audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Windschutzscheibe austauschen - Fragen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Windschutzscheibe austauschen - Fragen

Beitragvon Beernd » Fr 10. Sep 2010, 07:11

Servus Zusammen,

da mir meine total zerkratzte Windschutzscheibe ein mittlerweile zu groĂźes Sicherheitsrisiko darstellt (extreme Blendung in der Nacht bzw durch tiefstehende Sonne) wollte ich die austauchen lassen.

Jetzt hab ich da so ne grundsätzliche Frage. Es gibt ja mittlerweile recht interessante Scheiben bei Neufahrzeugen. z.B. bei BMW diese "Klimakomfortscheiben" die irgendwie beschichtet sind und dadurch die Aufheizung verringern sowie auch UV-Strahlung abhalten.

Gibt es sowas auch für die Scheiben die ins Coupe passen? Möchte des wissen, da ich wenn es schon gemacht wird richtig machen bzw gleich des Maximum aus der Aktion rausholen.

GruĂź
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Windschutzscheibe austauschen - Fragen

Beitragvon funker » Fr 10. Sep 2010, 16:16

diese schimmern so violett? wenn ja... die scheibe die du meinst nennt sich solarscheibe, welche die temp bei sonneneinstrahlung innerhalb des fahrzeugs um 5-10% senken soll :) um ehrlich zu sein glaube ich da aber nicht wirklich dran...

meine frau (sie ist im autoglasgeschäft bereits seit vielen jahren tätig) meinte zu mir wo ich meine windschutzscheibe gemacht hab, das es bereits diese solarscheiben auch für den 80er gibt. der hersteller war entweder guardian oder splintex.. weiss ich nicht mehr genau und lieferbar war sie zu dem zeitpunkt auch nicht

ich habe mich dann aber der optik wegen und um dem risiko eines prismas entgegen zu wirken doch für eine normale scheibe entschieden.. quasi mit colorverglasung... denn diese solarscheiben haben in 50% der fälle meist prismas die man aber leider auch erst aus dem richtigen winkel, das heisst im eingebauten zustand richtig sieht. diese scheiben sind auch nicht besonders beschichtet sondern es ist einfach nur im verbundglas diese solarfolie anstatt der normalen 7,5% tönfolie geklebt.

einen tip im voraus.. du solltest zwingend beim herausschneiden der scheibe dabei sein... denn wenn sich im pfalz, quasi da wo die scheibe verklebt ist, rost verbirgt, so kannst du eingreifen und diesen erst noch beseitigen. viele die besonderes auf sich halten machen das nämlich nicht. da wird der rost grob verschliffen und dann sofort der aktivator aufgestrichen, weshalb dann die scheibe auch nicht dicht wird und es natürlich auch fein weitergammeln kann. die sagen ja dann nichtmal nen ton :? .

also ich mache nur noch meine scheiben selbst in der befreundeten werkstatt, welche es dann auch abrechnet fĂĽr die versicherung. :roll:
hast dann noch teilkasko mit 0€ SB dann bekommst sogar noch was raus *g
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
RĂĽcksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Windschutzscheibe austauschen - Fragen

Beitragvon mattes26 » Fr 10. Sep 2010, 16:44

Nein fĂĽrs Coupe gibs die Frontscheibe nicht als Vsi ,gab es nur bei der Limo und die ist nicht mehr Lieferbar !!!
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln


ZurĂĽck zu AuĂźen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste