audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

[A4 B5] Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Sa 14. Sep 2013, 23:24

Hallo,

weiss von euch jemand was man maximal an Einbautiefe unterkriegt in der Hutablage beim B5 Limo Facelift (mit Bose)? Der Vorbesitzer hat da Pioneer TS-H 1703 reingemacht (die laufen komischerweise auch tadellos mit dem Bose-System zusammen, obwohl sie keine Aktivlautsprecher sind... :gruebel: )

Die sind auch ok und ich nehme mal an dass sie den Standard-Bose-Dingern schon überlegen sind, aber am liebsten hätte ich da ---> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drin wie in meinem MG. Die klingen einfach phänomenal und es wär schön wenn ich die auch in meinem B5 unterkriegen würde ohne dass ich Löcher ins Blech sägen muss.

Die Pioneer-Dinger haben nach meinen Recherchen 66 mm Einbautiefe, und die Focal haben 77 mm, wie man in den Datenblättern auf der Website von Focal sehen kann.

Also, würde das passen?
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon NCC » So 15. Sep 2013, 16:48

Hi,

Sofern Audi kein Gehäuse um die Lautsprecher gebaut hat, hast du soviel Platz wie der Kofferraum hoch ist.
Schau mal im Kofferraum in Richtung der Hutablage.

Hier mal im Bild vom meinem Vorfacer ohne BOSE.
100_8101.jpg

Das Loch ist rund 12 x 12 cm groß wo der Lautsprecher nebst Halterung reinkommt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Mo 16. Sep 2013, 13:57

ok danke, hab's inzwischen auch bei mir gesehen, das ist alles nach unten offen und somit dürften die Lautsprecher eigentlich reinpassen.

Focal-Lautsprecher haben halt leider eine sehr große Einbautiefe, und bei meinem letzten B4 musste ich dafür auch die Ausschnitte im Hutablagenblech vergrößern als ich dort welche reingemacht hab. Aber klanglich sind Focal IMHO nicht zu überbieten. Hab selten Lautsprecher erlebt die so einen glasklaren Klang haben und dazu auch noch genug Reserven haben um ab und zu mal ordentlich aufzudrehen.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon kai 1 » Di 17. Sep 2013, 00:38

MeanGreenMachine hat geschrieben:Aber klanglich sind Focal IMHO nicht zu überbieten. Hab selten Lautsprecher erlebt die so einen glasklaren Klang haben und dazu auch noch genug Reserven haben um ab und zu mal ordentlich aufzudrehen.


dann gehören die aber vorn hin und nicht da hinten

richtig hifi ist im B5 aber grundsätzlich nicht einfach auch wenn nicht unmöglich

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 17. Sep 2013, 12:45

Es gibt von Focal auch 10cm-Zweiwege-Systeme die beim B5 wohl vorn reinpassen würden (wie man merkt, bin ich Focal-Fan... :lol: ich empfehle euch, mal Focal-Lautsprecher probezuhören wenn ihr die Möglichkeit habt...).

Die Focal 165 V30 haben einen schönen Bass, zwar nicht so voluminös wie bei einigen anderen Herstellern, aber sehr trocken und detailreich, deshalb dachte ich mir dass sie sich vielleicht eignen als rear filler in der Hutablage.

Vielleicht werd ich nachher mal rüberfahren dorthin wo mein MG steht und die Lautsprecher aus meinem MG testweise in den Audi einbauen. Dann werd ich ja wissen ob das nen Unterschied macht... bevor ich 250 Euro einfach so ausgebe und es bringt in Wirklichkeit nix.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon AppAtt@ck » Di 17. Sep 2013, 13:55

Nur eine Frage:

Hast du schonmal Morel Lautsprecher gehört?
Oder Replay Audio?
Oder Anselm Audio?

Wenn ja dann würdest du nicht mit Fo(tz)cal dreck rum machen, sorry!

Es gibt so unglaublich viele Hersteller im gleichen Preirahmen die besser sind als Focal....
Schon allein deren Hochtöner motivieren mich höchstens zum wegrennen....

Und Kai hat recht, gescheite Lautsprecher gehören vorne hin, ich setze mich auch nicht rückwärts in ein Konzert!

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 17. Sep 2013, 18:00

Mir gefällt der typische Focal-Sound halt. Jeder hat halt nen anderen Geschmack ;-)

Und was einen detailreichen gut aufgelösten Sound angeht denke ich sie sind trotzdem mit die besten in der Preisklasse. Für "bum bum" sind sie nicht geschaffen, das mag sein, aber aus dem Alter bin ich eh raus.

Abgesehen davon, ich hab heute tatsächlich mal die Focal-Lautsprecher aus meinem MG in meinen Audi verpflanzt. Haben gerade soeben in die werksseitigen Ausschnitte im Blech gepasst. Sie machen in der Hutablage beim B5 tatsächlich ein bisschen zuwenig Bass, der Bass ist zwar klar und trocken, aber das Bassvolumen ist merklich geringer als bei den Pioneer-Dingern.

Fürs erste lass ich jetzt erstmal die Pioneer-Dinger drin und vertage das Projekt Sound-Upgrade in meinem B5...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 17. Sep 2013, 21:51

EDIT:

Was haltet ihr von Eton POW 160 als Rear filler in der Hutablage im B5? Hab heute abend mal ein bisschen gegooglet nach Alternativen zu den Focal die zuwenig Bass machen wie oben beschrieben, und die Eton sollen nen ordentlichen Bass machen und zusätzlich sehr klar klingen. Für 160 Euro was die Dinger im Netz kosten sollen wär ich nicht abgeneigt...

Ach ja, und als Alternative zu meinem Bose-Verstärker irgendwann mal, bin ich im Netz grad auf eine "Mosconi Gladen DSP 4+6" gestossen. Was können die "Experten" von euch dazu sagen? Ich fänd die interessant weil sie von den Abmessungen her klein ist, DSP-Möglichkeiten bietet und halt wie die Bose-Endstufe sechs Kanäle hat. Und auch nicht extrem teuer ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon kai 1 » Mi 18. Sep 2013, 00:45

hallo

also ich hab auch schon autos mir angehört die mit focal lautsprecher richtig gut klangen , nur waren da aber nicht einfach nur lautsprecher in orginale löcher geschraubt

die hochtöner erfordern wenn es richtig sein soll viel feinarbeit


einfach andere lautsprecher hinten reinstecken bringen auch nicht mehr bass , das geht so nicht mit dem POW , das sollte sinnvollerweise mit nen sub unterstützt werden wie jedes ander 16er system

grundsätzlich wird da hinten nix verbaut Punkt !

der 4to6 ist ein kleiner DSP ohne endstufe drinn also nur cinchsignale die da rauskommen aber grundsätzlich ein gutes stück technik was richtig angewendet viel bringt


ich glaub aber das ist bei dir mindestens zwei schritte zuweit

da sind mal paar bilder wie hifi in nen B5 aussehen kann auch wenn es nen avant ist

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Max. Einbautiefe Lautsprecher Hutablage B5 Limo?

Beitragvon MeanGreenMachine » Mi 18. Sep 2013, 01:09

Ich sag ja, in meinem MG hören sich die 16er Focal die ich da drin hab richtig saugeil an. Gut, sie sitzen halt in den Türen bei dem Wagen und ausserdem sind die Türbleche von oben bis unten mit Dynamat beklebt und auf der Rückseite der Türverkleidungen ist serienmässig ohnehin noch jeweils eine 15mm Styropor-Schicht. Da vibriert nix und der Sound ist top.

Der Hifi-Ausbau in deinem Link ist schon echt ganz nett, aber so weit wollte ichs bei mir nicht treiben. Ich will den Wagen so weit wie möglich optisch im Serienzustand belassen... also auch keine Modifikationen an Türverkleidungen wie Doorboards und so. Nur eben das Sound-Erlebnis an sich will ich ein klein wenig aufwerten :)
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste