audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

IR-Fernbedienung defekt?

IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Jan 2012, 15:54

Hallo,

ob eine Infrarot-Fernbedienung noch funzt, kann man feststellen, wenn man die Lampe durch den Sucher einer Digitalcam oder Handy betrachtet und auf eine Taste drückt. Bei allen Fernbedienungen die ich hier habe, leuchtet die Lampe so lange, wie ich die Taste auf der FB gedrückt halte. Bei dem Testkandidaten, wo es ernsthafte Probs mit der Funktion gibt, blinkt die Lampe nur kurz auf. Auch beim Einsatz einer neuen Batterie.

Ist die FB defekt, oder ist es gerätespezifisch normal, daß sie nur kurz aufleuchtet, und aber der Empfänger über einen Defekt verfügt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon andi_v6 » Mo 30. Jan 2012, 21:48

Mir sind nur IR-FB (von TV, SAT etc) bekannt, die dauernd übertragen. Ich habe schon einige IR-FB repariert, meist sind da irgendwelche Lötstellen kaputt gegangen, Leiterplatten zerbrochen oder sogar direkt Bauteile von der Platine gefallen, da so eine FB gerne mal auf den Boden fällt. Gerade Quarze können bei sowas sterben, die sind da eher empfindlich. Eine alte Peugeot IR-FB hatte ich mal nachgelötet, danach ging die wieder einwandfrei.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Jan 2012, 16:26

Mir sind nur IR-FB (von TV, SAT etc) bekannt, die dauernd übertragen.

genau mit denen habe ich verglichen.

Für mich geht es darum herauszufinden, ob die FB defekt ist, oder der Empfänger. Vielleicht reicht dieses kurze Aufleuchten nicht aus, um den Schaltimpuls zu übermitteln. Der Empfänger reagiert auf keinen Tastendruck, löten wird schwierig, weil man dazu das aufgeklebte Bedienfeld abziehen muß. Ich fürchte, danach ist es defekt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon andi_v6 » Di 31. Jan 2012, 18:59

Ich weiss jetzt nicht, für welches Gerät deine defekte Fernbedienung ist, aber man könnte testweise versuchen, es mit einer programmierbaren Universalfernbedienung anzusteuern. Oder geht es um eine Audi IR-Fernbedienung?

Ansonsten müsste man sich mit Speicheroszilloskop und einer Photodiode das Signal der Fernbedienung anschauen, dann könnte man schon mehr dazu sagen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Jan 2012, 20:01

es handelt sich um eine Blaupunkt-FB (hätte ich auch mal schreiben können :oops: ), und ja, man könnte sich eine Universal-FB zulegen. Wenn man wüßte, daß das Empfangsteil i. O. ist, würde das die Sache erleichtern.

Vielen Dank für Deine Antwort. Muß also mal sehen, ob es einen Hifiladen mit dem entsprechenden Equipment gibt.

Oder gleich eine bestellen, kostet ca. 20,-- Mäuse, für das Testen kommt wohl das gleiche heraus. Hätte ja sein können, daß jemand schreiben kann, daß die FB nicht einfach nur für eine 1/2 Sekunde leuchten darf, dann könnte man sich das Geld sparen.


***Supergeizhals***
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon andi_v6 » Mi 1. Feb 2012, 00:29

Was mir noch eingefallen ist: Wenn du die Lautstärke mit deiner Fernbedienung ändern kannst, sollte die spätestens hier dauernd senden, sonst müsste man für eine starke Änderung der Lautstärke die Taste viele mal einzeln betätigen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon kai 1 » Mi 1. Feb 2012, 01:34

hallo

also ne radio Fb ?

ebay schauen was es gibt , die sind in der regel recht universell also wenn es von dem radio ne baureihe mit mehreren typen gab

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: IR-Fernbedienung defekt?

Beitragvon Jan867 » Do 2. Feb 2012, 16:41

Hallo,

betätigt man den Lautstärkeregler auf der FB durchgehend, blinkt die IR-Lampe ebenso nur 1x kurz auf. Ich werde dann mal eine Ersatzbedienung suchen.

Vielen Dank für die Tipps!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste