audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

[A6 C5] Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon schakal » Mi 20. Mär 2013, 08:18

Servus!

Ich habe jetzt ein Jahr den Audi A6 2.8 Quattro.
Bin auch super zufrieden!
(Hatte zuvor nen 2er Golf und dann den Audi A4 (Vorgänger)
zwischenzeitlich hatte ich gemeint die Abfrackprämie mit einem Fiat zu nutzen, hier hatte ich nach 50.000 km aber mehr reingesteckt wie in meine Autos zuvor zusammen..)

Ich würde jetzt nur gerne den Sound ändern..
Musik wie Rammstein, Manowar oder so hört sich mit der Anlage ganz gut an, Radio dagegen kracht nur noch wenn man es auch nur bisschen lauter macht..
Ich ging auch schon am Radio (Concert) alle Möglichen Einstellungen durch

Hier die Daten von der Bedienungsanleitung:
4x 20 Watt Aktivlautsprecher + 60 Watt Subwoofer (steht dort = Aktivlautsprecher)
+ 220 Watt Endstufe (über das Radio??)

Wobei ich der Meinung bin, dass ich noch 2 weitere Lautsprecher hinten bei der Hutablage habe?

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, dass ich davon nicht viel Ahnung habe.
Kann mir jemand hier bitte etwas empfehlen?
Wo sitzt eigentlich der "Subwoofer"?
Oder kennt ihr selber im Raum Würzburg vielleicht jemanden der sich das mal vor Ort anschauen kann?
Reichen neue Boxen aus, oder benötige ich auch eine Endstufe? Oder ggf. auch neues Radio?

Bin zb auf diese hier gestoßen: 2 St. ~ 100 Euro - taugen die was?
Technische Details: System: 4-Wege (4 Boxen in einem Gehäuse; Hoch,- Mittel-, Tiefton + BASS)
max. Musikleistung: 2 x 410 Watt
RMS-Leistung / P.M.P.O: 2 x 225 Watt
Schalldruck: 88 dB/1w/1m
Frequenzbereich: 70 Hz- 20.000 Hz
Anschlußwiderstand: 4 Ohm
Durchmesser: ca. 165mm

Danke! :D

Gruß
schakal
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2013

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Mär 2013, 12:33

hallo

Technische Details: System: 4-Wege (4 Boxen in einem Gehäuse; Hoch,- Mittel-, Tiefton + BASS)


liest sich auf den ersten blick nach müllendsorgung aus fern ost

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, dass ich davon nicht viel Ahnung habe.


es geht um klassestatt masse , das heisst nicht irgendwelche lautsprecher komplett im auto zu verteilen sondern vorn gescheit ein frontsystem verbauen , dazu die türen etwas dämmen ein brauchbares radio , das Concert kann nix , dazu nen kleinen sub und ne endstufe mindestens für den sub oder auch gleich mit für das frontsystem

hinten werden keine lautsprecher verbaut denn das kostet nur sinnlos geld


dann währe auch noch wichtig was du an geld denn überhaupt ausgeben willst/ kannst ?

vieles kannst du auch selber einbauen wenn du nicht zwei linke hände hast

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon Viktor » Mi 20. Mär 2013, 13:40

Also ich habe den selben Audi wie du nur in einer anderen Motorvariante und bin bedingt durch fehlenden Skisack und vorhandenem kleinen Sub mal zu meinem Car-Hifi-Händler des Vertrauens gefahren (ACR Osnabrück).

Dieser hat mir empfohlen (auch weil meine hinteren Boxen einseitig defekt sind) ein 16er compo system zu verbauen also Hochtöner oben in die Originale Öffnung und Tieftöner halt in der Öffnung in der Tür. Dafür gibt es dann relativ einfach die Möglichkeit über Adapterringe auf das gewünschte Mass zu kommen und man brauch nicht so viel Basteln.
Dazu werde ich eine auf mein Fahrzeug abgestimmte Digitalendstufe verbauen (da wo die Originale Aktiv-System steuerung sitzt) und werde dann die Leitungen die in die Türen gehen jeweils direkt anfahren über diese Digitalendstufe. Der Originale Sub bleibt und wird erstmal nicht angetastet.
Übrigens sind die Öffnungen in der Hutablage soweit ich weiss für den Sub gedacht also sollte man die tunlichst in ruhe lassen, ausserdem wer will schon bei nem Unfall ne Box aus der Hutablage im Nacken haben :mrgreen: .

Head-Unit ist ein Alpine Radio da ich persönlich die Optik OK finde und die Qualität einfach passt (auch mit der BT-Freisprechanlage bin ich top zufrieden)

Das ist so mein plan und das budget dafür wird ca. 500-600 Euro belaufen bei 4 neuen Tieftönern und 4 Hochtönern sodass alles im Audi in sachen Hifi neu ist.

Das soll dir nun nur ein Anhaltspunkt sein.

Achso und für die Spezialisten nur als Anmerkung mein TDI ist ein Kilometerfresser und die Anlage soll mir so wenig wie möglich Arbeit machen bei so viel wie möglich Effekt und ich denke da ist das beschriebene doch ganz OK für :D .

MFG
Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Mär 2013, 15:04

hallo

eine sinnvolle subwooferlösung ist in einer limo nicht der kofferraum , da blebt zuviel im kofferraum hängen

img0921q.jpg


sowas kommt im fussraum vorn rechts


aber dass ist erstmal zweitrangig da der sub nur 5%vom ton wieder gibt , das vordere system ist da deutlich wichtiger !

Mfg Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon schakal » Fr 3. Mai 2013, 16:00

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ist leider wieder viel Zeit vergangen, da ich mich erst mal um den Zylinderkopf :-( und die Radlager vorne habe kümmern müssen... Ist ja meistens so, dass wenn dann die Sachen auf ein mal kommen.

Könnt ihr mir ein Radio empfehlen? Womit ich auch den Wechsler anschließen kann? Muss ich da auf Aux IN achten?
Und zwecks Boxen, habt ihr eine Idee welche ich nehmen könnte? Wenn sich die von mir vorgeschlagenen nicht so toll anhören? Weiß ja dass da viel Mist zu kaufen ist.

Von Budget her hatte ich schon vor um die 700 Euro zu investieren. Wenns geht natürlich auch gerne weniger. Aber paar Jahre wollte ich das Auto schon noch fahren.

Danke !!

Gruß
schakal
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2013

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon kai 1 » Sa 4. Mai 2013, 02:52

hallo

700 € ist zwar etwas knapp aber machbar

handwerklich etwas geschickt ? oder zwei linke pfoten ?

man konzentriert sich auf das wesentliche , das heisst ein sinniges radio ( rund 200 € ) , CD wechsler war gestern heute gibt`s USB

ein sinnvolles frontsystem ( 150-200 € )

dazu ne 5 kanal endstufe ( 180 € ) baut schön klein und produziert wenig wärme da digitaltechnik

nen 10 zoll sub ( 80-150 € ) dazu kommt dann noch das selber zu bauende gehäuse

dämmung für die vorderen türen ( rund 120-150 € )

sind in summe wenn ich für dämmung und subwooferchassis maxpreise annehme rund 880 €


da würde dann noch diverse kabel dazu kommen ( lautsprecherkabel + stromkabel + nen sicherungshalter + cinchkabel ) diverse ringösen + aderendhülsen , etwas holz ( MPX ) harz und matten für GFK und nen fetzen bezugstoff für woofergehäuse

sind dann wohl in summe so um die 1200 €


mit dieser richtung kannst du dann aber wenn der einbau und die einstellerei passt auch richtig gut musik hören in deinem A6, wenn dir die summe zu hoch ist kann man auch noch diverse sachen etwas günstiger ansetzen weil ich hab da erstmal schon richtig hochwertige sachen mit eingerechnet da kann man durchaus noch etwas runter gehen ( bin da erstmal von meinem eigenen anspruch ausgegangen )


ich hab aber bewusst erstmal noch keine genauen komponenten genannt weil ich noch nicht weiss wie weit du überhaupt gehen möchtest , das währe das was erstmal klar sein müsste !

du musst das aber auch nicht alles auf einmal kaufen weil ist ja schon ein sümmchen , es ist auch aufteilbar , das würde ich dir dann später passend erklären

man kann auch damit es günstiger wird auch ausschau nach gebrauchten sachen halten , teilweise zumindest


so nun bist du wieder am ball :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon schakal » Mi 8. Mai 2013, 10:40

Hallo Kai,

danke für die Antwort!

Doch würde mich schon als Handwerklich geschickt bezeichnen. Wobei das dann eher Richtung "Schlosser" wie Elektriker geht 8)
Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich mit Radios und Sound nicht auskenne. Handy / TV / etc. kein Thema aber Autoradio, damit habe ich mich bis jetzt leider zuwenig mit befasst.

Was ist bei denn ein sinniges Radio? z.B. das hier? Pioneer DEHX6500DABAN
Gäbe es bei eBay z.B. ein ganzes Einbauset, denke das ist immer von Vorteil
Meinen CD Wechsler würde ich dennoch gerne behalten :D (wenn Möglich)

Die Frage ist halt, ob es langen würde, dann nur ordentliche Boxen reinzusetzen. Welche könntest du mir da empfehlen? Hochtöner benötige ich ja vermutlich auch?
Das wäre der Weg, den ich jetzt gehen würde.
Langen die Normalen Kabel oder muss man hierfür die schon austauschen?

Alles weitere könnte ich ja dann immer noch machen (lassen)
Oder meinst du / meint Ihr dass das quatsch ist?!

Grundsätzlich möchte ich ja erstmal nur "normal Musik" hören ohne krachende Geräusche ;)

Oder kennt ihr jemanden Raum Würzburg / Kitzingen / Ansbach an den ich mich wenden kann?

Danke

Gruß

Edit:

Sind diese Lautsprecher von Keenwood z.B. was?

System 2-Wege Kompo Lautsprecher
165 mm Durchmesser
Impulsbelastbarkeit 280 Watt
Nennbelastbarkeit 80 Watt
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe 56 mm
Übertragungsbereich 63 – 24.000 Hz
Wirkungsgrad 86 dB/W/m
Besonderheiten - 165/170 mm Lautsprecher (Woofer) mit strukturierter Polypropylen-Konusmembran
- 25 mm Hochtöner (schwenkbar, Konus: Seidenkalotte/Tetron)
- inkl. separater 2-Wege-Frequenzweiche (In-line) (Übernahmefrequenz 4.900 Hz)
- deutlich verbesserte Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten durch Image Enhancer IV ("Image Enhancer"-Technologie, KENWOOD Patent seit 1987)
- Überlastungsschutz (spezielle Schmelzsicherung)
- inkl. Designabdeckung/Lautsprechergitter
- inkl. Klammern für bündigen Einbau der Hochtöner (2 Stück)
- inkl. Schrauben: Ø 4 x 25mm (12 Stück), Ø 4 x 6mm (8 Stück), Ø 3 x 16mm (4 Stück)
- inkl. Klippmuttern: Ø 4 (8 Stück), Ø 3 (4 Stück)
- inkl. Flügelmuttern: M 5 (2 Stück)
schakal
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2013

Re: Neue Lautsprecher / Soundsystem für meinen Audi A6 2.8

Beitragvon kai 1 » Mi 8. Mai 2013, 12:01

hallo

ne typenbezeichnung vom kenwoodsystem wäre schöner

:kopfkratz:

wenn ich vom eigenen anspruch runter gehe und ne "einsteigerkombination" verbauen würde dann würde ich da folgendes verbauen

radio

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

lautsprecher für die vorderen türen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

dazu noch die türen dämmen ( aussenblech und die rückseite der türverkleidung )

dämmaterialien von Silent Coat verwenden , aussenblech eine lage 2 mm alubutyl

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

aud diese dämmschicht noch einen isolator drauf

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



türverkleidung 4 mm Silent Coat Extra drauf

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

darauf noch nen schallabsorber

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


das hab ich so in der art in nen anderen auto mit eingebaut mit jemanden zusammen und war vom ergebnis schon toll


das würde ich an deiner stelle erstmal angehen , um ne bassunterstützung kann man sich später dann noch gedanken machen


nachrüstgeräte mit dem orginalen cd-wechsler zu fahren wird wohl fast nicht möglich sein , du kannst aber deine cd sammlung am rechner auf nen usb stick schieben so würdest die silberlinge schonen und hättest gleich noch ne sicherheitskopie

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste