Ergänzend zu dem sehr guten Bericht von Jan678 stelle ich ein paar Bilder zur Verfügung, die en Detail einen Einblick in die Sitzkonstruktion, dessen Aufbau und die Heizmatten geben. Es handelt sich hier um einen normalen Audi C4 Sitz - keinen Sportsitz.
Da ich ohnehin den Fahrersitz (Leder-Sportsitz) meines C4’s überholen muß, bot es sich an, einen alten Sitz zu demontieren und sich ein Bild über den Aufbau und die jeweiligen Befestigungen des Stoffs und der Heizmatte zu machen.
Hier mal ein paar Bilder von der Demontage eines Sitzes und der Sitzheizungsmatten eines Audi C4 Vordersitzes. (Kein Sportsitz)
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, einen Einblick in den Sitz und dessen Aufbau zu bekommen damit man zum Beispiel eine defekte Heizmatte austauschen kann. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ist hier nicht bebildert. Auf eine Beschreibung des Sitzausbaus selbst habe ich verzichtet.
Demontage der Kunststoff-Sitzrückwand. Entfernen der beiden unteren
Kreuzschlitz-Schrauben von der Rückwand. Anschließend heraushebeln des Pappstreifens auf beiden Seiten des Sitzbezugs der mit Klammern fixiert ist.
Blick in die Rückwand des Sitzes mit Lordosenstütze. Durch Verstellung mittels Drehknopf wird das Band der Lordosenstütze strammer oder weniger stramm gestellt und stützt somit die Rückenmuskulatur.
Der Stoffbezug selbst wird mittels Blechring und eines im Stoff liegenden Stahldrahts gehalten bzw. fixiert.
Zum Entfernen des Stoffs müssen die umgelegten Blechnasen aufgebogen werden.
Aufgebogene Blechnasen (senkrecht gestellt) und eines der Aufnahmebleche, in der die Schrauben der Kunststoff-Rückwand eingeschraubt sind.
Blick in die Rück(en)wand. Man sieht die große eingeschweißte Mutter (Gewinde) zur Aufnahme der MAL Mittelarmlehne. Wichtig, falls mal eine MAL nachgerüstet werden soll. Beachte die Position der Sechskantöffnung, in der die MAL eingeführt wird. (Normalstellung)
Andere Seite der Mutter (Ring mit Innengewinde).
Bereits entfernter (abgezogener) Stoff der Sitzfläche.
Vom Stoff befreite Sitzfläche mit Schaumstoff-Seitenführungen. Diese Schaumstoff-Formteile sind relativ günstig noch als Ersatzteil zu erhalten.
Im Bezugstoff sind Stahldrähte eingenäht, die mittels eines Ringdrahts (rundgebogener Stahldraht) befestigt sind. Diese entfernen (aufknipsen oder aufbiegen). Bei der späteren Montage kann man anstatt des Ringdrahts auch Kabelbinder verwenden um den Sitzbezug mit dem sich im Stoff befindlichen Draht wieder zu fixieren.
Heizmatte der Rückenlehne nach entferntem Bezugsstoff
Die Heizmatte ist verklebt und kann vorsichtig gelöst bzw. abgezogen werden.
Verkabelung: Zum Entfernen des Kabels muß der Steckverbinder geöffnet werden. Die beiden Kabel der Rückensitzheizmatte müssen demontiert werden. Dazu ein Auspinn-werkzeug nutzen. Ich habe ein Stück festen Federdraht an einem Ende flach gehämmert um die Nase des Kabelsteckers eindrücken und den Stecker herausziehen zu können.
Zunächst die Aufnahme des Steckers (in der Regel unter dem Sitz montiert) nach vorne schieben.
Die Enden des Steckers sind aufklappbar.
Den Flachstecker des Kabelschuhs mittels Auspinn-Werkzeug ausbauen. Dazu die Nase des Flachsteckers eindrücken und selbigen herausziehen.
Kabel durch die Öffnung in der Rückenlehne herausziehen.
Ergebnis: Demontierte Heizmatte der Rückenlehne
geht weiter im nächsten Beitrag.....