audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon Thunder vr6 » Fr 15. Okt 2010, 18:53

Wat ist denn die Dachreling? Mit der Waschverdünnung hol ich doch dann auch den Lack mit runter oder?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Okt 2010, 18:57

Wat ist denn die Dachreling?

Gepäckträgerhalter beim Avanti



Mit der Waschverdünnung hol ich doch dann auch den Lack mit runter oder?

nicht unbedingt. Versuch macht kluch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon funker » Fr 15. Okt 2010, 19:56

jup.. dachreling ist die umganssprachliche" leitplanke" aufm dach eines kombis die als dachgepäckträger dient, wenn sie denn genutzt wird... *g

zum umgang mit waschverdünnung. zb selektiver farbnebel (kriechnebel) wird mit waschberdünnung in der lackiererei mit einem in dieser getränkten tuch direkt vom lack entfernt indem man drüber wischt... übertreibt man es damit nicht passiert auch nix ausser das der lack leicht matt werden kann (aber nicht unbedingt muss), was man aber mit aufpolieren wieder spielend beseitigen kann...
auch teer lässt sich damit von anbauteilen entfernen da ie waschverdünnung bei weitem nicht so aggressiv ist wie professioneller teerentferner ;)
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon 2.3er Avant » So 17. Okt 2010, 12:54

mkoidl hat geschrieben:Hey,

der Thread hat mir so gut gefallen das ich meinen Dachhimmel heute gleich zum Sattler gegeben hab, der macht mir das aus Alcantara in schwarz um 40€ (Schwiegervater in spe ;) ) Nun frag ich mich wie ich die Sonnenblenden lackiere? Mit Textilfarbe oder wie? Das ist ja nicht wirklich Stoff sondern eher Kunsstoff…@2.3er Avant: Wie hastn du das „lackiert“? Mit welcher farbe?


Angstgriffe und Sonnenblenden leicht angeschliffen, mit Verdünnung gereinigt und lackiert (schwarz seidenmatt).
War ein Universal-Lack für innen und außen geeignet, nix besonderes (siehe drittes Foto, Thread-Seite-1).
MfG Alex
_______________________________________________________________
Vorbeugen - ist besser, als im Stehen kotzen !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :D
Benutzeravatar
2.3er Avant

 
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2010

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon funker » So 17. Okt 2010, 13:45

2.3er Avant hat geschrieben:
mkoidl hat geschrieben:Hey,

der Thread hat mir so gut gefallen das ich meinen Dachhimmel heute gleich zum Sattler gegeben hab, der macht mir das aus Alcantara in schwarz um 40€ (Schwiegervater in spe ;) ) Nun frag ich mich wie ich die Sonnenblenden lackiere? Mit Textilfarbe oder wie? Das ist ja nicht wirklich Stoff sondern eher Kunsstoff…@2.3er Avant: Wie hastn du das „lackiert“? Mit welcher farbe?


Angstgriffe und Sonnenblenden leicht angeschliffen, mit Verdünnung gereinigt und lackiert (schwarz seidenmatt).
War ein Universal-Lack für innen und außen geeignet, nix besonderes (siehe drittes Foto, Thread-Seite-1).


jo, mit grauem pad die oberfläche etwas anzurauhen und danach gründlich reinigen sollte da reichen. angst macht mir bei deiner methode nur, das du keinen haftgrund drunter gemacht hast was bei kunststoffteilen empfehlenswert sein kann :o
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon 2.3er Avant » So 17. Okt 2010, 14:20

funker hat geschrieben:jo, mit grauem pad die oberfläche etwas anzurauhen und danach gründlich reinigen sollte da reichen. angst macht mir bei deiner methode nur, das du keinen haftgrund drunter gemacht hast was bei kunststoffteilen empfehlenswert sein kann :o


...tatte auch etwas Bedenken wegen des fehlendem Haftgrund, aber hält bis jetzt sehr gut ;)
Hab noch eine fast ladenneue B4-Limo als Teilespender, die für einen "zweiten Versuch" die Angstgriffe und Sonnenblenden "stiften" würde und dann auch mit Haftgrund :D
MfG Alex
_______________________________________________________________
Vorbeugen - ist besser, als im Stehen kotzen !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :D
Benutzeravatar
2.3er Avant

 
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2010

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon funker » So 17. Okt 2010, 14:55

2.3er Avant hat geschrieben:
funker hat geschrieben:jo, mit grauem pad die oberfläche etwas anzurauhen und danach gründlich reinigen sollte da reichen. angst macht mir bei deiner methode nur, das du keinen haftgrund drunter gemacht hast was bei kunststoffteilen empfehlenswert sein kann :o


...tatte auch etwas Bedenken wegen des fehlendem Haftgrund, aber hält bis jetzt sehr gut ;)
Hab noch eine fast ladenneue B4-Limo als Teilespender, die für einen "zweiten Versuch" die Angstgriffe und Sonnenblenden "stiften" würde und dann auch mit Haftgrund :D


dann gehts ja *g aber man kann halt auch davon ausgehen das es erstmal ne ganze weile halten wird. 1k lack braucht ja auch ne weile bis er ganz durchgehärtet ist -> ca 3 monate länger als 2k materialien (ausser er wurde auch wie 2k-materialien eingebrannt)
also nen dreiviertel jahr solltest du erstmal ruhe haben xD
da angstgriffe und sonnenblenden ja auch nicht wirklichen beanspruchungen ausgesetzt sind sollte das eig schon halten (denn ich geh mal davon aus das man bei dir die angstgriffe wortwörtlich gesehn nicht nutzen muss :mrgreen: )

wenn man kunststoffteile von stoßfängern nachlackiert, dann wäre das sicher was anderes :P
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon 2.3er Avant » So 17. Okt 2010, 15:36

funker hat geschrieben:(denn ich geh mal davon aus das man bei dir die angstgriffe wortwörtlich gesehn nicht nutzen muss :mrgreen: )

Bild
Erwecke ich den Eindruck eines Rentners bei Dir :?: :mrgreen:
MfG Alex
_______________________________________________________________
Vorbeugen - ist besser, als im Stehen kotzen !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :D
Benutzeravatar
2.3er Avant

 
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2010

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon funker » So 17. Okt 2010, 18:10

nein, nur ich ahne das du genau so wie ich ein wenig deine felgen und dein fahrwerk wie auch die karosse schätzt :mrgreen:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Mit Alcantara, B4 neu "gehimmelt"

Beitragvon 2.3er Avant » So 17. Okt 2010, 20:00

Ach so, na dann...Bild
MfG Alex
_______________________________________________________________
Vorbeugen - ist besser, als im Stehen kotzen !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :D
Benutzeravatar
2.3er Avant

 
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste