audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon griniaris2001 » Di 20. Jan 2015, 19:02

Hallo Leute!
Ich hab ein Audi 100 C4 Bj 91 mit normalen Lenkrad und möchte diesen mit einen 3 Speichen Airbag Lenkrad tauschen.
Weiss einer von euch ob das möglich ist und was ich alles dafür brauche??? Airbag werde ich stilllegen lassen,sprich entfernen und dann polstern.Den Adapterring für die verzahnung hab ich schon....ist es jetzt nur einbauen Huppe dran und fertig??
Danke euch im Voraus
Jannis
Benutzeravatar
griniaris2001

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,3E

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Jan 2015, 22:47

Möglich ist es, aber nur mit dem 3 Speichen Airbag Lenkrad von MJ 95 bis 97.

Zum Umbau brauchst Du:
- beide Lenkstockschalter
- LSS- Verkleidung
- Adapter für die LSS
- andere Pins für die Steckergehäuse der LSS

Den Adapter für die Verzahnung brauchst Du nicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon griniaris2001 » Mi 21. Jan 2015, 10:01

danke für die schnelle Antwort
werd mich am Wochenende damit befassen und umbauen!
Benutzeravatar
griniaris2001

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,3E

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon griniaris2001 » Mo 26. Jan 2015, 21:21

kleines problem zu meinem Vorhaben.....LSS für Licht die belegung ist anders als bei meinem...für Scheibenwischer hab ich es raus aber für Licht und blinker nicht...hat einer vielleicht die Belegung vom Schalter um ein adapter zu fertigen?? hab den original Stecker für den Schalter auch...LSS neu mit den Nummern: 4D0 953 513 / 8D0 953 513
Danke euch im Voraus!!
Benutzeravatar
griniaris2001

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,3E

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon [Dirk] » Mo 26. Jan 2015, 22:29

Schau mal hinten auf die Pins vom LSS. Da stehen die Bezeichungen drauf.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon griniaris2001 » Di 27. Jan 2015, 20:38

hab ich aber müssen nicht alle pins belegt werden?
soviele Anschlussstellen hat mein jetziger Stecker nicht
bin leicht am verzweifeln :((
Benutzeravatar
griniaris2001

 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,3E

Re: Normales Lenkrad mit Airbag Lenkrad tauschen

Beitragvon 44_TR » So 10. Mär 2024, 20:10

[Dirk] hat geschrieben:Möglich ist es, aber nur mit dem 3 Speichen Airbag Lenkrad von MJ 95 bis 97.

Zum Umbau brauchst Du:
- beide Lenkstockschalter
- LSS- Verkleidung
- Adapter für die LSS
- andere Pins für die Steckergehäuse der LSS

Den Adapter für die Verzahnung brauchst Du nicht.


Hallo Dirk,
habe am Samstag festgestellt, dass das "normale" Vierspeichen-Airbag-Lenkrad in meinem Audi 100 C4 (Bj.94) durch Sonneneinstrahlung ein beschädigtes Lenkrad hat. Leider ist nicht nur der Bezug rau und unschön, sondern der Schaum hat sich auch vom Metallring gelöst.
Bevor ich jetzt ein anderes Lenkrad für den Audi 100 suche würde ich die Option Dreispeichen-Lederlenkrad aus dem A6-C4 in Betracht ziehen.
Das habe ich in beiden A6-C4 umgerüstet und habe auch noch eines komplett mit Wickelfeder und Airbag im Regal liegen.

Ist der Adapter ein "Ring", um vom kleinen auf den großen Durchmesser zu kommen? Gibt es den zu kaufen oder muss man sich den drehen lassen?
Ist bei den Pins nur der Durchmesser anders oder auch die Pinbelegung?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste