audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

starke Windgeräusche nach Scheibenwechsel

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

starke Windgeräusche nach Scheibenwechsel

Beitragvon Dirk » Do 3. Jun 2010, 08:18

nachdem der "VAG-Fachbetrieb" meine Frontscheibe beim C4 ausgetauscht hat,
leide ich unter starken Windgeräuschen :(
(schon ab 60-80 km/h zu hören wenn der Wind schräg von der Seite kommt).
Wie kann das sein ?
Wann kann der Typ da falsch gemacht haben ?

Wenn ich da jetzt aufschlage und reklamiere, muss ich ihm ja irgendwas vorwerfen können... :?

äußerlich sieht das alles Top aus,
wenn man genau hinschaut, meint man die Scheibe wäre zu tief in den Rahmen eingelassen,
wisst ihr wie ich meine ?
die gesamte Scheibe scheint nicht "bündig" mit dem umgebenden "Rahmen" zu sein.
kann es das schon sein ?

Wenn man drin sitzt, und fährt, meint man die Windgeräusche kommen ausschließlich von "hinter dem Innen-Rückspiegel" (?)
kann er da ein "kleines Stück Kleber" vergessen haben oder so ?
(mag auch täuschen...)

kann ich diesen "Abdeckrahmen mit Gummilippe", welcher da außen nach dem Kleben draufmontiert wird einfach wieder abziehen und mal die Klebung begutachten ?
oder wird der bei frischem Kleber mit draufmontiert und verbindet sich dann auch noch mit dem Kleber -> eher nicht oder ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: starke Windgeräusche nach Scheibenwechsel

Beitragvon Guido » Do 3. Jun 2010, 14:09

Zu tief drin könnte man die Scheibe meiner Einschätzung nach einbauen, z. B. wenn die Klebedichtmassenwurst zu dünn dosiert oder / und die Scheibe zu fest reingedrückt war. Aber dass dadurch erhebliche Windgeräusche entstehen glaube ich weniger. Testweise kann man ja mal den Scheibenrand mit Tesa Krepp "verspoilern".

Von Haus aus sitzt die Scheibe meiner Erinnerung nach etwas tiefer als der Scheibenrahmen.

Wenn die Klebewurst eine Unterbrechung hätte, würde Wasser eindringen können, und evtl. auch der Fahrtwind reinpfeifen können. Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn an den Stellen die Druck- / Unterdruckverhältnisse entsprechend hoch sind.

Wie das mit der Demontage des Zierrahmen ist, weiß ich nicht.

Was Anderes - wurden denn die Scheibenwischer-/Arme anders montiert ? Ist der Zierrahmen auch erneuert worden ? Ist die Wasserkastenabdeckung sowie die Dichtungen in dem Bereich ? Kommen denn die Windgeräusche eher vom Scheibenrand, aus der Gegend der Scheibenwischer oder evtl. aus den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: starke Windgeräusche nach Scheibenwechsel

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Do 3. Jun 2010, 14:27

Zu tief reingedrückt, schließe ich eher aus. Die Klebewulst ist ja, wenn die Scheibe drin ist, nur ca. 3 bis 4 mm dick. Es wäre aber möglich, das die Scheibe nicht richtig ausgerichtet ist, dann müsste sie unten etwas weiter rausstehen als normal. Dicht wäre es trotzdem, da die Klebewurst ja vor dem Einbau fast einen cm dick ist.

Die Dichtlippe würde ich auf keinen Fall rausziehen, meist drückt sich da etwas Kleber ran. Die Vorgehensweise beim Einbau ist folgende:
1. Dichtung um die Scheibe legen
2. Kleber auf die Scheibe auftragen
3. Scheibe einsetzen

Daher wird die Dichtung auch IMMER erneuert, selbst wenn es eine neue war und die Scheibe nur wegen z.B. einer Undichtigkeit nochmal raus muß.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: starke Windgeräusche nach Scheibenwechsel

Beitragvon level44 » Do 3. Jun 2010, 16:10

Moin

meine Scheibe ist auch neu gekommen (Typ44) und das Fabrikat und die Form haben sich, wenn auch nur minimal, im Gegensatz zur vorher verbauten geändert ...

ich meine auch dass sie etwas lauter ist als die vorherige, genauso meine ich dass sie am Scheitelpunkt der Karosse oben am Dach nicht weiter hoch könnte obwohl sie es müßte, wenn ich den Fugenverlauf der Scheibe zur Karosse auf dem Weg zu den A-Säulen hin vergleiche/verfolge ...

die Gummidichtung schließt diese Fuge nicht mehr, bzw. sie liegt nicht mehr am Rahmen zum Dach an, besser gesagt ich kann reingucken ohne die Dichtung wegzudrücken und das war vorher definitiv nicht so ...

ev. isses bei Dirk ebenso ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste