audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Planung Subwoofer im Avant C4

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Di 4. Dez 2012, 20:34

hallo

fehlt nur noch ne schöne verblendung drüber

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Mi 5. Dez 2012, 00:41

W12 hat geschrieben:
mac hat geschrieben:...33Hz aus 12 Litern

Willst du Musik hören, oder mit Walen kommunizieren? :mrgreen:


Nee, aber diese Werte bei der Größe waren einfach zu verlockend... ;)

Da der MicroCube eigentlich für HomeCinema konzipiert ist, bin ich gespannt, wie sich das ganze dann im Auto anhört.

Ob er bei mir dann letztendlich mit oder ohne den Elko betrieben wird, werde ich noch sehen.
Zu diesem Zweck habe ich das Anschlussterminal um eine weitere Buchse (blau) erweitert
und dort den Elko eingeschliffen. So kann ich je nach Betriebsart einfach umstecken.
Als Befestigung des Elkos fungiert ein Lochband mit Schrumpfschlauch.

IMG_1179.jpg

IMG_1173.jpg

IMG_1174.jpg



@Kai
stimmt - da weiß ich auch schon was, aber erst wenn der Sub nivelliert und verankert ist. ;)


Grüße
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon W12 » Mi 5. Dez 2012, 06:44

mac hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:
mac hat geschrieben:...33Hz aus 12 Litern

Willst du Musik hören, oder mit Walen kommunizieren? :mrgreen:

Nee, aber diese Werte bei der Größe waren einfach zu verlockend... ;)

Das stimmt, das Ding hat sehr brauchbare TSP. Fast schon Dynaudio-like niedrige Q/Fs/Vas, nur bei weitem nicht so teuer. :mrgreen:

Ich hoffe nur, die 0,4 mehr Volumen versauen dir nicht das untere Frequenzbandende, sowas hatte ich mal bei einer Visaton-Bausatzbox vor 1000 Jahren, da dachte ich klein & blöd noch, dass "viel viel hilft"... Pustekuchen, der WSP21S hatte es mir Übbl genommen.
:stupid:
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Mi 5. Dez 2012, 11:09

daran hatte ich auch schon gedacht und mich zumindest theoretisch darauf vorbereitet.

Durch die abgeschnittene Ecke hinten (40x35x14mm) und das Einsetzen dieser in der Box
hat sich das Volumen wieder um ca. 0,1 Liter verringert, das Gehäuse hat jetzt somit ein Bruttovolumen von 13,6 Liter.

Falls die 0,3 Liter Mehrvolumen wirklich eine Rolle spielen sollten, so werf ich einfach noch zwei Tennisbälle ins Gehäuse,
dann wäre ich rein rechnerisch wieder bei 13,31 Liter. ;)
(Volumen Tennisball bei d 6,5cm: 143,8ml)

Soweit in der Theorie...
vielmehr gespannt bin ich auf das akustische Ergebnis im Auto.

Allerdings gibt es wieder mal ein paar Tage Baustopp, frühestens Montag geht es wieder weiter...
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Do 20. Dez 2012, 10:50

So,
es gibt wieder Neues von der Fro.. äh vom Heck.

Die ersten Tests des Mivocs in seinem neuen Gehäuse verliefen jetzt eher enttäuschend.
Bei ca. 80 - 100W RMS und ab einer Lautstärke von etwa 55% begann er zu knacken bzw mechanisch irgendwo anzuschlagen.

Zuerst dachte ich an eine Undichtigkeit im Gehäuse, konnte es jedoch mit ziemlicher Wahrscheinlichkei ausschließen,
da alle Stoßkanten maschinell gefertigt waren und das Gehäuse komplett verleimt und verschraubt war.
Das Chassis selbst war dabei mit zwei Lagen Sinus live Dichtband (5mm breit, 2mm dick) nebeneinander abgedichtet.

Nachdem nochmals alle Innenkanten, die Einschlagmuttern und das Terminal mit Acrylanschlussmasse behandelt wurden,
setzte ich das Chassis wieder ein. Diese zusätzlichen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg, das Ergebnis könnt Ihr hier hören und sehen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Also wanderte der Mivoc zur Überprüfung wieder zu Strassacker zurück
und beschäftigte mich derweil mit der Fertigstellung und dem Einbau des Gehäuses im Avant.

Die Bohrlöcher für die Rahmendübel/Schutzstreben wurden gesetzt
bohlöcher f gitter.jpg


Zur Befestigung des Gehäuses in der endgültigen Position wurden bereits vorhandene Befestigungspunkte gewählt,
zum Einen die obere Verschraubung der Seitenverkleidung unter der Klappe
und zum Anderen eine Nietbohrung des Warndreieckhalters. Diese wurde für M5 lediglich auf 5mm geweitet.
Die Winkel haben eine Dicke von 2,3mm.
verschraubung1.jpg



Da die Verschraubung an der Box ebenfalls mit metrischen Schrauben erfolgen sollte habe ich Rampamuffen 6x10 M4 verwendet,
somit entfällt ein Abdichten von weiteren Einschlamuttern und ein mehrfacher Aus- und wieder Einbau der Box wird dadurch erleichtert.
rampa oben.jpg

rampa seite2.jpg



Daraufhin ging es ans Beziehen der Box:
beziehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Do 20. Dez 2012, 11:00

bez.links.jpg



Als nächstes wurde das Gehäuse platziert und nivelliert
nivelliert1.jpg


die Klappe gehäutet
klappe häuten.jpg

klappe roh.jpg



ausgeschnitten und angepasst
klappe anpassen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Do 20. Dez 2012, 11:20

:applause:
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Do 20. Dez 2012, 11:41

nochmal die ausgeschnittene und angepasste Klappe (diesmal mit Gitter)
klappe angepasst.jpg


die bezogene Klappe
klappe fertig.jpg



...und die "verschlossene" Griffmulde.
Dazu wurde von innen etwas selbstklebendes Klettband angebracht und aus dem vorausgegangenen Teppichausschnitt ein Streifen angesetzt.
So ist die Griffmulde wieder abgedeckt und kann weiterhin als solche fungieren, sofern man die Klappe öffnen will.
klappe griff.jpg



fertig bezogen und platziert
bezogen und platziert.jpg

bezogen und platziert2.jpg




Zum Puncto Sicherheit und Verschraubung:
Das Gehäuse ist bauartbedingt sehr verschachtelt eingesetzt und rutscht nicht einfach so in die Grube.
Demnach ist es auch ohne Befestigungswinkel äußerst unwahrscheinlich, daß die Box bei einem Aufprallunfall
aus seiner Position herausfliegen könnte.
Durch die fahrzeugseitige Anbringung der Winkel mittels 5er Blechschraube (Seitenverkl. oben) und M5 (Warndreieckhalter)
ist das Gehäuse jedoch absolut fest in der Position verkeilt,mit diesen Winkeln kann die Box auch nicht mit Gewalt entnommen werden.
Die M4 Verschraubung mit den Rampamuffen am Gehäuse dient demnach lediglich der Nivellierung der Box
und damit der Passgenauigkeit der Klappe.

Gruß
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon audi92s4 » Do 20. Dez 2012, 19:05

Hallo Mac,

sehr gut Arbeit :!: :!: :!:

Gruß
Dirk
audi92s4
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.10.2011
Wohnort: DK - 7362 Hampen, Dänemark

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Fr 21. Dez 2012, 15:24

Nachdem sich bei der Überprüfung des Mivoc-Chassis durch Strassacker kein Defekt feststellen ließ,
besuchte ich meinen local Dealer...

Eigentlich wollte ich dort nur mal andere/weitere 8-Zöller-Kisten BR und GG hören,
damit ich generell weiß, worauf ich mich bei 20er Subs überhaupt einlasse.

Als ich daraufhin noch den Ground Zero GZHW20, den Gladen SQX 08 und den JL-Audio JL 8W3v3.4 in mein Gehäuse schrauben durfte,
hatte ich den direkten Vergleich. Alle 3 Chassis spielen dabei in einer ganz anderen Liga als der Mivoc.
Keines der Chassis hatte Probleme mit meinem Gehäuse, alle spielten dort einwandfrei und sauber ohne irgendwelche Macken... ;)
Allerdings hat mich dort auch ganz klar der JL überzeugt,

ready4.jpg


so konnte ich nicht widerstehen, der JL 8W3v3.4 MUSSTE einfach drinbleiben.. :mrgreen:


Den Mivoc konnte ich glücklicherweise bei Strassacker lassen,
der Kaufpreis wurde mir (abzüglich einer Nutzungsbebühr von 20%, wegen Schraubspuren und verklebter Dichtung) anstandslos erstattet. :thumb:

Hätte ich den Mivoc wieder bei mir eingesetzt, so wäre das Problem weiterhin existent gewesen
und ich hätte vermutlich nur ein positives Ergebnis erzielen können, indem ich auf eine gewisse Serienstreuung gesetzt hätte
und vom gleichen Typ mehrere Chassis ausprobiert hätte.

Dementsprechend ist bei mir das Thema MicroCube gegessen. Obwohl der Mivoc mit dem Elko solch grandiose Werte besitzt,
ist er anscheinend für meine Belange im Avant ungeeignet, zumal seine Belastbarkeit bei 120W RMS liegt,
Beim JL sind es dagegen 250W RMS. Der JL kommt dabei sowohl in Tiefe als auch beim Pegel in Regionen,
die der Mivoc nie erreicht hat.

Sollte mir allerdings doch noch einmal ein Mivoc XAW 210 HC in die Hände fallen ,
so werde ich ihn testweise in mein Gehäuse schrauben und an dieser Stelle berichten... ;)

Grüße
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

VorherigeNächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste