audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schließzylinder (Innenbahnschlüssel) - Schließung anpassen ?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Schließzylinder (Innenbahnschlüssel) - Schließung anpassen ?

Beitragvon Guido » Fr 23. Apr 2010, 22:46

Hallo,

bei einem 1996er S6 ist das Zündschloss mechanisch langsam am verrecken. Es ist so ausgeleiert, dass beim herumnackeln am (nur eingesteckten, nicht gedrehten) Zündschlüssel z. B. die Cockpit-/ Innenbeleuchtung flackert. Das heisst, der ausgeleierte Schließzylinder macht auch den Zündanlaßschalter kaputt. Den habe ich letztens zum 2. Mal erneuert. Aber wie gesagt, das Grundproblem ist das ausgeleierte Schloss.

Jetzt ist die Frage ob man irgendwie an den Schließzylinder kommt, bzw. ihn unbeschädigt herausbekommt um z. B. das Innenleben zu reparieren. Es handelt sich dummerweise um das Schließsystem mit dem Innenbahnschlüssel. Dumm deswegen schon, weil ich mich mit den Dingern nicht auskenne. Habe noch nie eines zerlegt.

Wenn da nichts mit reparieren geht muss wohl ein neuer Schließzylinder rein. Das ist wieder so ein Irrsinn, zig verschiedene Ausführungen, Schlüssel, "mit Lesespule", ohne, bestellen mit Fgst.-Nr u.s.w.

Ist bei den Innenbahnschlüssel-Zylindern eigentlich ein Umbau auf das Schlüsselprofil des vorhandenen Schlüssels möglich, z. B. durch Austausch der Stifte ? So wie man die Außenbahnschlüssel-Zylinder durch Auswahl der Plättchen an den alten Schlüssel anpasst ?

Gruss

G.

PS:

Am Besten ich schmeiss den ganzen Mist raus und baue einen Knochenschalter vom Landmaschinenhändler ein. Nur ob die Mühle ohne das Transponderzeug dann auch fährt.....das müsste dann auch raus oder stillgelegt werden...
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Schließzylinder (Innenbahnschlüssel) - Schließung anpass

Beitragvon LY9A » Sa 24. Apr 2010, 08:42

Den Transponder kannst aus einem Schlüssel rausmachen. Ist ja "nur" ein Glasröhrchen.
Den klebst am Knochen fest und dann gehts. Natürlich muss die Lesespule übernommen werden ;)
Oder auf "normale" Schlüssel umrüsten...
LY9A
 


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste