audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

[C4] OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Di 13. Nov 2012, 12:20

Die OEM-Doorboards im C4;
Infos und Möglichkeiten zum Nokia-System

Die 11cm OEM-Lautsprecher des C4 sind in einem separaten Bassreflexgehäuse hinter der Türverkleidung untergebracht.
Will man eine klangliche Verbesserung erreichen, so ist zu überlegen wohin man will, wie viel man ausgeben möchte
und wie umfangreich die Arbeiten werden sollen.

Daten OEM-Gehäuse:
Typ: Bassreflex
Volumen: 1,53 bzw. 1,4 Liter ( Varianten EFH + MFH ? )
BR-Durchmesser: ca. 3 cm
BR-Länge: ca. 12,5 cm
Schallwandöffnung: 106,9 mm
verfügbare Tiefe ab SW-Öffnung: 57mm

urzustand.jpg



Lautsprecherdaten:
2-Wege Kompo passiv
TMT 113mm (Korbabmessung ohne Befestigungspunkte)
TMT Membrandurchmesser 100mm
Einbautiefe ca. 50mm
Impedanz 4 bzw. 3 Ohm (!)
Papiermembran
Gummi- bzw. Schaumstoffsicke
HT 3cm Membranfläche (42,5mm Einbaumaß)
Watt ?

tres hombres.jpg


tres hombres back.jpg




Man hat nun folgende Möglichkeiten:
- Originalgehäuse dämmen und wieder die Nokias oder mittels Adapterringen 10er bis evtl. 13er LS reinsetzen (OEM + rückrüstbar)
- 13er bis 15er: unter die Türverkleidung (OEM-look, spielt auf Türvolumen/Dämmung nötig)
- ab 16er Chassis: Doorboards (eigenes DB-Gehäuse oder spielt auf Türvolumen/Dämmung nötig)

Ich habe mich für die rückrüstbare, gedämmte OEM-Variante mit 10cm Lautsprechern und Adapterringen aus Alu entschieden.

ready to install2.jpg


Man hört zwar immer wieder, daß in die OEM-Gehäuse auch 13er Lautsprecher hineinpassen sollen, doch bisher habe ich noch kein Foto gesehen, welches eine akzeptable Modifikation darstellt. Bei einer Schallwandöffnung des Gehäuses von knapp 107mm nebst 4mm breiter Auflagefläche ringsum bleibt nicht viel Platz, insbesondere wenn die Gitter noch darüber passen sollen. Auch bei kleinen 13er Chassis wie beispielsweise Eton (Ausschnittdurchmesser 114mm) oder Chiare (112mm) wird es schwierig, da der Adapterring dadurch immer schmäler wird und das gesamte Konstrukt somit an Stabilität verliert.

Als Beispiel:
Mein 10er Frontsystem DLS R4 bemötigt einen Ausschnittdurchmesser von 102mm, somit beträgt die schmalste Stelle eines Ringes ca. 8,5mm, wobei dort noch die Bohrlöcher 4mm bzw. das M4 Gewinde zur Verschraubung des Chassis untergebracht werden müssen. Konkret bedeutet das, daß an zwei Stellen außerhalb der Bohrungen gerade einmal noch 2mm Fleisch vorhanden ist. Die zwei Adapterringe sind mittels M4 miteinander verschraubt und haben zusammen eine Höhe von 7mm. Sie schließen bündig mit der Höhe des Gehäuses ab.

DLS Adapter gr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Di 13. Nov 2012, 12:27

Pro Gehäuse wurden zur Dämmung 2 Bögen SilentCoat und ein Streifen (ca. 40x10cm) Dämmwolle verwendet.
Eine flexible Greifkralle erleichtert hierbei das Einschieben der Dämmwolle ungemein.

offen m daemm.jpg


Das Bassreflexrohr habe ich bewusst offen gelassen, da meine Speaker mit BR voller und wärmer klingen. Zwar wird sich der Klang sowieso noch ändern, (wenn die Chassis dann einmal eingespielt sind), doch kann man die BR-Rohre auch im eingebauten Zustand noch verschließen. Alte Filmdosen eignen sich dafür hervorragend. Sie passen selbstdichtend hinein und lassen sich bei Bedarf auch wieder entfernen... ;-)

installed open.jpg


installed closed.jpg


Platz für die Frequenzweiche bietet sich entweder auf der Originalaufnahme (für Bose) hinten am Gehäuse
oder in der Armauflage der Türverkleidung (kleiner Ausschnitt nötig).

pappe innen.jpg




Um die Bühne nach oben vor zu bringen, wanderten die Hochtöner ins Spiegeldreieck,
die Originalen HT´s verblieben abgesteckt an alter Stelle.

ht left.jpg



Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an MC_Hamster für die irrsinnig schnelle Konzeption und Herstellung meiner Adapterringe, an Kai für die geduldige Beantwortung meiner vielen Mails und alle Anderen, die mir geholfen haben, dieses Projekt umzusetzen.

Zum Gruße
mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon Dirk » Di 13. Nov 2012, 13:01

klasse Bericht !
Danke dafür :P
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon MC_Hamster » Mi 14. Nov 2012, 19:37

und wie ist es? besser als das originalgefurze? :lol: :mrgreen:

haste also doch 2 ringe übereinander gestapelt wegen dls da sie sonst unten aufsetzen?

also den tipp von kai hab ich befolgt und den br-kanal zugemacht, hab zwar aan bass verloren jedocht an sauberem klang gewonnen
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Do 15. Nov 2012, 05:21

Der Unterschied sind Welten!
Sowohl vom Klang als auch vom Raumeindruck her, da die Bühne nun schön von vorne kommt.

Selbst als das FS zuerst noch über die HU lief war es schon ein deutliche Steigerung, wobei dort definitiv Pegel gefehlt hat.
Bei V-Max (Vol 50) klang es noch überraschend sauber, erst bei V-Max mit Vol-Adjust + 5 kam es zu Verzerrungen.

Nun laufen die DLS an einer Rodek R4100A auf ca. 50%, um -18dB bei 80Hz getrennt, die hinteren Nokias laufen als Rearfill über die HU mit
und runden den Klang noch etwas ab. (Fader in Mittelposition, die Verteilung ist in etwa vergleichbar wie zuvor alle Chassis über HU bei F3)
Ab Vol. 40 wird´s mir langsam zu laut... ;-)

Mit einem Adapterring hätte es gerade noch gepasst, doch 1mm Luft zwischen Magnet und Gehäuse war mir doch etwas zu wenig,
zumal ich die Befestigungslaschen an den Rändern hätte absägen oder aufbiegen müssen. Die zwei Ringe übereinander fluchten nun
schön mit dem Gehäuse und der Magnet ist somit 4mm von der Rückwand entfernt.

Ob Bassreflexrohr zu oder auf kommt imho auf den Speaker an. Ich hab´s nun mehrfach getestet und der Klang ist mit offenem BR
einfach voller. Sauber bleibt er in beiden Fällen (bei meinem Pegelbereich zumindest), geschlossen wirkt er (noch) etwas kastriert.

DLS gibt eine Einlaufzeit von 15 bis 20 Stunden Musik an, wobei meine R4 erst knappe 2 Stunden Musik und (unter akustisch- und
visueller Kontrolle) 30Min @ 80Hz hinter sich haben. Nach dem "Wobbeln" konnte ich schonmal eine deutliche Veränderung wahrnehmen.

Mal sehen bzw. hören was sich da noch ändert, wenn die Chassis komplett eingespielt sind... ;-)
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon kai 1 » Do 15. Nov 2012, 23:48

hallo

lob an beide :thumb:

wenn ihr weiter das noch verbessern / optimieren möchtet geb ich auch gern weiter tips dazu :D

ich würde als nächsten schritt nen sub noch dazu verbauen , was kleines in nen geschlossenen gehäuse

brauchbare chassis gibt`s auch für kleines geld , dann später noch nen kleinen günstigen DSP mit in das system rein dann hat man Laufzeitkorektur und etwas EQu was sehr hilfreich ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Fr 16. Nov 2012, 13:06

Stimmt Kai,

das wäre der nächste Schritt, wobei meine Hu (JVC KD-921BT) bereits über LZK und einen 5-Band EQ verfügt
und auf der Ladefläche eine alte Axton Sub-Rolle CAS-250 ihren Dienst tut.
FS und Sub werden von der Rodek R4100A (RMS 4x91W bzw. 2x282W gebr. an 4 Ohm) angetrieben.
Eine alte Phonocar PH-5130 hätte ich auch noch in Reserve, falls ich die hinteren Türen doch noch mit einem TMT bestücken wollte... ;-)

Summa summarum bin ich somit zumindest akustisch sehr zufrieden,
nur die Rolle nervt etwas, da ich sie dauernd rausnehmen muss und dann komplett ohne Sub unterwegs bin.
Nächstes Projekt ist demnach ein Subgehäuse links hinten im Staufach, wo sich OEM das Warndreieck befindet
und oft auch der CD-Wechsler beheimatet ist.

Doch das führt nun ins OT. Hier soll es nur um die OEM-Doorboards/Speaker/FS im C4 gehen,
für den Sub hab ich einen eigenen Thread aufgemacht, schließlich ist der dann auch wieder Avant-spezifisch.
http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=14&t=14630

Du kannst also davon ausgehen, dass ich Dich noch ein paar mal nerven werde... ;-)

Gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Sa 17. Nov 2012, 23:19

noch ein paar Bilder die oben nicht mehr reingepasst haben... ;-)

DLS Adapter2.jpg

nok vs dls.jpg

nok vs dls2.jpg

top incl all.jpg

back all incl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon EN210 » Mo 10. Dez 2012, 22:33

In welchen preislichen Rahmen bewegen wir uns da mit den Lautsprechern?

So Adapterringe möchte ich auch haben :), schickt mir mal bitte ne PN mit nem Angebot :) zwar is derzeit nicht wirklich eine Umrüstung geplant, aber was man auf Lager hat, hat man auf Lager :)
'90er A100 - AAR Nullserie Nr. 361 Okt.1990
'92er S4 2.2T - in Restauration - Fertigstellung 2019???
'93er A100 - ABC (abgemeldet)
'95er A80 Avant - ABK
'02er A4 3.0 Quattro - ASN
Geschlachtet: A100 ABC, A100Q ABC, A100Q AAH, A100Q US AAH, A6 ABC, S6 AAN
Benutzeravatar
EN210
 
Beiträge: 209
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Abensberg / Ingolstadt

Re: OEM-Doorboards im C4; Infos und Möglichkeiten

Beitragvon mac » Do 13. Dez 2012, 19:29

salve,

die DLS R4 kosten so idR. 180,-
4 sheets Alubutyl ca. 20,-
a bisserl Dämmwolle (Küchenhaubenabluftfilter) ca. 2,-
..und die Adapterringe kannst du bei MC_Hamster erfragen,
er hat meine konzipiert, gezeichnet und gefertigt. ;)

prinzipiell kannst du jedes "bessere" 10cm - kompo-system verwenden, je nach gusto oder geldbeutel.
meine wahl fiel auf die DLS R4, da sie mein local dealer mir für 150,- anbot und ich von den HT´s sehr angetan war.

aber zuerst die speaker besorgen
und dann die adapterringe, da so ziemlich jeder 10er LS einen anderen schallwandausschnitt hat (zw. 95 und 102mm)

gruß
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste