audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Planung Subwoofer im Avant C4

[C4] Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Fr 16. Nov 2012, 15:19

Es gibt mehrere Möglichkeiten im Avant einen Subwoofer unterzubringen:
Eine Röhre/Kiste auf der Ladefläche, Reserverad-Woofer mit fertigen Subframes, Ausbauten der Reserveradmulden, Bandpass dazu, etc. pp...

Momentan fahre ich noch eine Röhre (Axton CAS-250 an ca. 300 W RMS) spazieren und bin mit dem klanglichen Ergebnis sehr zufrieden,
doch muss ich andauernd die Röhre rausnehmen und somit auf den Sub verzichten.

Ergo muss eine andere Lösung her.

Das Reserverad und die Zugänglichkeit muss erhalten bleiben, der Zwischenboden könnte für den/die Amp/s benutzt werden,
müsste aber mobil/beweglich bleiben, sofern man ans Reserverad muss.

Demnach kämen für mich grundlegend 3 Möglichkeiten in Frage:
a) - Subwoofer in kleinem Reserveradgehäuse (innerhalb der Felge mit max 33x15) geschlossen oder BR an großer Platte
im Zwischenboden mit Amp darauf und evtl den Zwischenraum als Bandpassmöglichkeit nutzen
b) - Subwoofergehäuse rechts hinten im Ablagefach
c) - Subgehäuse links hinten im Staufach, wo sich OEM das Warndreieck befindet und oft auch der CD-Wechsler beheimatet ist

Lösung a) scheint mir sehr umständlich und schwer (vom Gewicht her), da eine Menge MDF verbraten wird für ein gerade einmal
11 Liter fassendes Gehäuse, zumal es in einem anderen Raum spielt und der Schall noch ins Wageninnere geleitet werden soll.
WENN ich auf das Reserverad verzichten könnte, wär´s was anderes, doch so erschließt sich mir kein Sinn dahinter.

Lösung b) ginge aber möchte ich nicht, da schon durch Verbandskasten, Spritzwasserbehälter, Reserve-Öl und Kleinkram belegt

So bleibt für mich eigentlich nur Lösung c) übrig, da dort am meisten ungenutzter Platz zur Verfügung steht.
Die Halter vom Warndreieck sind imho nur genietet, insofern dürfte dort schon was reinpassen... ;-)

Hat jemand schonmal dort einen Sub installiert - und wenn ja, was für ein System?
Wieviel Volumen bekomme ich dort unter? ( MDF! kein GFK-Gehäuse, ich möchte es so einfach wie möglich)
Welche Gattung wäre dort möglich? (geschlossen, BR, Horn, TML)

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon MC_Hamster » Fr 16. Nov 2012, 23:10

also die idee schwirrt mit schon ca 2 jahre im kop, also ich wollte den bosesub aus 3mm stahl nachbauen und einen 20cm flachsubwooferchassis da reinpacken, des ist aber nix mit mal eben :lol:
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Sa 17. Nov 2012, 01:47

hallo

klanglich ergänze ich mal variante "D"

fussraum vorn rechts

ist aber auch etwas aufwendiger im bau

zu deiner variante "C"

man ( du also :mrgreen: ) müsste da mal messen wieviel platz real nutzbar ist wenn du wirklich nur ne "kiste" da in die seite reinbauen willst

daraus lässt sich erstmal grob abschätzen wie viel liter da baubar wären , dann kann man schauen welche chassis in betracht kommen können


ersetze bitte MDF gegen MPX weil das ist stabiler , ich hab meine türgehäuse aus MPX rotbuche 10 mm gebaut , das ist hartholz und nochmal fester wie normales MPX welches aus Birke ist

man kann aus holz auch angepasste form bauen wenn man sich etwas damit beschäfzigt , ich hatte mal was gesehen da hat jemand ein seitenteilwoofer gebaut das sah so aus wie ablaminiert 8O


Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Sa 17. Nov 2012, 21:54

Variante d) ist nicht so meins, da ich oftmals auch daneben sitze und hinten ebenfalls besetzt ist.
Die anderen Fußraumvarianten taugen mir auch nicht so, weder die Kickbässe unter den Beinen,
noch die seitlichen unterhalb der A-Säule.

Ich möchte den Sub definitiv hinten links einbauen.

Am liebsten wär mir dort ein GFK-Gebilde, da dann mehr Volumen zur Verfügung stünde, doch im Endeffekt ist die Nummer schon sehr aufwändig, zumal ich zuvor noch nie mit GFK gearbeitet habe und gar nicht wüsste, wo (Location) ich dieses Unterfangen angehen könnte.

sowas in etwa
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Für die einfachste Variante als simplen Quader hätte ich etwa 31x29x20 Platz, das ergibt brutto 11,1 Liter (1,9er Dicke des Materials schon abgezogen), Eigenvolumen des Chassis wäre noch abzuziehen. Das ginge zumindest am schnellsten und recht einfach... ;-)

@ Kai?
Wie wäre da der Tang Band W6-1139SI mit BR? ..denn Kickbass oder aufwärts bis zu 200Hz hab ich ja nichts.
Die DLS sollen zwar bis zu 65Hz runtergehen, doch in Verbindung mit meinen 1,5l BR Doorboards kann da unten nicht viel kommen.
Würde der Tangband als BR die Aufgabe vom Sub bis 200Hz erfüllen oder wäre etwas anderes zu wählen? (z.B. Mivoc AWM 104?)

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Sa 17. Nov 2012, 23:49

hallo

11 liter sind nicht viel

der TB W6-1139 ist ein tolles chassis aber Br will der minimum 13 liter besser 15-17 liter

da von deinen 11 liter noch das chassis volumen verdrängt bist du wenn es gut geht so bei rund 9 liter, das ist so das volumen was ich jeweils für einen tieftöner bei mir verbaue mal so am rande

der port würde dann auch nochmal volumen "klauen" also kommen wir zu dem schluss das Br definitiv nicht das gehäuse der wahl sein kann

der AWM 104 sollte auch paar liter mehr bekommen im geschlossenen hat aber den vorteil das er eben mehr membranfläche hat , man könnte den dann als "GHP" bauen ( ja wieder ein neuer begriff ) was bedeutet "geschlossen hochpassgefiltert" da wird die "einbaugüte" des chassis mittels kondensatoren wieder auf einen sinnvollen wert gedreht

Ps: reduzier die wandstärke :!: das gehäuse innen ein zwei streben rein hat mehr stabilisierende wirkung, mit etwas sonofillfüllung sollte es dann auch noch was bringen

bei 10 mm materialstärke hast du 14 liter innenvolumen zur verfügung , das würde ich nutzen



bis 200 Hz kannst du den sub nie hochlaufen lassen , das dröhnt nur und wird grausam klingen , das funktioniert selbst bei nen frontsub nicht , da ist mit viel guten willen langen abstimmarbeiten mit viel können spätestems bei 100 Hz schluss


deine DLS haben bei 65 Hz ihre "eigenreso" was nicht heist das sie nicht tiefer spielen können , ihr problem ist das sie tiefe frequenzen nur "relativ leise" wiedergeben können


die gehäuse laufen bis etwa 100 Hz im "freifeld" , das auto gibt dir aber in dem bereich sowohl noch was nach unten dazu wie auch im pegel

deswegen würde ich antesten die "front" bei 100 Hz zu trennen und den sub so bis 50-60 Hz laufen lassen , ich weiss das du da denkst dass da "ne lücke" drinn ist

diese "lücke" werden von den drei chassis aber abgedeck ( vorn links+vorn rechts+sub ) weil sie auch ausserhalb der trennung noch ton von sich abgeben da die trennung eine übertragungsfunktion ist ( lautstärkeverinngerung im oktavenabstand )

wenn es dann richtig passt ist die lücke dann"akustisch" geschlossen


so , wiedermal ne menge text 8O mit viel theorie :mrgreen: wenn was nicht klar ist nachfragen :troest2:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » So 18. Nov 2012, 00:44

kai 1 hat geschrieben: rund 9 liter, das ist so das volumen was ich jeweils für einen tieftöner bei mir verbaue mal so am rande


äh... meinst Du jetzt als Tieftöner oder als Sub? Was verbaust Du da normalerweise?

...und was wäre denn das ideale Chassis für mein Vorhaben bei den besagten 14 Liter?

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » So 18. Nov 2012, 01:32

hallo

so sieht das dämnächst bei mir in den vorderen türen aus da muss nur noch leder drauf ! spachtelarbeiten endlich abgeschlossen da drann :mrgreen:

türgehäuse gespachtelt 2.jpg


zum einsatz kommt da dieser hier

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

der wird dann zusammen mit einem mitteltöner und einem hochtöner ein dreiwegesystem bilden , ich brauch einfach die pegelreserven da ich auch immermal so meine zeiten habe , da ist dann ne disko ein ort der ruhe dagegen :undwech:

ich geh gern andere wege wie "sonst üblich" ist aber ein anderes thema

der Mivoc AWM 104 sollte nach meiner beurteilung funktionieren , alternativ ginge sicher auch ein Tangband W8-740 oder ein Mivoc XAW 210

Mfg Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » So 18. Nov 2012, 13:37

lecker doorboard... :mrgreen:

Die Minicube-Variante Mivoc XAW 210 GHP klingt schon sehr interessant,
wobei ich mir vorstellen kann, daß der AWM 104 mehr Reserven hätte, insbesondere als GHP.

Wie ist das? Strassacker gibt beispielsweise für den AWM 104 ein Br-Volumen mit unterer Grenzfrequenz 47 Hz, 12 Liter an...

Wie kommen da solche Unterschiede in pto. Gehäusevolumen zustande? Nach was kann man sich denn da richten?
Bisher war ich der Meinung, daß man sich grob nach den Empfehlungen dort richten könne...
(deswegen auch meine Nachfrage mit diesem Chassis)
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » So 18. Nov 2012, 19:12

hallo

ja die türgehäuse werden hübsch :mrgreen: ist aber auch ne menge arbeit :lolschlag:

Wie ist das? Strassacker gibt beispielsweise für den AWM 104 ein Br-Volumen mit unterer Grenzfrequenz 47 Hz, 12 Liter an...


ich find da nur ne angabe für geschlossen :?:

die angaben für Br sind durchgestrichen , die angaben unterer Grenzfrequenz 47 Hz, 12 Liter halte ich im auto nicht für praxistauglich

nicht zu vergessen das diese angaben nicht für auto gedacht sind , da läuft das schon anders was mit beachtet werden muss, der C4 ist ja nun nicht der klassische kleinwagen

grössere kombi`s geben so im bereich 35-40 Hz nen schönen pegelgewinn drauf ( fahrzeugakustk ) , pegelrekorde willst ja nicht fahren sondern schön musik hören

ich will dich nicht für dumm darstellen aber als "anfänger" ist ein geschlossenes gehäuse sinnvoller da weniger variablen da drinn sind, man kann weniger falsch machen und volumenbedarf ist auch geringer was du ja auch nicht endlos zur verfügung hast

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » So 18. Nov 2012, 22:27

die Angaben sieht man, sofern man nach Mivoc sucht.
Bild 1.png


ach iwo - jeder hat sowohl seine Steckenpferde als auch Bereiche, in denen man nicht so fit ist...
Ich muss mich auch gar nicht wirklich bestens mit der Materie auskennen, nur funzen muss es!
...und deswegen bin ich hier. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste