audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau?

Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau?

Beitragvon Audi100c4 » So 8. Jul 2012, 14:27

Hallo zusammen, würde mir gerne gute Soundboxen einbauen, aber es gibt bei Media Markt nur größer als 10 oder coax Systeme :-(

Zu was greift man, wenn es bezahlbar sein soll? MacAudio, Magnat?! Wollte ca. 50EUR, nicht mehr ausgeben.

Außerdem habe ich gesehen, dass man den Hochtöner irgendwie gar nicht herausbekommt, ist der festgeklebt?

Über Antworten freue ich mich!

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon kai 1 » Di 10. Jul 2012, 01:25

hallo

erstens geht man da nicht zum media markt und zweitens bekommst für 50 € nur müll in der regel

drittens wird es nur mit den lautsprecher tauschen zwar eventuell anders aber nicht unbedingt besser klingen !

viertens hat jeder mir bekannte lautsprecher ( das sind schon einige ) immer null watt denn die leistung kommt vom verstärker , wer was anderes erzählt hat keine ahnung

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon Dirk » Di 10. Jul 2012, 08:31

kai 1 hat geschrieben:viertens hat jeder mir bekannte lautsprecher ( das sind schon einige ) immer null watt denn die leistung kommt vom verstärker , wer was anderes erzählt hat keine ahnung

"toller" Spruch...
Sicher meint er die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. in Watt.
( bei Lautsprechern/Lautsprecherboxen: die maximal zulässige Daueraufnahmeleistung bei Speisung mit Rosa Rauschen gemäß DIN 45324 bzw. neu: DIN EN 61305-5 -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon kai 1 » Di 10. Jul 2012, 12:46

hallo

@Dirk

wer hört aber rosa rauschen ? somit sind diese angaben nicht relevant

da auch nix von einer extra endstufe da steht geh ich vom radiostufenchip aus ( tda xxxx ) der unter günstigsten bedingungen 4x20 watt sinus abgeben könnte

in der regel aber eher weniger denn das teil hat keine vernünftige stromversorgung und wird immer schön warm im radioschacht

chassibelastbarkeit ist desweiteren auch noch frequenzabhängig , und zum normalen musikhören liegen selbst bei installationen mit richtig leistung selten über 20 watt am chassis an mal ausgenommen vom sub

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon 5-ender » Di 10. Jul 2012, 18:27

Dirk hat geschrieben:
kai 1 hat geschrieben:viertens hat jeder mir bekannte lautsprecher ( das sind schon einige ) immer null watt denn die leistung kommt vom verstärker , wer was anderes erzählt hat keine ahnung

"toller" Spruch...
Sicher meint er die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. in Watt.
( bei Lautsprechern/Lautsprecherboxen: die maximal zulässige Daueraufnahmeleistung bei Speisung mit Rosa Rauschen gemäß DIN 45324 bzw. neu: DIN EN 61305-5 -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )


Hier muss ich Kai zustimmen, ist auch immer mein erster Gedanke.
Die Belastbarkeit kann aber mit einem sauberen Signal auch höher, als
angegeben sein. Ich habe bisher erst einen Sub mit einem absoluten Overkill an
Leistung verglühen lassen :mrgreen: .
Die Belastbarkeit war für mich seinerzeit der Grund, meine Car-Hifi-Anlage vollaktiv
aufzubauen. Von dieser Materialschlacht bin ich zwischenzeitlich wieder weg, da
man nicht jünger wird :ugeek: . Heute brauche ich keine 130-140Dezibel mehr.... 8O .
Bei knapp 130Dezibel wurde dann auch der Blick unscharf......

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon kai 1 » Mi 11. Jul 2012, 01:31

5-ender hat geschrieben:Die Belastbarkeit war für mich seinerzeit der Grund, meine Car-Hifi-Anlage vollaktiv
aufzubauen. Von dieser Materialschlacht bin ich zwischenzeitlich wieder weg, da
man nicht jünger wird :ugeek: . Heute brauche ich keine 130-140Dezibel mehr.... 8O .
Bei knapp 130Dezibel wurde dann auch der Blick unscharf......


ab 130 db :?: da reagierst aber schon früh drauf , ist aber von mensch zu mensch verschieden

mir persönlich wird ab 143-144 db warm , geht dann etwas auf den kreislauf , jeden tag geb ich mir das auch nicht auch wenn es die anlage kann / könnte noch ist es OEM

ich selber fahre auch manchmal tagelang nur mit nachrichtenradio

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon Audi100c4 » Mi 11. Jul 2012, 16:48

Hallo an alle,

also ich meine die Nennleistung bzw. Leistungsaufnahme natürlich!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt es eurer Meinung nach gar nichts, die Boxen auszutauschen, wenn ich keine Endstufe habe!?

Da ich einen Gutschein vom Media Markt habe, möchte ich ungern mit "meinem Geld" bezahlen....

Abgesehen davon, dass man nur schwer 10er mit Hochtöner bekommt - nach welcher Marke sollte ich denn schauen?! Media markt hat auch Infinity, kosten aber 120EUR..MM kann aber auch bestellen!!!

Gruß
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon 5-ender » Do 12. Jul 2012, 07:01

Audi100c4 hat geschrieben:also ich meine die Nennleistung bzw. Leistungsaufnahme natürlich!

....noch nicht ganz verstanden, aber auf dem Weg der Besserung ;)

Geh zu einem richtigen Car-Hifi-Dealer und lass dir ein paar Systeme vorführen.
Das, welches dir vom Klang besser gefällt, kaufst Du. Ein gutes 10'er-System kostet
nicht die Welt, muss ja kein High-End sein.

Den 50€ Mediamarkt-Gutschein nimmst Du und kaufst dir einen Toaster und eine CD :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon Dirk » Do 12. Jul 2012, 09:41

wenn es dir irgendwie möglich ist, baue zumindest auf 13er um (16er wäre natürlich noch besser),
ich weiß ja nicht, wie "original" es bleiben soll...
in diesen kleinen Maßen 10er/13er/16er 2-Wege (und kleinem Budget) habe ich früher immer gute Erfahrungen mit Focal gemacht,
Bass- oder Leistungs-/dB- Orgien sollte man hier natürlich nicht erwarten...
z.B. Einsteiger-Serie:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Es gibt auch noch die "Integration"-Serie (zur Montage in DIN-Ausschnitten)
die sind auch flacher, sollte es mit der Einbautiefe hapern:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Welches 2 Wege System mit bis 220WATT + Hochtöner Ausbau

Beitragvon Audi100c4 » So 15. Jul 2012, 13:16

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem der Vogel bei MM die Maße falsch abgemessen hat, habe ich nochmal nachgemessen....

Also es sind keine 10er, sondern eher 12 er...blöd - weil es dieses Maß irgendwie nicht gibt, also muss ich 13er nehmen.

@Dirk: Wie aufwendig ist denn ein "Umbau". Ich würde gerne die vorhandenen "Löcher" weiterverwenden! Soll definitiv original bleiben! Muss ich das dann ausfeilen?

Eine andere Frage: wie sind die Boxen denn verkabelt?!??! Ich habe mal ein Foto von Fahrer- / Beifahrerseite gemacht.

Wieso sind an der Fahrerseite 3 Kabel?! Sorry...habe noch nicht so vie Erfahrung..kenne immer nur 2 Kabel...pro Box...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste