audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon chaosmm » Do 27. Aug 2015, 19:42

ja es riecht von den Sitzen, sogar die hinteren und den Türpappen...und diesen Cordstoff kannst nich in die Waschmaschine stecken, danach isser im Arsch. Der is mir schon an den Ecken ausgefranzt, als ich die Seitenverkleidungen neu hinterfüttert hab.

Also ich habe das Ozongerät ja 2 Tage drinne gehabt...normal sagt man 2 Stunden. Allerdings kann ich nich sagen, wie hoch die Dosierung war.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon Purplecoupe » Do 27. Aug 2015, 22:14

Ihr wisst schon das Ozon alles zerfrisst was nicht-rostfreier-Stahl ist?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon RTOH2808 » Sa 29. Aug 2015, 00:15

Ich habe schon 2 Mal die Typ89 Satinbezüge in die WaMa gesteckt und alles ist heile geblieben.

Der Trick dabei -> die guten Wäschenetze (größere).

Ergebnis:
Frischer Lenorduft im Auto und super saubere Sitze
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon ACQ92 » Do 3. Sep 2015, 08:33

Hallo

Wegen Geruch brauchst keine neuen Sitze zu kaufen, das geht weg:
Einen sonnigen, warmen Tag abwarten, Sitze raus und daneben stellen und mit einem Waschsauger Teppich und Sitze bearbeiten. Diese Leihgeräte, die man in jedem Baumarkt ausleihen kann. Da gibts auch die passenden Reiniger dazu. Allerdings das Wasser mit dem Reiniger nicht ZU lange einwirken lassen, max. 10 Minuten. Dann absaugen. Lieber einen zweiten oder notfalls einen dritten Durchgang machen. Du wirst dich wundern, was da an Dreck rauskommt! Das Wasser ist beim ersten Mal schwarz! Dann gut trockenen lassen und Gestühl wieder rein.

Ich hatte auf diese Art eine komplette Jaquard-Satin-Innenausstattung eines Typ89 auf Vordermann gebracht, die einige Zeit in einem ehemaligen Pferdestall gelagert wurde, weißt du, wie DAS stinkt? Boah!!


Diese Klima-Desinfektionssprays (von Nigrin ist das Zeug) sind nur für die Klima oder allgemein Lüftung gedacht. Wenn man bei den heutigen Klima-Autos der Verdampfer von einem Keimling bewohnt ist. Allerdings wenn selbiger RICHTIG verkeimt ist, helfen diese für Jedermann käuflichen Sprays auch nicht mehr. Dann müssen die Profis ran mit echter Chemiekeule und der Verdampfer muß geduscht werden. Ich nehm die Sprays aber auch und "blas" damit 1-2x im Jahr die Lüftung durch, auch wenn sie nicht stinkt. Dafür ist's ganz gut. Denn wer einmal eine richtig verkeimte Lüftung hatte, weiß wie eklig das ist und was das kostet, die wieder hin zu bekommen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon chaosmm » Do 3. Sep 2015, 21:57

Ja, da hast du recht, vielleicht sollte ich das mal noch probieren mit so ne Nasssaugerdings...mal schauen, wo ich sowas herbekomme.
Ich fürchte, für dieses Jahr isses damit gelaufen, wird ja nimmer wirklich warm.

Aber ich glaube, das is effektiver als das ozonzeugs...

Danke für die Tipps!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Cord-Stoff riecht nach Oma-Sofa

Beitragvon ACQ92 » Fr 4. Sep 2015, 09:23

Es muß dafür keine 35° warm sein. 20° reichen auch, sonnig und idealerweise noch ein wenig windig. Das trocknet besser als wenn nur die Sonne draufbretzelt. Wenn dann die Kiste mit weit offenen Türen stehen lassen kannst, optimal! Der Waschsauger holt ja wieder 90% des Wassers aus dem Stoff der ist danach nur noch leicht feucht. Kannst ja in der Zeit andere Dinge am Auto tun, mit einem Pinsel ud Staubsauger die ganzen Ritzen, Lüftungsdüsen und Ecken am Armaturenbrett puttzen oder so... :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast