audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Beitragvon mcd » Mo 27. Sep 2010, 23:30

funker hat geschrieben:
mcd hat geschrieben:@ Funker,

ja ich habe es tatsächlich probiert komplett zu lackieren...in schwarz...hab die Beschichtung komplett abgeschliffen habe grundiert(ABS-Grundierung) und 3 mal lackiert...Ergebniss...fleckig...die Verkleidungen bringen mich noch ins Grab..und am Schrottplatz gibts nur welche die ebenso fertig sind wie meine...vielleicht sollte ich sie doch zum lackierer geben....

Grüße

Alex


hast du mal versucht vor dem lackieren zu grundieren, quasi zu füllern?
einerseits kanns nämlich daran liegen das der untergrund verschieden geschluckt hat wie man im fachjargon so schön sagt.

wie viele gänge hast denn aufgebracht?
was für ne farbe hast du zum lacken genommen?
was für nen sprühkopf (im falle es war lack aus der dose) hast du genutzt? einen verstellbaren (-> drehbare düse) wo man flachstrahl einstellen kann?
hast du die bahnen auch nass in nass lackiert? ergo wenn nicht: meinst du mit fleckig ne art zebra? quasi einen streifen deckend mattiert und einen richtig matt und rau weil da nur overspray drauf ist? wenns sowas in der art ist liegts an deiner art zu lacken... ;)

kann vieles sein. n bild davon würde mir weiterhelfen ;) darauf sollte man den grund der "flecken" erkennen



Ja ich habe grundiert, mit ABS Grundierung, mit Würth Farben gesprüht, allerdings ohne Flachstrahldüse, aber Nass in Nass(10min Abstand genau wie laut Würth), es ist auch kein Zebramuster entstanden sonder einige Flecken(rund, unregelmäßig). Ein Foto werde ich am Freitag veröffentlichen, wenn ich wieder zuhause bin....

Grüße

Alex
Rock n Roll aint Noise Pollution
Benutzeravatar
mcd
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2010
Wohnort: Ismaning

Re: Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Beitragvon funker » Mo 27. Sep 2010, 23:33

mcd hat geschrieben:
funker hat geschrieben:
mcd hat geschrieben:@ Funker,

ja ich habe es tatsächlich probiert komplett zu lackieren...in schwarz...hab die Beschichtung komplett abgeschliffen habe grundiert(ABS-Grundierung) und 3 mal lackiert...Ergebniss...fleckig...die Verkleidungen bringen mich noch ins Grab..und am Schrottplatz gibts nur welche die ebenso fertig sind wie meine...vielleicht sollte ich sie doch zum lackierer geben....

Grüße

Alex


hast du mal versucht vor dem lackieren zu grundieren, quasi zu füllern?
einerseits kanns nämlich daran liegen das der untergrund verschieden geschluckt hat wie man im fachjargon so schön sagt.

wie viele gänge hast denn aufgebracht?
was für ne farbe hast du zum lacken genommen?
was für nen sprühkopf (im falle es war lack aus der dose) hast du genutzt? einen verstellbaren (-> drehbare düse) wo man flachstrahl einstellen kann?
hast du die bahnen auch nass in nass lackiert? ergo wenn nicht: meinst du mit fleckig ne art zebra? quasi einen streifen deckend mattiert und einen richtig matt und rau weil da nur overspray drauf ist? wenns sowas in der art ist liegts an deiner art zu lacken... ;)

kann vieles sein. n bild davon würde mir weiterhelfen ;) darauf sollte man den grund der "flecken" erkennen



Ja ich habe grundiert, mit ABS Grundierung, mit Würth Farben gesprüht, allerdings ohne Flachstrahldüse, aber Nass in Nass(10min Abstand genau wie laut Würth), es ist auch kein Zebramuster entstanden sonder einige Flecken(rund, unregelmäßig). Ein Foto werde ich am Freitag veröffentlichen, wenn ich wieder zuhause bin....

Grüße

Alex


diese abs grundierung ist nicht rein zufällig in gewisser weise transparent oder? :roll:
/Edit: es ist ja bekannt das verschiedenfarbige untergrunde die farbe auch anders erscheinen lassen... herbeirufbar durch zb ungleichmäßiges anschleifen...
hast du den abs grund auch gleichmäßig deckend lackiert?
/Edit2: passt die grundierung auch zum untergrund? ich weiss ja nicht ob die seitenverkleidungen auch aus abs-kunststoff sind... hab mich da noch nie drum geschert aus was für nem material die bestehen. (könnte auf der rückseite evtl eingeprägt sein, muss aber nicht) ich würde wenn dann "stino" kunststoffgrund aus der dose nehmen, da kann man bisweilen nix weiter falsch machen ausser man sprüht diesen auf metall oder holz *fg
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Beitragvon mcd » Di 28. Sep 2010, 21:41

Hmm also die Grundierung ist schwarz und die Teile aus ABS(hinten eingestanzt)...keine Ahnung....und deckend gesprüht habe ich auch denke ich...ich werds mal mit dem von dir genannten System probieren, und vom Schleifen kommts auch nicht denke ich...zumindest wars vorher nicht unregelmäßig....

Grüße

Alex
Rock n Roll aint Noise Pollution
Benutzeravatar
mcd
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2010
Wohnort: Ismaning

Re: Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Beitragvon funker » Di 28. Sep 2010, 21:51

sagt dir der kreuzgang beim lackieren etwas?
wenn ja, lackiere da mal so... dann kriegst es definitiv deckend hin :roll:

PS: aber nicht vergessen:
- nass in nass in den gängen + kreuzgang
- zwischen den gängen mit nur ca 5 min ablüftzeit
- ca. zwo bis drei dünne gänge auftragen
- lackierabstand aus der dose ca 10 cm bei flachstrahl -> kopf mit verstellbarer düse
- lackierabstand aus der dose ca. 15-20 cm bei rundstrahl -> stino-kopf

PS: Kreuzgang als standard Lackiervorgang
-> zu beachten gillt es auch das drei linien (züge über die fläche) in dem bild die breite des flachstrahles zeigen, daher wird auch eine halbe flachstrahlbreite ausserhalb des objektes angefangen zu lackieren ;) versuche ich in bild zwei nochmal zu verdeutlichen...

Bild

PS: Standard Nass-in-Nass Methode
-> jeder halbe flachstrahl wird zwo mal lackiert in einem gang, das ermöglicht eine gleichmäßige applikation über die ganze fläche, vorausgesetzt man hält die gleiche lackiergeschwindigkeit und den selben lackierabstand ein ;)

Bild
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Farbe der (hell) grauen Innenverkleidungen

Beitragvon mcd » Di 28. Sep 2010, 23:00

Vielen Dank, nein Kreuzgang kannte ich nicht, ich lackiere nicht so viel....das werd ich am We mal ausprobieren auch wenn es wieder scleifen bedeutet ;-), ich bin bei meinen Versuchen eher pauschal drübergegangen....Ich werde von den Ergebnissen berichten...hoffentlich wird es diemal was..

Danke

Grüße aus München
Rock n Roll aint Noise Pollution
Benutzeravatar
mcd
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2010
Wohnort: Ismaning

Vorherige

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste