audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kühlergill lackieren möglich?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 14:35

Servus Jungs,

ich brauch mal unbedingt euren Rat.

Ich habe momentan diesen Kühlergrill am Coupe
Bild

Ich muss ehrlich sagen, er gefällt mir nimmer. ich würde also gerne wieder einen originalen Grill reinmachen, allein schon wegen der Optik.

Jetzt hab ich dazu folgende Frage. Der ist ja normalerweise einfach nur aus Plastik mit Chromringen. Meint ihr es ist machbar, und zwar so dass es richtig gut wird, den in Klavierlackschwarz zu lackieren?
Würde den dann zum Lackierer bringen, oder kriegt man sowas selbst hin?

Macht es Sinn, mehrere Klarlackschichten übereinander aufzutragen, damit er besser gegen Steinschläge geschützt ist?
Ist das orginale Quattrosymbol gesteckt oder fest verbaut? Des würde ich dann auch gerne wieder drin haben.

Hat einer von euch die passende Teilenummer für den Grill und alles was ich zur Montage brauche?

Gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Huxman » Sa 19. Jun 2010, 15:53

Verstehe ich das richtig, du möchstest die Audiringe und den Rand in Chrom lassen und alles was schwarzes Plastik ist mit so nem Klavierlack überziehen?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 16:06

Huxman hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, du möchstest die Audiringe und den Rand in Chrom lassen und alles was schwarzes Plastik ist mit so nem Klavierlack überziehen?


Nein ich möchte auch die Audiringe und den Rand mit Klavierlack überziehen.

Gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Huxman » Sa 19. Jun 2010, 16:22

ok hab jetzt verstanden :idea: der Wabengrill muss weg.
Also wegen Klavierlack weiss ich nicht, würd aber sicher geil aussehen.

ich hab meinen Originalgrill einfach normal Schwarz lackiert plus 3 schichten Klarlack. Sieht auch sehr gut aus.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 16:25

Ja genau der Wabengrill muss weg. Irgendwie gefällt der mir nimmer.

Hm joa ne Alternative zum Klavierlack wäre evtl des Ebonyschwarz-Perleffekt vom Audi A8. Dann schön Klarlack drüber, damit Steinschläge keine so große Chance haben.

Wie weit hast du den zerlegt? Auch des Quattroemblem rausgenommen, falls des überhaupt geht.

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Huxman » Sa 19. Jun 2010, 16:45

Ich hab den von der Motorhaube losgemacht, das geht ganz einfach, ich hab ihn dann nicht weiter zerlegt. danach geputzt, alles mit Schleifpapier(nicht zu grob) bearbeitet, entfettet, dann 2-3 Schichten Brillantschwarz aus der Dose. Und danach ein paar Schichten Klaarlack. Sieht sehr gut aus und hält. :o
ich stell mal morgen ein Foto rein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 16:56

Ah ok, des klingt ja ganz vielversprechend. Mit der Dose bin ich an sich auch sehr sehr fit.

Glaub ich werds erst selbst probieren, wenn mir des ergebnis dann nicht gefällt kann ichs immer noch zum lackierer bringen 8)

Über ein Foto wäre ich dankbar.

Gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Jurii » Sa 19. Jun 2010, 17:02

Grüß dich,

hab mir auch einen 2. Grill besorgt und dort die Chromteile lackiert. Einfach die Chromteile lösen. Sind von hinten mit Gummimasse befestigt. Diese Abkratzen und man kann das Audizeichen sowie den Rahmen entfernen.
Danach ordentlich die Chrombedampfung runterschleifen. Löst sich gerne ab und man hat Lackabplatzer.
Haben dann Haftvermittler, 3 Schichten Schwarz sowie 3 Schichten Klarlack aus der Dose aufgebracht.

Am Ende die Clipse mit etwas Heisskleber ( Klebemasseersatz) wieder fixieren.

Bild

MfG Jurii
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Beernd » Sa 19. Jun 2010, 17:12

@Jurii

Sieht ech gut aus. Wirkt es nur so auf dem Foto, oder glänzt der lack nicht so super?
Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich so wie bei dir alles schwarz mache, oder ob ich zumindest die Ringe in Chrom lasse.

Glaub ich muss da mal noch ne Nacht drüber schlafen. Vorallem weil ja Chromringe zusammen mit dem Quattro-Logo dann cooler aussehen würden.

gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Kühlergill lackieren möglich?

Beitragvon Jurii » Sa 19. Jun 2010, 17:20

Hi Beernd,

doch klar glänzt der Lack. Bild wurde abends aufgenommen. Ist Mingblau-Perleffekt und der Wagen wurde an dem Tag frisch geputzt.

BTT: Würde alles Schwarz machen. Aber mir einen 2. Grill besorgen. Da kann das Chrom ruhig angegriffen sein. Hatte für meinen 5,- aufm Schrottplatz bezahlt

MfG
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste