audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4] Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Di 14. Aug 2018, 20:17

Hallo Leute,

da der alte Thread "verwaist" scheint, hier noch einmal mein Anliegen.

Ich habe vor in einem 91er C4 mit ZV und Schiebedach 4-fach elektrische Fensterheber nachzurüsten.

Habe nun mal eine "Trockenübung" gemacht und festgestellt, so richtig zusammenpassen wollen die Komponenten nicht und irgendwie wirft mir der Kabelbaum auch ein Paar Rätsel auf.

Könnte mir einer von euch sagen wo was hingehört? Ich habe den Kabelbaum mal grob ausgelegt wie ich denke, dass er ins Fahrzeug kommt, allerdings wollen die Stecker des Kabelbaums nicht zu den Motoren passen und für die Schalter gibts auch keine?

Rein theoretisch sollte in jeder der drei Türen (abgesehen von der Fahrertür) die selben Stecker liegen, tun sie aber irgendwie nicht :?: :lol:

Aber seht selbst.

Einmal alles komplett ausgebreitet (Blick der Bilder immer in Fahrtrichtung)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tür hinten links (vermeintlicher Stecker für Motor am Kabelbaum mit 3 Adern belegt, Motor nur 2 Adern)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tür hinten rechts (selben Stecker vorhanden wie hinten links)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Anschlüsse vorne rechts / Mitte rechts (augenscheinlich passt dort gar nichts für Fensterheber)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tür vorne links/Fahrertür (Stecker für die 4 Fensterheber Schalter, 3 poliger (2-Adern belegt) Stecker für Sperrschalter?, 2 poliger Stecker für Motor der vermeintlich auf den Stecker am Motor passt(lässt sich aber nicht einstecken)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Relais und Relaisstecker Fahrerfußraum und nicht zuzuordnendes...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Thermosicherungen Wasserkasten
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Was brauch ich da denn nun von, ich stehe vor den Kabeln und Steckern wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg :lol:

Hätte mir wohl doch lieber nen Kabelbaum selbstbauen sollen, erscheint mir fast einfacher als das auseinanderzuklamüsern
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon Dirk » Mi 15. Aug 2018, 08:23

hat dein C4 gar keine Fensterheber, habe ich das richtig verstanden ?
(statt 4 Kurbeln willst du also 4x eFH verbauen ?)

Wichtig hierbei ist, dass du alles* von "einer Sorte C4" beschafft hast,
also alles vom A100/C4 oder alles vom A6/C4
mischen geht nicht ...

*(Motoren, Kabelbäume, Sperrschalter, STG, usw...)

ist das sicher gestellt ?

-----------

für A100/C4-Style:
- du benötigst eFH-Relais 441959257D oder kompatible
- für die Türen hinten benötigst du dann auch jeweils noch diesen Teilkabelbaum, welcher fest an den Schalter gelötet ist:
s-l1600.jpg


Schaltplan könnte ich dir noch zukommen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4196
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Mi 15. Aug 2018, 13:02

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Ja genau, keine Fensterheber, nur elektrisches Schiebedach verbaut bisher.

Also der Kabelbaum ist aus einem 100 10/93 für ZV, Fensterheber, IR-FB und die Motoren/Fensterheber aus einem S4 10/92 (wie auf dem Bild zusehen)

Diesen Kabelbaum der an den Schalter gelötet ist habe ich einmal... allerdings hab ich den für Murks eines Vorbesitzers gehalten... mal schauen wo der hingekommen ist. 8O

EDIT:

Teilkabelbaum inkl. Schalter für hinten rechts gefunden. Das is doch schon mal schön :lol: Fehlt mir das nur noch für hinten links.

Aber was ist mit den Steckern vorne rechts? Dort gibt es augenscheinlich keinen der so aussieht wie an den anderen Türen. Fehlt dort auch noch ein Stück Kabelbaum?
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon Dirk » Mi 15. Aug 2018, 13:33

hier wude das alles auch schon mal durch diskutiert:
--> http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=23536
der Thread enthält ggf. wertvolle Infos für dich ...

Schaltplan schicke ich dir dann noch (frühestens heute abend)
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4196
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Mi 15. Aug 2018, 13:38

Danke dir, dann werde ich mir den Thread mal zu Gemüte führen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Do 16. Aug 2018, 14:28

So, habe gestern Abend den Kabelbaum mal etwas "abgespeckt". :lol:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Für die Beifahrerseite vorne blieb dieser Stecker hier die einzig logische Möglichkeit für die eFH zu sein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie fügt sich das mit dem Schalter und dem Motor zusammen? Ebenfalls Teilkabelbaum nötig? Kommt der Stecker des Motors direkt an den Schalter ohne Zwischenstück?

Dann hab ich hier noch ein großes Knäul an Kabeln und Steckern "übrig" die ich erstmal nicht heraustrennen wollte, da mit dem Fensterheber-Relais Steckplatz verbunden.

Was davon brauch ich alles? Evtl. im Fahrzeug schon vorhanden und muss nur umgepinnt werden? Was ist mit den verschiedenen Kabelschuhen?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon Jan867 » Do 16. Aug 2018, 17:27

Wie fügt sich das mit dem Schalter und dem Motor zusammen? Ebenfalls Teilkabelbaum nötig? Kommt der Stecker des Motors direkt an den Schalter ohne Zwischenstück?

nein. Der Ursprung liegt auf der Fahrerseite, von dort kann man das Beifahrerfenster ja auch betätigen. Von dort erfolgt auch die Einspeisung mit der Versorgungsspannung, die dann auch über den Schalter zum Motor geht.

Bei den vielen Schaltkreisen und Hoch-Tieflaufautomatik würde ich die Kabelbäume dringend nach SLP verlegen + anschließen. Bei einer späteren Fehlfunktion hat man kaum eine Chance, sich zurechtzufinden.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8327
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Do 16. Aug 2018, 17:31

Naja also so wie ich das sehe, fehlt das Stück zwischen Schalter und Motor Beifahrerseite VORNE.

Hinten wird das Signal ja auch nur "durchgeschliffen" mittels dem auf den Schalter gelöteten Kabelbaum. (Bild von Dirk)

EDIT:

Das grundlegend alles erstmal von der Fahrerseite kommt hab ich nachvollziehen können... da gehen ja auch die dicken Leitungen ran und werden verteilt. Von dort aus gehen an jede Tür 3 Kabel.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon Dirk » Do 16. Aug 2018, 18:11

Ich habe dir mal
Schaltplan 20 = einfaches eSSD ohne Komfortschließung / ohne Vorwahlautomatik
und
Schaltplan 12 = 4 x eFH mit Komfortschließung
geschickt.

Schaltplan 20 müsste das eSSD so zeigen, wie es jetzt bei dir verbaut ist,
Schaltplan 12 zeigt das, was du verbauen willst...

hierzu möchte ich noch mal auf diesen Beitrag verweisen: -> http://audidrivers.de/viewtopic.php?p=183688#p183688

-------

AAR-Fahrer hat geschrieben:Für die Beifahrerseite vorne blieb dieser Stecker hier die einzig logische Möglichkeit für die eFH zu sein.

Ja das stimmt so weit.
Kabelfarben: weiss, rot/blau, schwarz/grün.
der kommt auf 3 (von 5) Pins vom eFH-Schalter "E107" in der Beifahrertür.

Die verbliebenen beiden Pins des eFH-Schalter in der Beifahrertür gehen direkt zum Motor "V15" [schwarz & schwarz/grün],
entweder ist das wieder ein kurzer fertiger Kabelbaum (der dir evtl. fehlt), oder am Motor ist ein kurzes Stück Kabel mit entsprechenden Kabelfarben und mit Stecker dran ? -> ich habe das leider nicht mehr vor Augen ...
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4196
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Elektrische Fensterheber 4-fach nachrüsten

Beitragvon AAR-Fahrer » Do 16. Aug 2018, 22:38

Danke schon mal für deine Hilfe und die Schaltpläne, Dirk.

Also am Motor ist folgender Stecker samt etwas Kabel.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wird der einfach nur drangesteckt ohne eine Art Verriegelung? Auf der Fahrerseite gibt es für den selben Stecker eine Kupplung/Gegenstück für diesen Stecker.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
AAR-Fahrer

 
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2017
Fahrzeug: Audi 100[C4] 2.3E

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste