audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

[C4] 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Di 12. Feb 2013, 20:11

Salve wehrte Kollegen,

es gibt wieder Neuigkeiten von der "Front". ;)

Nachdem ich nun einige Zeit mit meinem modifizierten Frontsystem umhergefahren bin, mir dieses jedoch
pegelseitig nicht ausreichte, dachte ich über Möglichkeiten und Alternativen nach, um dieses zu ändern...

Es begann mit Gedanken, die Systeme in den Hecktüren aufzustocken, vorne evtl. Fußraumkickbässe zu bauen und endete schließlich damit,
vorne 16er zu verbauen und doch die von mir immer so verpönten Doorboards in Betracht zu ziehen. ;)

Da das Ganze relativ seriennah aussehen sollte und ich keine Ambitionen in pto. SPL hege,
war klar dass mir jeweils ein 16er pro Türe ausreicht, womit ich bei diesem Produkt gelandet bin:


Audi3.jpg

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Demnach hab ich die Dinger mal geordert, mir Türverkleidungen besorgt und Betatester gespielt...

Vorneweg: Die Doorboards sind recht stabil sind und machen einen wertigen Eindruck.
Es ist jedoch anzumerken, dass dieses lediglich Aufsätze sind, um dort 16er unterzubringen.
Es sind somit keine geschlossenen Gehäuse wie zuvor die OEM-Variante, d.h. das System spielt auf das Türvolumen.
Dazu ist dementssprechend die Dämmung der Türen, als auch das Abdichten der einzelnen Komponenten vonnöten.

Allerdings sind sie nicht gerade plug&play und benötigen einiges an Feintuning.
Herstellerseitig kommen sie (wie schon vermutet) als reiner Aufsatz,
die bebilderte Einbauanleitung zeigt hier auch lediglich, wie man die Doorboards montieren kann.
Punkte bzw Tipps zur Abdichtung fehlen völlig, auch gibt es keine Fotos von der Rückseite
des fertigen Doorboards an der TVK...

Desweiteren ist die um 6mm vertiefte 175mm Auflage für das Chassis leider nicht plan. (zumindest sind es meine nicht)
Würde man den Lautsprecher hier direkt einsetzen, so würde sich das Chassis verziehen.

Noch ein Punkt ist die Einbauhöhe und damit der Abstand zum Handschuhfach...
Ohne Gitter kann man bei geschlossener Türe das Handschuhfach gerade noch öffnen,
bei Verwendung eines Gitters, welches höher als 6mm ist, schleift bzw. stoppt das Gitter den vollen Auszug,
das HSF lässt sich dann nur bis zur ersten Stufe herausziehen. (Stichsäge am HSF ist angesagt..) :pillepall


Wie gesagt - ich empfinde dieses Doorboard als eins der "schönsten" in seiner Art für den C4
aber es ist weder die "Ultimativlösung" noch ist es einfach, das Teil stabilisiert und dicht zu bekommen!

Folgend ein paar Bilder vom Einbau:
IMG_1599.jpg

IMG_1609.jpg

IMG_1615.jpg

IMG_1618.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Di 12. Feb 2013, 20:49

weiter geht´s...


hier sieht man schön die 6mm Vertiefung und die 175mm Aufnahme fü die TMT´s. Der Ausschnitt ist 145mm
(aber wie gesagt, leider nicht plan)
IMG_1634.jpg




Von der Türdämmung gibt´s leider nur ein Bild,
gedämmt sind allerdings jeweils alle 4 Seiten, d.h. Außenblech, AGT innen und außen und die TVK.
Den AGT auszubauen ist kein großer Akt, es sind lediglich 4 Schrauben
und sofern man alle Schrauben vor Ausbau des AGT´s markiert, braucht man danach auch nichts groß einstellen,
Markierungen beachten, festschrauben und gut is... das geht auch easy allein. ;)
IMG_1707.jpg




Die TVK´s sind jeweils mit einer Lage SilentCoat und Gladen Aero-Multi gedämmt.
IMG_1721.jpg

IMG_1725.jpg





Die Doorboards wurden beledert und innen mit Kompriband nebst Aero-Fill (Affenkitt) zur TVK hin abgedichtet.
Desweiteren wurde innen ein weiterer MDF-Ring aufgebracht, der es a) erleichtert das Doorboard dicht zu bekommen
und b) wird er später als Basis zur Ankoppelung an die Türe selbst fungieren.
IMG_1766.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Di 12. Feb 2013, 21:14

Zum Einsatz kommt wieder mal ein Compo System der DLS Reference Serie zum Einsatz, das DLS R6A.
Der 25mm Hochtöner wanderte zur besseren Bühnenabbildung auf das A-Brett.

IMG_1775.jpg

IMG_1776.jpg

IMG_1780.jpg




Bis meine Alu-Ringe fertig sind habe ich die Chassis mit einer relativ dicken Wurst Affenkitt unterlegt
und somit abgedichtet. Die Chassis sind damit zwar nicht 100% fest und vibrationsfrei
aber schonmal gut dicht und bespielbar. Die Gitter sind derweil ebenfalls nur mit Aero-Fill angebappt,
das hält jedoch erstaunlich gut, mit den Fingern bekomm ich sie nur sehr schwer runter... ;)
IMG_1778.jpg



Weitere Bilder und News, sobald ich meine Alu-Ringe hab... ;)

Gruß
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon kai 1 » Mi 13. Feb 2013, 01:22

hallo

:kopfkratz: ein tiefersetzen des chassis in der aufnahme ist nicht möglich :?: :idea:

am handschufach rumsäbeln fänd ich nicht gerade die schönste lösung :oops:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Mi 13. Feb 2013, 11:35

Bezüglich Einbauhöhe und Handschuhfach wird es kaum eine andere Möglichkeit geben,
als das Handschuhfach zu bearbeiten.

- Durch Wegnehmen des Leders an der Auflagefläche würde ich zwar 1-1,3mm Tiefe gewinnen,
doch da sowieso noch der Einbauring dazwischen kommt (ca. 1cm Erhöhung!) , bringt dies nichts.
- Mit einem Fräser die Aufnahme des DB´s zu bearbeiten, kommt auch nicht in Frage,
es würde nur das Material schwächen. Ich möchte hier nicht auf die ca. 3-3,5mm GFK verzichten.

Ergo bleibt nur noch die Bearbeitung des HSF´s übrig,
wobei dort auch nur ab etwa der Mitte etwas Material weggenommen werden muss.
In der Praxis sieht man das nicht, da dieser Part des HFS´s sowieso schon fast in der Horizontalen liegt. ;)
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Mi 13. Feb 2013, 16:11

Andererseits,

je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger stört mich der Punkt.

Praktisch langts mir momentan auch, das HFS nur bis zur ersten Stufe rauszuziehen.
Im HFS liegen sowieso nur Bordbuch und die Garagenschlüssel oder Sachen,
an die ich während der Fahrt nicht ranmuss.

Insofern ist dies nur ein marginaler Punkt auf den man sich einstellen kann,
aber zur objektiven Beurteilung dieser Doorboards nennen sollte.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Di 19. Mär 2013, 12:22

Weiter geht´s!

Die ZMR´s sind mittlerweile auch drinnen

... und wie immer: top Arbeit von Mc_Hamster! :thumb:

IMG_1893.jpg

IMG_1894.jpg

IMG_1896.jpg

IMG_1900.jpg



Im Zuge der Montage Doorboards an TVK wurde (rückseitig) alles schön mit ALB abgedichtet,
so dass zwischen Doorboard und TVK kein Luftaustausch mehr stattfinden kann.

Die Chassis spielen jetzt deutlich präziser und tiefer runter, die Trennung liegt derzeit bei 60Hz/12dB

Die Ankoppelung bzw. Befestigung der Chassis am AGT werde ich wohl im Sommer in Angriff nehmen,
derweil beschäftige ich mich erst mal mit der aktiven Versorgung der einzelnen Komponenten
nebst Stufenwahl und Unterbringung derer... :mrgreen:


Grüße
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon kai 1 » Di 19. Mär 2013, 13:10

hallo

hätte man noch nen hexagongitter mit einsetzen können zum schutz der guten chassis aber sonst gefällt mir was du baust :thumb:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon mac » Di 19. Mär 2013, 13:38

Danke für die Blumen. :)

Das originale Gitter ist bereits drauf, ZMR und Klemmring lassen ca 1mm Platz dafür.
(is zwar sack-eng und ne mords Fummelei - aber es passt)
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: 16er Doorboards für den Audi 100/A6 C4

Beitragvon MC_Hamster » Di 19. Mär 2013, 18:46

@kai
wie halt oben im bild sieht man nen spalt zwischen aufnahmering und klemmring, und da wird dann das gitter reingesteckt.....
zumindest ist das so geplant


@mac

ein bild wo das ganze komplett und an der tür montiert ist würde mich interessieren 8)

ich will ja das ergebniss der gefühlten 1 million mails sehen :lol:
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste