audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kühlergill lackieren möglich?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon coupster » Sa 19. Jun 2010, 17:28

Ich erzähl dir mal wie wir´s im Betrieb machen:
Das Teil wird erst mit Kunststoffreiniger gereinigt und anschließend getempert.Also eine Stunde bei ca. 70° C in den Ofen gelegt.Danach nochmal gereinigt und überall GUT angeschliffen.Danach mit Plastikgrundierung grundiert und dann lackiert.
Beim Chrom isses so das wir das Chrom richtig matt schleifen.Danach wird mit einem Reaktionsgrund grundiert und anschließend lackiert.
Für zuhause reicht normalerweise ne behandlung mit nem guten Reiniger auf lösemittelbasis,Haftgrund und Lack aus der Spraydose.Natürlich auch gut anschleifen.Das Chrom würde ich nicht ohne Reaktionsgrund lackieren.Is halt doch noch ne kleine Hilfe beim Thema Haftung.Gibt aber auch Leute die ohne lackiert haben und bisher keine Probleme mit der Lackhaftung haben.
Zum Thema Steinschläge:
Die kommen sowieso.Ob mit 1 oder 24 Schichten Klarlack.Da Klarlack ja auch nur bedingt elastisch is,sind zuviele Schichten eher Kontraproduktiv und neigen bei nem Treffer eher dazu abzuplatzen.
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 17:42

Hm joa mit anschleifen usw, des mache ich normalerweise sowieso immer. Genauso wie entfetten.

Was bringt mir dieses erwärmen auf 70Grad? Weil wenn ich danach nochmal sauber mach usw kühlt des ja wieder ab.

Reaktionsgrund klignt sinnvoll, den krieg ich auch im normalen Baumarkt in der Dose?

gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon coupster » Sa 19. Jun 2010, 18:44

Das erwärmen hat den Effekt das der Kunststoff die ganzen unliebsamen Trennmittel und das ganze Gedöns sozusagen "ausschwitzt" also ausgast.<-----Bitte jetzt keine Parallelen zur deutschen Vergangenheit knüpfen!
Den Reaktionsgrund wirst du so nicht bekommen.Kann dir aber auf Wunsch den Hersteller und die Bezeichnung zukommen lassen.Das müßte normal beim gut sortierten Lackierer deines Vertrauens für nen Obulus ins Bier.. äh Kaffekässchen zu haben sein.

Gruß....
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon madcoupe » So 20. Jun 2010, 09:53

habe bei meinem s4 auch den grill lackieren lassen . uni schwarz als basis und in die erste schicht klarlack ne messerspitze liquid silver danach nochmal mit klarlack versiegelt. das glitzern ist im direkt sonnenlicht enorm, fällt aber sonst absolut nicht auf.
haftung ist ganz gut habe noch keine probleme damit gehabt nur die schleiferei in den filigranen stellen kostet etwas mühe:)

gruß matze
S4 C4 Bj.:93 Tornadorot Sommer
A6 Daily Driver
Audi 90 t85 7A Bj.:86 grau Spass mobil
madcoupe
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: 72221

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon funker » Mo 21. Jun 2010, 10:40

korrekt...

die chromteile (rand und emblem) mit dem dremel ausdremeln, die sind hinten an "x" stellen verschweißt. ich würde diese auf keinen fall drin lassen.
-> der qualität wegen

danach mit rotem schleifvlies gut anpaden. sollte jmd versuchen diese durch tauchbad aufgebrachte chromatschicht komplett runter zu schleifen... ich rate davon ab. es haben sich schon leute tot-geschliffen :roll: zum reaktivhaftgrund... hab ich so auch auf arbeit noch nie gemacht. wir paden an, reinigen, füllern, schleifen nass und lacken dann drüber. beschwert hat sich bis dato noch niemand das da durch steinschläge mangels haftung der lack ausplatzer hatte oder sich andersweitig durch wettereinflüsse oder schlechte haftung was gelöst hat.

zum restlichen plastikgrillgitter... ebenfalls mit rotem vlies gut anpaden, danach reinigen, primern (plastikhaftgrund) und ebenfalls (gegebenenfalles) füllern oder wenn keine beschädigungen wie steinschläge vorhanden sind auch gleich nach dem primern den lack aufbauen.
/Edit: sollten steinschläge vornanden sein, diese natürlich mit feinspachtel vor dem füllern ausmerzen.. versteht sich eig von selbst.

zum schluss einfach die gut durchgetrockneten teile wieder zusammenfügen und mit bestenfalls 2k-kleber kleben. wenn sowas nicht vorhanden ist eignet sich auch baukleber recht gut. man sollte ja nicht mehr vor haben das nochmal auseinander zu frikkeln :D

lg
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron