audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Frontsitze reparieren beim Audi 100 / A6 C

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Frontsitze reparieren beim Audi 100 / A6 C

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Apr 2016, 01:26

Ergänzend zu dem sehr guten Bericht von Jan678 stelle ich ein paar Bilder zur Verfügung, die en Detail einen Einblick in die Sitzkonstruktion, dessen Aufbau und die Heizmatten geben. Es handelt sich hier um einen normalen Audi C4 Sitz - keinen Sportsitz.

Da ich ohnehin den Fahrersitz (Leder-Sportsitz) meines C4’s überholen muß, bot es sich an, einen alten Sitz zu demontieren und sich ein Bild über den Aufbau und die jeweiligen Befestigungen des Stoffs und der Heizmatte zu machen.

Hier mal ein paar Bilder von der Demontage eines Sitzes und der Sitzheizungsmatten eines Audi C4 Vordersitzes. (Kein Sportsitz)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, einen Einblick in den Sitz und dessen Aufbau zu bekommen damit man zum Beispiel eine defekte Heizmatte austauschen kann. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ist hier nicht bebildert. Auf eine Beschreibung des Sitzausbaus selbst habe ich verzichtet.


001.jpg

Demontage der Kunststoff-Sitzrückwand. Entfernen der beiden unteren
Kreuzschlitz-Schrauben von der Rückwand. Anschließend heraushebeln des Pappstreifens auf beiden Seiten des Sitzbezugs der mit Klammern fixiert ist.


002.jpg

Blick in die Rückwand des Sitzes mit Lordosenstütze. Durch Verstellung mittels Drehknopf wird das Band der Lordosenstütze strammer oder weniger stramm gestellt und stützt somit die Rückenmuskulatur.


002a.jpg

Der Stoffbezug selbst wird mittels Blechring und eines im Stoff liegenden Stahldrahts gehalten bzw. fixiert.


002b.jpg

Zum Entfernen des Stoffs müssen die umgelegten Blechnasen aufgebogen werden.


002c.jpg

Aufgebogene Blechnasen (senkrecht gestellt) und eines der Aufnahmebleche, in der die Schrauben der Kunststoff-Rückwand eingeschraubt sind.


003r.jpg

Blick in die Rück(en)wand. Man sieht die große eingeschweißte Mutter (Gewinde) zur Aufnahme der MAL Mittelarmlehne. Wichtig, falls mal eine MAL nachgerüstet werden soll. Beachte die Position der Sechskantöffnung, in der die MAL eingeführt wird. (Normalstellung)


004r.jpg

Andere Seite der Mutter (Ring mit Innengewinde).


005a.jpg

Bereits entfernter (abgezogener) Stoff der Sitzfläche.


005s.jpg

Vom Stoff befreite Sitzfläche mit Schaumstoff-Seitenführungen. Diese Schaumstoff-Formteile sind relativ günstig noch als Ersatzteil zu erhalten.

006s.jpg
007s.jpg

Im Bezugstoff sind Stahldrähte eingenäht, die mittels eines Ringdrahts (rundgebogener Stahldraht) befestigt sind. Diese entfernen (aufknipsen oder aufbiegen). Bei der späteren Montage kann man anstatt des Ringdrahts auch Kabelbinder verwenden um den Sitzbezug mit dem sich im Stoff befindlichen Draht wieder zu fixieren.


008sa.jpg
008sb.jpg

Heizmatte der Rückenlehne nach entferntem Bezugsstoff


008sc.jpg
011s.jpg

Die Heizmatte ist verklebt und kann vorsichtig gelöst bzw. abgezogen werden.


011sa.jpg

Verkabelung: Zum Entfernen des Kabels muß der Steckverbinder geöffnet werden. Die beiden Kabel der Rückensitzheizmatte müssen demontiert werden. Dazu ein Auspinn-werkzeug nutzen. Ich habe ein Stück festen Federdraht an einem Ende flach gehämmert um die Nase des Kabelsteckers eindrücken und den Stecker herausziehen zu können.


011sb.jpg

Zunächst die Aufnahme des Steckers (in der Regel unter dem Sitz montiert) nach vorne schieben.


011sc.jpg

Die Enden des Steckers sind aufklappbar.


011sd.jpg

Den Flachstecker des Kabelschuhs mittels Auspinn-Werkzeug ausbauen. Dazu die Nase des Flachsteckers eindrücken und selbigen herausziehen.


014s.jpg

Kabel durch die Öffnung in der Rückenlehne herausziehen.
Ergebnis: Demontierte Heizmatte der Rückenlehne

geht weiter im nächsten Beitrag.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: welches Sitzkissen passt beim Coupé Normalsitz mit Teill

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Apr 2016, 01:41

hier geht's weiter....

016.jpg
Rückenlehne demontieren um an die Sitzfläche, in der auch eine Heizmatte verbaut ist, heranzukommen. Dazu die jeweils auf einer Seite sitzende Torxschraube entfernen.


015.jpg
Achtung: Die Schrauben sind mit Schraubensicherungsmittel gesichert. Das Lösen kann etwas schwergängig sein.


020.jpg
Demontage der Heizmatte der Sitzfläche. Auf die gleiche Art und Weise – aufbiegen der Blechnasen – öffnen der Ringdrähte - abziehen des Stoffs – den Sitzbezug demontieren.
Blick auf die Sitzfläche (mit durchgebranntem Heizdraht)


021.jpg
Heizmatte der Sitzfläche

022.jpg
Rückseite der ebenfalls verklebten und schon von der Sitzfläche abgezogenen Heizmatte.


Ich hoffe, die Bilder und Kommentare haben dem einen oder anderen einen Einblick in die Sitz-Konstruktion gegeben und mindern die Scheu, einen Sitz zu öffnen um zum Beispiel eine defekte Heizmatte zu ersetzen.

Die Montage des Sitzes erfolgt in umgekehrter, analoger Reihenfolge.


Alles ohne Gewähr. Verbesserungshinweise, Kommentare und oder Anregungen sind erwünscht.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Frontsitze reparieren beim Audi 100 / A6 C

Beitragvon [Dirk] » Sa 23. Apr 2016, 13:35

Danke Manni, für diese ausführlichen Bericht. :thumb:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste