audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Elektrische Fensterheber nachrüsten hinten

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 ABC] Elektrische Fensterheber nachrüsten hinten

Beitragvon josefini1 » Mi 12. Okt 2016, 13:41

Hi Leute, im Winter hätte ich etwas Zeit, um bei meinem C4 mit ABC-Maschine Bj. 1996 das im Betreff genannte zu tun.

(Ich verstehe bis heute nicht, wie man vorne EFH einbauen kann, hinten aber Kurbeln. Vorne kann man zur Not als Fahrer ja selbst kurbeln, aber hinten wird's während der Fahrt schwierig. Das regt mich auf, seit ich den Wagen habe. Und diese Fehlkombination hat mich in den 80ern und 90ern immer von Mercedes abgehalten, da hatten sogar die S-Klassen diese Un-Kombi. Aber naja, man muß nicht alles verstehen im Leben.)

Erstmal ein paar Fragen:

1. Brauchen tu ich
- 2 x EFH für hinten
- 2 x Schalter hinten mit Verkleidungsteil für Schalter
- Teilkabelbaum links und rechts
- 4-fach-schalter vorne in der Fahrertür mit angepasstem Kabelsatz und
- Relais.

Ist die Aufzählung vollständig, mal grundsätzlich gefragt?

2. Die hinteren Türpappen haben dann ein Loch, aber das sollte mit einem Kunststoffstopfen zu schließen sein, oder?

3. Ist an den Türen oder Aggregateträgern sonst noch was anders oder umzuarbeiten?

4. Wer hat das überhaupt schon mal gemacht, und wäre bereit, mir zu berichten?

5. Kaufgesuche für Teile werde ich in der entsprechenden Rubrik einstellen, wenn klar ist, ob ich die Sache anpacke oder nicht.

Ach ja, ich habe vom Typ 44, Bj. 88 noch zwei hintere EFH liegen. Die passen sicherlich nicht, oder?

Danke im Voraus

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Elektrische Fensterheber nachrüsten hinten

Beitragvon 5-ender » Mi 12. Okt 2016, 14:17

Mein Weg am Typ 89:
Der vorhandene Kabelbaum kann auch von Hand erweitert werden,
dann halt mit einzelnen Flachkabelschuhen an den Schaltern. Diese
Lösung habe ich an meiner Spaßkiste gewählt. Ein Stromlaufplan von
den Fensterhebern ist hier sehr hilfreich. Das Doppelrelais, für die
Fensterhebersteuerung kann weiter verwendet werden.

Die mechanischen Arbeitem am C4: Hier müssen andere ihren Senf dazu geben...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Elektrische Fensterheber nachrüsten hinten

Beitragvon josefini1 » Mi 2. Nov 2016, 08:39

Hi, danke Chris, hilft schon mal fürs erste weiter.

Ich werde mich halt trotzdem auf die Suche nach einem Schlacht-Kabelbaum etc. machen. Selbstbasteln führt trotzdem gerne zu Problemen wie abrutschende Kabelstecker oder Knick-Brüche o.ä. Und ich bin halt ein Originalitätsfanatiker.

Hab ja auch schon überlegt, den C4 gegen einen anderen einzutauschen.

Aber erstens sind gute zwischenzeitlich rar und zweitens haben nur wenige genau die Ausstattung, die ich möchte. Und drittens kenne ich von meinem zwischenzeitlich nahezu jede Schraube, habe alles abgedichtet und überarbeitet, sodaß bei fast jedem anderen wieder das volle Programm ansteht. Und durch wenig Wintereinsatz hält sich meiner halt sehr gut.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste