audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Alpine Radio, welches nehmen?

[B4 ABK] Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon rotorianer » Fr 1. Mär 2013, 17:05

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Euren Rat bezüglich eines neuen Radios. Es handelt sich um einen 80er B4. Ich guck ein bischen durch die Alpine Brille und da bin ich auf das CDE-9880R gekommen.
Alternative wäre wohl das CDE-170RM. Wichtig ist mir die passende Beleuchtungsfarbe (orange) und das ich einen iPod anschliessen und steuern kann. An Lautsprechern ist nur ein
2-Wege System mit 16er in der Türe und Ht im Amaturenbrett verbaut. Ob da noch was dazukommt weiss ich noch nicht, ist aber nicht ausgeschlossen.
Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 1. Mär 2013, 20:18

Hi,

ganz ehrlich ich verstehs bis heute nicht wie man diese Alpine Kinderspielzeug Design Radios kaufen kann nur weils rot leuchtet.
Schon alleine die Menüführung bzw wie man was einstellt finde ich sehr grausam, und die Optik ist einfach nur zum reiern....

Schau dich nach einem gescheiten Radio um das gut klingt und nen vernünftiges Menü hat in dem man nicht raten muss
welche Zahl gerade welcher Trennfrequenz oder Flankensteilheit entspricht, was fürn Müll.....

Wenn du dann nen Radio gefunden hast das Klangmäßig und Funktionstechnisch was taugt dann kannste das
Panel immer noch auf Rote Beleuchtung umbauen lassen die meisten Hersteller bieten das sogar an!

Schau dich nach einem schönen Pioneer Radio um die meisten neuen Geräte haben sogar schon rote Beleuchtung.....
Wenn du was wirklich gutes willst fürn 2 Wege Front das Optisch auch in den B4 passt dann hol dir ein Pioneer DEH-P88RSII
(NEIN nicht weil ich eins zu verkaufen habe sondern weils ein Top Radio iss meins iss eh im Auktionshaus drin...)
oder das neuere DEH-80PRS das hat sogar schon rote beleuchtung High Volt Vorverstärkerausgänge Laufzeitkorrektur, Auto Einmessen,
Grafischer Equalizer und Grafisch EInstellbare Frequenzweichen inkl Bandpass und EInstellbarer Flankensteilheit ohen Zahlenrätselraten....

Nix für Ungut, aber imho kacken die aktuellen Alpines sowohl Optisch als auch Funktionstechnisch gegen die Pioneers einfach nur ab..

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon rotorianer » Sa 2. Mär 2013, 13:15

Hallo,

nu ni gleich schlagen ;)

ich finde die Optik der Alpine's nit so schlecht, ist vielleicht bisl altbacken. Du hast recht die etwas teuren Pioneer sehen nich so schlecht aus aber ich hab mal gegockelt das deh-80prs ist mir etwas zu teuer. Ich werde mir mal das 8400BT
ansehen, ich glaube das genügt meinen Ansprüchen. Ansonsten weitere Wortmeldungen willkommen...

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon kai 1 » Sa 2. Mär 2013, 13:58

hallo

zuerst solltest du dir die frage stellen willst du nur etwas musik hören oder soll es richtig Hifi werden

gerade wenn es später doch noch richtig hifi werden soll ärgerst dich wenn das radio einstellungsmässig die bremse ist , denn dann bleibt nur als option wieder radiotausch oder separater externer prozzessor

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon rotorianer » Sa 2. Mär 2013, 21:03

Hallo,

@ Kai

Ok, die Frage kann ich schon beantworten: Musik hören reicht. Gut klingen ja aber nicht Konzertsaalatmosphäre. Vielleicht kommt zu dem Türsystem mal ein Sub im Kofferraum dazu, vielleicht auch nicht.

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon AppAtt@ck » So 3. Mär 2013, 00:16

Hi,

mein Post kam vielleicht etwas härter rüber als beabsichtigt, entschuldige ich wollt dir nicht auf die Füße treten!

Aber was Alpine Radios angeht so haben die meiner Meinung nach die letzten 10 Jahre nix dazu gelernt ^^
schon alleine das antiquierte Display das keinerlei Grafische Darstellung zulässt ^^
Ein paar sachen bei Alpine sind ganz nett wie das AI Net usw.....

Ich würd aber jederzeit ein Pioneer vorziehen :)

Schau dich mal nach einem gebrauchten P88RSII um das bekommst du auch für um die 200€
Das würde ich klanglich vorziehen wenn dir USB nicht soooo wichtig ist bzw dir rudimentäres USB reicht.

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon kai 1 » So 3. Mär 2013, 02:57

hallo

wenn du das frontsystem dauerhaft weiter mittels passivweichen betreiben willst reicht da locker ein Kenwood KDC-BT92SD

das hat sinnvolle einstellmöglichkeiten für sub+satelitensystem , mehrbandigen grafischen EQu ( 13 band ) laufzeitkorektur , dazu hat`s ne integrierte BT freisprech mit externen micro ( die ist super ) kann Ipod , usb und SD karten fressen

dazu beleuchtung vom display sehr feinfühlig einstellbar , das ding wird eigendlich schon zu billig verschleudert für das was es kann

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon rotorianer » Mo 8. Apr 2013, 10:01

Hallo,

@Kai

Du sprichst immer von einem kleinem Sub in den Fussraum Beifahrerseite. Gibt es da Gehäusemässig was fertiges für einen B4 oder müsste ich da selber im Urschleim anfangen? Was käme denn da für ein Sub rein? Was bräuchte man für einen Verstärker? Radiomässig hat sich noch nix getan aber ich glaube ein Kenwood wird es werden...

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon kai 1 » Mo 8. Apr 2013, 11:32

hallo

fertig zu kaufen gibt es fussraumsubgehäuse nicht , das sind immer individuelle einzellanfertigungen

wofer gibt`s verschiedene möglichkeiten , ein 8 zoll geschlossen oder Br ein 6 zoll Br oder zwei 6 zoll geschlossen oder nen 10 zoll geschlossen

stufen gibt`s auch verschiedenste möglichkeiten vom monoblock nur für sub bis vierkanal wo dann sub und dein frontsystem drann laufen können

kommt auch etwas drauf an was du ausgeben möchtest , ob neu oder gebraucht

das woofergehäuse selber kann manm auch unterschiedlich bauen von der ausrichtung des / der chassis

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Alpine Radio, welches nehmen?

Beitragvon rotorianer » Mo 8. Apr 2013, 14:23

Hallo,

@Kai

noch ne Frage: was ist eigentlich von den Aktivsubwoofern zu halten? Eaton hat wohl ab April welche am Start. Taugt das was?

Gruß rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste