audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4 AAN] Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon b300 » Do 22. Sep 2016, 18:41

Hallo Forum

Bei meiner S6 C4 Limo hat sich heute das nächste Problem ergeben. Das Stellglied in der Heckklappe ist defekt. Nach den ganzen Jahren ist jetzt das Gummi gerissen. Somit läuft aktuell die Unterdruckpumpe beim schließen deutlich länger als sonst. Wenn das Gummi dann komplett gerissen ist, wird es wohl gar nicht mehr funktionieren. Neuteile scheint es wohl bei Audi nicht mehr zu geben und gebrauchte werden früher oder später das gleiche Problem zeigen. Bei einer Internetrecherche habe ich gesehen, das es einen Rep-Satz von Bosch gibt (3340 522 025). Dort sind 5 Tüllen drin. Den Beitrag hatte ich in einem Audi Kontext gelesen. Diese Tüllen sehen anders aus, können eventuell trotzdem funktionieren. Hat jemand Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder schon einmal gekauft?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon Kai » Do 22. Sep 2016, 20:26

Hallo

Besorg dir beim Schrottplatz oder so einen Stellmotor vom Audi 100 c4. Die haben eine tülle in besserer Qualität.

Die vom A6 sind Schrott.

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon Cemi » Fr 23. Sep 2016, 09:56

Hier kuck mal: viewtopic.php?f=13&t=20627&hilit=Gummit%C3%BClle

Zumindest bei den Avants hat diese Gummitülle 443 906 102 G bei mir und anderen gute Dienste geleistet. Könnte mir vorstellen, dass die Stellglieder auch bei den Limos ähnlich oder gleich sind.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon b300 » So 25. Sep 2016, 18:50

Hi @ all

Ich hatte mir am Freitag vom Bosch Dienst die von mir genannten Bosch Hüllen gekauft. Diese passen und funktionieren perfekt! Ob alle Stellglieder damit repariert werden können, weiß ich nicht. Eventuell gibt es unterschiedliche Ausführungen in Bezug auf die Aufnahmen. Insgesamt sind diese Hüllen von etwas stärker als die originalen, aber der Antrieb zieht den Stift problemfrei rein. Falls gewünscht, dann kann ich noch ein Foto reinstellen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon manfred5 » Di 27. Sep 2016, 01:03

Hi @Holger,

was für eine Frage - klar - bitte - unbedingt, stell mal Bilder ein.
Und vielleicht auch ein Hinweis zu den Kosten.

Danke !
Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon b300 » Di 27. Sep 2016, 19:21

Hallo

So, ein kleines Feedback zum Einsatz der Hüllen von Bosch. Leider ist ein Foto vom Einbau verloren gegangen, sorry. Somit zeige ich euch zu mindestens die Hüllen ‚alt’ gegen ‚neu’. Auf den Bildern seht ihr unter anderem die gerissene Hülle. Dadurch hatte die ZV-Pumpe Probleme den entsprechenden Unterdruck aufzubauen. Die Pumpe lief eine ganze Zeit, bis wohl ein Zeitglied abgeschaltet hat. Im Vergleich dazu sehr ihr die Bosch Variante. Wie ich schon schrieb, ist der Kopf etwas stärker gefertigt, trotzdem schafft das Stellglied der Heckklappe es locker den Stift zu ziehen. In Summe ist die Bosch Hülse einen Tick länger, was aber nichts macht. Somit ist die Hülse immer ein kleines Stück schon eingerollt. Wichtig dabei ist, dass das obere Ende in der Verjüngung vom Stift sitzt. Somit ist ein verrutschen nicht möglich, was sonst gegeben ist. Über die Zeit würde da sonst wohl Druck entweichen. Die Durchführung am Kopf ist etwas enger, was aber das Aufziehen nicht behindert. Ich habe einen Tiefenreiniger für Gummis genommen, damit rutschte es perfekt. Der Tausch des eigentlichen Gummis hat somit < 5 Minuten gedauert, OHNE weitere Arbeiten. Der Stückpreis eines Gummis liegt bei < 3 Euro beim Bosch Dienst.

Viel Erfolg!

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Ersatzgummis für die Unterdruckstellglieder !?

Beitragvon manfred5 » Di 27. Sep 2016, 21:17

Holger - Du bist Klasse - vielen Dank. Das ist doch mal wieder ein wertvoller Beitrag :-)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste