich nicht sooo einfach !

Ich hätte zum Testen auch noch ein baugleiches Gerät ! Evtl sollte ich das mal im Kofferraum montieren :?
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Drehzahlabhängiges LiMa-Pfeiffen

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Okt 2013, 14:22

Denn würde es ja an sich reichen wenn ich das Dauerplus von dem Verteilerblock nach vorne lege ... !? ODER

nein, das Radio sollte eine eigene Versorgungsleitung ohne Verteiler und Abzweiger zur Batt bekommen. Masse auch. Massekabelquerschnitt genauso groß wie die Plusleitung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste