audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Planung Subwoofer im Avant C4

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon LY9A » Mi 26. Dez 2012, 21:57

Sieht nicht schlecht aus und wenns gut klingt, fein und gefällt.

mac hat geschrieben:
Falls die 0,3 Liter Mehrvolumen wirklich eine Rolle spielen sollten, so werf ich einfach noch zwei Tennisbälle ins Gehäuse,
dann wäre ich rein rechnerisch wieder bei 13,31 Liter. ;)
(Volumen Tennisball bei d 6,5cm: 143,8ml)

Tennisbälle sind weich und hohl :arrow: diese Resonanzkörper würden das Volumen kaum reduzieren.
Billardkugeln wohl eher...
LY9A
 

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Do 27. Dez 2012, 01:33

hallo

ich würde das volumen einfach so lassen wie es ist

ein "zu groß" gibt es da in dem sinne nicht , es ändert sich zwar schon das ausschwingverhalten aber es macht sich meiner meinung nach bei nen zu kleinen gehäuse schneller negativ bemerkbar wie bei nen zu grossen

zu klein ist mechanisch überdämft da die federsteife des schwingsystem sich erhöht was sich in steigender einbaureso wiedergibt und tiefgang kostet

okay es wird dann etwas "knalliger" aber der tiefere bass wird in relation zu wenig

der JL sollte in dem gehäuse gut arbeiten können

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Tennisbälle zur Volumenreduzierung

Beitragvon mac » Do 27. Dez 2012, 12:49

Warum keine Tennisbälle? - Soo weich sind die nun auch wieder nicht.

Die Luft darinnen ist gekapselt und da der Druck darauf nicht punktuell sondern auf die gesamte Außenfläche wirkt,
wird sehr wohl eine (gewisse) Volumenreduzierung erreicht. (unter Wasser verdrängt der Tennisball ja auch sein Volumen...)
Desweiteren lässt sich ein Tennisball recht easy mittels Klettstreifen im Gehäuse befestigen.
...eine Billardkugel dagegen am rumpoltern zu hindern, wäre da nicht ganz so einfach... ;)

Ich weiß - die Billadkugel war jetzt nur ein Beispiel für unkomprimierbares Material,
denn üblicherweise werden zur Volumenreduzierung Holzausschnitte, Tüten mit Sand, (gefüllte) Tetrapacks,
Getränkedosen, PET-Flaschen oder sonstige schlecht komprimierbare Gebilde/Verpackungen verwendet,
deren Volumen bekannt oder leicht auszurechnen ist.

In wie weit ein Tennisball eine störende Resonanz im Gehäuse entwickeln kann, vermag ich nicht zu sagen,
genauso wenig, wie sich ein Tennisball in seinem Volumen unter atmosphärischem Druck verändert.
Doch zumindest funktioniert das Prinzip.
Da JL für GG 8,5Liter angibt, habe ich testweise 17 Tennisbälle (mehr waren grad nicht zu finden..) ins Gehäuse gegeben ->
und siehe da: der Pegel stieg leicht an, doch analog dazu spielte der Sub auch nicht mehr so tief runter.
(meine rein subjektive Empfindung)

Ob ein Tennisball demnach ein probates Mittel zur Volumenreduzierung ist, sei mal dahingestellt,
doch bin ich der Meinung, daß man solche Sachen immer selbst ausprobieren sollte. ;)

Die Tennisbälle flogen ergo wieder raus und der JL spielt nun ohne jegliche Dämmung oder Dämpfung in seinem Gehäuse.
..und dies tut er SEHR GUT, sogar mit genügend (Pegel-!) Reserven.
(BTW: JL gibt für den JL 8W3v3.4 für GG 8,5Liter und für BR 9,5Liter mit Port 51x457mm an...)

Dem entspechend wäre ich eher geneigt einen Port anzusetzen, anstatt das Volumen zu reduzieren... :mrgreen:

Grüße
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Fr 28. Dez 2012, 00:04

hallo

teste mal noch mit ner leichten sonofillbefüllung im gehäuse !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Fr 28. Dez 2012, 13:12

Mit Dämmwolle wollte ich es eh noch checken
und da mein Adapterring jetzt da ist, muss ich sowieso nochmal ran... ;)

Dazu hätte ich entweder:
a) ein ungeöffentes Paket Phonocar Dacron-Dämmfüllung (25mm x 140x50cm) oder
b) Reste vom selbigen, die gerade so die Innenwände abdecken

Demnach komplett mit dem ganzen Paket locker (voll-)befüllen
oder mit dem Reststück auskleiden?
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon kai 1 » Fr 28. Dez 2012, 13:43

hallo

locker befüllen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Sa 29. Dez 2012, 14:39

Naja,

das Ergebnis mit locker befüllter Dämmwolle hat mich jetzt nicht so überzeugt,
der Bass klingt damit viel weniger präzise, es geht eher in Richtung schwammig...

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß das Gehäuse trotz der 18mm MPX enorm mitschwingt
und dadurch evtl. selbst als Resonator fungieren könnte.

Mal sehen ob sich das wieder legt, sofern die Dämmwolle wieder draußen ist,
ansonsten werde ich das Gehäuse innen noch mit Alubutyl auskleiden.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » Mi 30. Jan 2013, 14:13

Kurzes Resümee,

der JL 8W3v3 ist mittlerweile eingespielt, die Dämmwatte ist wieder draußen
und somit spielt er nun ohne irgend eine Füllung oder sonstwas in seinem innen nackten 13,6Liter MPX-Gehäuse,
der Elko wird weder benötigt, noch verwendet.

Angetrieben wird der Sub aktuell von einer Rodek R2180A2, die mit 2x185 bzw. 1x600W RMS an 4 Ohm
mehr als genug Leistung zur Verfügung stellt. Die Trennfrequenz wird über die HU geregelt und liegt bei 80Hz.
Bei einer Gain-Stellung von ca. 30% arbeitet der JL daran sehr sauber und druckvoll. Mehr "Dampf" verkraftet er klaglos,
ist aber a) nicht nötig und b) soll der Sub ja noch zum restlichen System passen. ;)

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Planung Subwoofer im Avant C4

Beitragvon mac » So 14. Apr 2013, 09:40

Da ich meinen Dicken nun hergebe,
wäre auch das Gehäuse nebst Seitenverkleidung etc. abzugeben... ;)

Bei Interesse PM
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste