Salve wehrte Kollegen,
es gibt wieder Neuigkeiten von der "Front".
Nachdem ich nun einige Zeit mit meinem modifizierten Frontsystem umhergefahren bin, mir dieses jedoch
pegelseitig nicht ausreichte, dachte ich über Möglichkeiten und Alternativen nach, um dieses zu ändern...
Es begann mit Gedanken, die Systeme in den Hecktüren aufzustocken, vorne evtl. Fußraumkickbässe zu bauen und endete schließlich damit,
vorne 16er zu verbauen und doch die von mir immer so verpönten Doorboards in Betracht zu ziehen.
Da das Ganze relativ seriennah aussehen sollte und ich keine Ambitionen in pto. SPL hege,
war klar dass mir jeweils ein 16er pro Türe ausreicht, womit ich bei diesem Produkt gelandet bin:
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Demnach hab ich die Dinger mal geordert, mir Türverkleidungen besorgt und Betatester gespielt...
Vorneweg: Die Doorboards sind recht stabil sind und machen einen wertigen Eindruck.
Es ist jedoch anzumerken, dass dieses lediglich Aufsätze sind, um dort 16er unterzubringen.
Es sind somit keine geschlossenen Gehäuse wie zuvor die OEM-Variante, d.h. das System spielt auf das Türvolumen.
Dazu ist dementssprechend die Dämmung der Türen, als auch das Abdichten der einzelnen Komponenten vonnöten.
Allerdings sind sie nicht gerade plug&play und benötigen einiges an Feintuning.
Herstellerseitig kommen sie (wie schon vermutet) als reiner Aufsatz,
die bebilderte Einbauanleitung zeigt hier auch lediglich, wie man die Doorboards montieren kann.
Punkte bzw Tipps zur Abdichtung fehlen völlig, auch gibt es keine Fotos von der Rückseite
des fertigen Doorboards an der TVK...
Desweiteren ist die um 6mm vertiefte 175mm Auflage für das Chassis leider nicht plan. (zumindest sind es meine nicht)
Würde man den Lautsprecher hier direkt einsetzen, so würde sich das Chassis verziehen.
Noch ein Punkt ist die Einbauhöhe und damit der Abstand zum Handschuhfach...
Ohne Gitter kann man bei geschlossener Türe das Handschuhfach gerade noch öffnen,
bei Verwendung eines Gitters, welches höher als 6mm ist, schleift bzw. stoppt das Gitter den vollen Auszug,
das HSF lässt sich dann nur bis zur ersten Stufe herausziehen. (Stichsäge am HSF ist angesagt..)
Wie gesagt - ich empfinde dieses Doorboard als eins der "schönsten" in seiner Art für den C4
aber es ist weder die "Ultimativlösung" noch ist es einfach, das Teil stabilisiert und dicht zu bekommen!
Folgend ein paar Bilder vom Einbau: