audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A6 C7] Audi A6 Avant 4G welche Dachantenne?

[A6 C7] Audi A6 Avant 4G welche Dachantenne?

Beitragvon Gramaleif » Do 23. Nov 2017, 17:11

Hallo zusammen,

das Navi findet meinen Standort plötzlich nicht mehr. Scheinbar funktioniert es, verortet mich aber ca. hundert Kilometer vom eigentlichen Standort entfernt. Ein Reste brachte ncihts, insofern vermute ich, dass die GPS-Antenne auf dem Dach kaputt ist. Nach etwas Suchen in den Tiefen des Netzes weiß ich nun, dass der "Spaß" bei Audi ca. 700 Euro kostet, weshalb ich nach Alternativen suche. Drei habe ich im Blick und dazu noch Fragen:
Möglichkeit 1:
Ich kaufe eine gebrauchte Dachantenne bei eBay. Woher bekomme ich die ET-Nr. bevor ich die Antenne ausbaue?

Möglichkeit 2:
Ich kaufe eine Zubehör-Dachantenne. Im Internet habe ich die Information gefunden, dass die Antenne eine Triplex-Antenne sei. Ich finde aber nur Dachantennen mit einem Kabel. Heißt das, dass die Antenne nur ein KAbel hat oder dass ich die beiden anderen vorhandenen KAbel weiternutze? Oder heißt das, dass ich die falsche Zubehörantenne habe?

Möglichkeit 3:
Ich kaufe einen Universal GPS-Empfänger. Kann ich diesen nur direkt am Navi hinter dem Handschuhfach installieren oder auch direkt oben im Himmel an der Aufnahme für das Dachantennenkabel anklemmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Tom
Gramaleif
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2016

Re: Audi A6 Avant 4G welche Dachantenne?

Beitragvon [Dirk] » So 26. Nov 2017, 16:36

Bevor ich anfange die GPS-Antenne zu tauschen, würde ich erstmal den Fehlerspeicher befragen. Eine defekte Antenne ist beim 4G zwar keine Seltenheit, aber sicher ist sicher.

Die TN lass dir über die Fahrgestellnummer beim Freundlichen geben. Es gibt welche mit 2 oder 3 Anschlüssen.

Bei Möglichkeit 1 und 2 musst du bedenken, dass da noch die Lackierung fällig ist.
Ist aber sicher die eleganteste Lösung.

Möglichkeit 3 ist die kostengünstigste. Du kannst den Empfänger direkt hinten an der HU anschließen. Die Antenne muss nur einen Fakra-Anschluss haben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6213
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste