audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

[C4 AAN] 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon rollercoasta » Sa 20. Apr 2013, 22:53

Soooo Männers!

Nen S4 Avang (AAN) von 1992 ergattert. Laut erWin-Datenblatt war da mal ein Gamma CC drin. Und in allen 4 Türen hängen Boxen mit dieser "pose"-Aufschrift ;)

Hab in der Bucht ein Gamma CC von von WolgsWagähn geschossen. Und es mit viel Mühe umgepinnt auf Audi-Steckerbelegung. Aber: der Sound ist unterirdisch.

In dem Dicken hab ich rechts hinten keinen Verstärker-Anschluss gefunden. Und die Boxen scheinen Passiv-Boxen zu sein.

Jemand nen Tipp, mit welchem Radio sich aus den bose-Passivboxen so etwas wie Musik rausholen lässt?

Oder wurde der Dicke einfach Opfer eines Verstärker-Raubs?

VG!
André
Benutzeravatar
rollercoasta
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2011
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: 1992er 100 S4

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon kai 1 » So 21. Apr 2013, 01:06

hallo

Bose + Gamma endsorgen , für mehr taugt`s leider nicht :meinung: :frechheit: für das geld egal wie viel es gekostet hat

lese bitte auch die beiträge vom "mac"

viewtopic.php?f=14&t=14580

viewtopic.php?f=14&t=15515

viewtopic.php?f=14&t=14630

dann überleg dir was du genau haben möchtest und dann kann man auch dir tips heben wie was werden könnte

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon rollercoasta » So 21. Apr 2013, 01:32

Puh....

Aber erstmal danke für die Links! Echt interessant, was sich an Lautsprecher-Alternativen in den Front-Türen machen lässt...

Nun aber zurück zu mir:

Eigentlich will ich nur das originale Soundsystem wiederhaben. Meine naive Vorstellung ist, dass ein Gamma CC in Verbindung mit den bose-Boxen vor 20 Jahren zwar keine Offenbarung war, aber doch irgendwie einen Oberklasse-tauglichen Klang hervorgebracht haben müsste.

Auf Deutsch: Ich rätsle, wie die originale Ausstattung wohl gewesen sein mag. Meine derzeitige Lösung mit nem Gamma CC aus der Bucht und den Original-pose-Passiv-Boxen (?) kann's in meinen Ohren nicht gewesen sein. Da bringt jeder Serien-Reiskocher heute mehr, als der Oberklasse-S4 vor 20 Jahren.

Oder war's damals wirklich noch so grottenschlecht? Hab leider keinen Vergleich....

Danke im Voraus & schlaft gut, Männers!
Benutzeravatar
rollercoasta
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2011
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: 1992er 100 S4

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon kai 1 » So 21. Apr 2013, 03:03

hallo

ja audi kann durchaus gute autos bauen aber kein HiFi , das ist aber bei anderen fahrzeugherstellern nicht anders


bei einem hausbau zum beispiel wird ein Maurer auch nicht die heizung bauen weil das nix wird

auch wenn sich ab werk "beschallung" etwas verbessert hat ist das was in aktuellen fahrzeugen geboten wird meiner meinung nach immer noch nix und deswegen überteuert

gut ich persönlich hätte zuhause auch gern paar grosse studiomonitore zum hören

wie es zumindest optisch dezent geht steht ja in den link`s

ansonsten gibt`s auch immermal möglichkeiten sich auch autos mit nachrüstsachen anzuhören auf diversen wettbewerben im "Sound Quality" da gibt`s in deutschland drei wettbewerbsplattformen , da sollte sich für dich was finden lassen mit akzeptabelen anfahrtsweg

so kannst für dich selber rausfinden was deinen vorstellungen am nächsten kommt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon 5-ender » So 21. Apr 2013, 06:05

Die Werkslautsprecher waren (sind) der größte Feind, von
High-Fidelen Klangenüssen. Diese Schallerzeuger sollten
möglichst viel Lärm, bei möglichst wenig Leistung machen.
Und das Wichtigste: in der Herstellung möglichst billig sein,
um ein Maximum an Gewinn heraus zu schlagen.
Die Verbauten Verstärker standen diesem Ziel in nichts nach:
billigste Brückenstufen, welche aus den 13,8V ca. 20Watt
herausquetschten, bei niedrigeren Impendanzen gerne auch
mehr, ohne Rücksicht auf den Dämfungsfaktor.
Laststabil war nur eine Brückenendstufe (die ich auch noch
auf Halde habe), nämlich eine kleine AUDISON...
Mit den hochwertigeren Werksradios, Navi's, etc., kann man leben,
sofern dahinter eine Amp kommt. Ob ein Gamma hier dazu gehört, k.A. ...
(ich habe keines verbaut, sondern Chorus2 und bald ein Navi+ :mrgreen: )

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon rollercoasta » Mi 24. Apr 2013, 22:24

Soooo, Freunde der Sonne!

Habe die "gelbe Sau" heute mal genutzt, um die Türen zu zerlegen, und auch ein paar Fotos zu schießen.

Hier nochmal die Ausgangslage:
- Audi S4 ergattert (= 100er C4 von 1992), leider ohne Radio. Mein Ziel: Den Originalzustand des Fahrzeugs wiederherstellen.
- Der vorgefundene Kabelbaum entspricht dem beigefügtem Audi-S4-Stromlaufplan. An den Radio-Anschlusssteckern im Radioschacht wurde jedoch rumgeschnipselt: der Stecker, der an Radio-Kammer 1 gehen sollte (=T10 im Stromlaufplan), fehlt komplett. Dessen Lautsprecher-Kabels (nur 2 Stück, für die hinteren Boxen) wurden umgepinnt auf Kammer 2 (T8b im Stromlaufplan). Damit entspricht die Lautsprecher-Verkabelung nun ISO.
- Als Grund für diesen Selbstbehelf habe ich vermutet, dass zeitweise ein simples altes Radio Gamma 3 (=ISO) in dem Bomber betrieben wurde, wie es sie bei eBay zu Hauf gibt. Beim alten Gamma 3 ist Kammer 1 nicht belegt / nicht genutzt. Habe mir deshalb in der Bucht ein solches geschossen.
- Aktueller Ist-Zustand der Verkabelung ist dargestellt in der weiter oben geposteten Excel-Datei.

Verwirrend wurde es heute beim Zerlegen der Türen:
- Vorne ist eine Magnat Hoch-/Tieftöner-Kombi verbaut. Aufgrund der passenden Anschluss-Stecker vermute ich, die ist original. Auch wenn außen verwirrenderweise "bose" auf den Boxen steht... 8/
- Hinten hat aber wohl jemand "nachgerüstet" (weil Kabel durchtrennt).

Ich könnte nun Hilfe gebrauchen bei folgenden Fragen:
- Der vordere Tieftöner ist hinüber. Was wäre ein geeigneter Ersatz, der in die originalen Schächte passt? (gemessener Durchmesser ohne Schraubenlöcher: 120 mm, Peak lt. Etikett 120 Watt, lt. google vermutlich 40 W Dauerleistung. Das VW-Gamma liefert aber eh nur 20 Watt...)
- Irgendeine Vermutung, warum hinten nur 35-Watt-Tieftöner nachgerüstet wurden? Der Sound von denen ist noch erbärmlicher, als der aus dem kaputten original-Tieftöner vorne...

Ziel ist wie gesagt: Originalzustand. Wobei ich nichts gegen eine kleine Optimierung hätte, solange ich nichts am Kabelbaum / an der Einbauschächten in den Türen ändern muss :)

Vielen vielen Dank im Voraus und wunderschönen Abend!
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rollercoasta
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2011
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: 1992er 100 S4

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon kai 1 » Do 25. Apr 2013, 01:34

hallo

Magnat ist 100 % nicht OEM

vergiss wattangaben auf lautsprecher das hat null relevanzist ne reine "luftangabe" marketingabteilung wiehert sowas

die verstärker IC in OEM radio`s sind noch günstigere wie in nachrüstradio`s

nachrüstgeräte kommen auf etwa 15-18 watt je kanal OEM so auf 8-10 watt

ich würde das in betracht ziehen wenn es da in die vorderen türen reinpasst

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder das

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

was steht denn auf dem magnat drauf ? da muss doch ne typenbezeichnung druff sein

desweiteren würde ich paar alubutylmatten bestellen und auf die türverkleidung kleben dann noch ne lage "Absorber 15" drauf


du willst ja sicher den wagen längere zeit fahren da lohnt sich schon etwas sinnvoll die hifiausrüstung aufzuwerten , das geht auch unsichtbar und besser wie es ab werk je gegeben hat wenn man weiss wie

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon rollercoasta » Do 25. Apr 2013, 09:40

Servus Kai,

anbei ein Foto von diesem "Magnat CO 1 basta" - google weiß nicht viel darüber. Ist aber eh im Ar***.

Danke Dir für die Links! Gib mir dazu mal kurz ein bisschen Nachhilfe für absolute Hifi-Laien, damit ich mir nicht mit trial-and-error erst 1000 falsche Dinger bestellen muss, bevor ich selbst draufkomme:

- die Durchmesser-Millimeter-Angaben verstehen sich inklusive der 4 Schraubenlöcher, oder? Der Magnat hat 120 mm OHNE Löcher, und wird nur mittels Klammern in irgendeinen Resonanzkörper in der Tür eingeklipst...
- der eton klingt interessant - ist aber ja ein 2-Wege-System. Und in den Türen vom Dicken sind ja separate Hochtöner schon verbaut. Soll ich die stillegen? Was muss ich dann beachten mit den ganzen Anschlüssen in der vorderen Tür? Vermute, da sind Frequenzweichen drin... Kannst Du mir einen reinen Tieftöner empfehlen? Wäre eine Aktiv-Box sinnvoll (kriegt man die angeschlossen)?
-was bedeuten eigentlich die verschiedenen Watt-Angaben? VW gamma hat sensationelle 20 Watt, aber das glaub ich zumindest. Aufm Magnat steht 120 Watt - irgendein theoretischer Marketing-Peak-Luftwert, oder? Hinten auf den Sony-Speaker stehen 35 Watt - klingen aber unterirdischst.... Die sprichst von 8-10 Watt - ich blick's grad noch nicht ganz, wie das zusammenhängt ;) rätselhafte Materie...

Echt verwirrend, was da rumgebastelt wurde an dem Dicken. Aber Du hast mich als einziger in diversen Foren richtig verstanden - ich will keine High-End-Hifi-Profi-Lösung, sondern das Fahrzeug - zumindest optisch - im Originalzustand wiederherstellen. Wobei ich nichts gegen nach außen "unsichtbare" Sound-Verbesserungen hätte - denn das Chaos, was derzeit drin ist, ist einfach nur krank....

Danke für Deine Tipps!
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rollercoasta
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2011
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: 1992er 100 S4

Re: 100 C4 S4: gamma CC und bose-Boxen??

Beitragvon kai 1 » Do 25. Apr 2013, 11:55

hallo

mit der orginalen verkabelung kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz genau aus da ich eher die "grösseren nachrüstung / umrüstungen " bevorzuge

dein defektes Magnat ist soweit ich rausgefunden hab ein 13er komposystem was extra fahrzeugspezifisch gebaut war

die hochtöner die vorn in den türen jetzt drinn sind fliegen raus , denn da kommen dann die hochtöner vom neuen system hin da du unsichtbar verbauen willst , weichen sind da so nicht drinn es ist nur ein kondensator direkt am hochtöner drann der diesen vor dem tod schützt

irgendwelche "aktivtröten" wie es sie bei Audi / VW ab werk teilweise gab ist auch nicht sinnvoll denn die dinger gibt`s nur noch gebraucht und sind mittlerweile uralt , vom notwendigen verkabelungsaufwand ganz abgesehen , da kann man andersweitig sinnvoller bauen aber darauf würde ich später erst eingehen wollen

wird nur mittels Klammern in irgendeinen Resonanzkörper in der Tür eingeklipst...


laut deinem bild hast du nicht die gehäuse in den türen , der tmt sitz doch direkt auf der verkleidung ?

Wattangaben auf lautsprecher : es gibt da eine normung für wie belastbarkeit gemessen wird aber die ist realitätsfern , so wie aktuelle verbrauchangaben bei autos

bei richtiger nutzung fahr ich mit 300 watt realer endstufenleistung an nen 16er tmt ohne das der defekt geht , das geht jahrelang gut so


übrigens , die links mit dem einbau hier aus dem forum sind keine " High-End-Hifi-Profi-Lösung " sondern brauchbare " einsteigerlösungen "


in diesen drei links solltest du aber aufmerksam lesen denn da sind auch schon viel grundsätzliche sachen erklärt

da du keine gehäuse zu haben scheinst kommt diese art einbau für dich in frage wenn es sinnvoll sein soll

viewtopic.php?f=14&t=13552


wenn es für den anfang zu viel wird ( aufnahmefähigkeit weil sehr komplexes thema ) bescheid geben , unklarheiten fragen

Aber Du hast mich als einziger in diversen Foren richtig verstanden


früher gab`s hier mal den "Ralf" ein händler der hier auch mod war undsich dem themen hier angenommen hatte aber er hat sich zurück gezogen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste