audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 3. Sep 2010, 10:27

Moin,

ich dachte hier könnte man mal zusammentragen mit welchen Mittelchen ihr eure Plastikteile im Motorraum (vor allem: Motorverkleidung beim V6) auffrischt und wieder hübsch macht, und was man da so nehmen kann. Ich such noch nach nem guten Weg ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon ParadoX » Fr 3. Sep 2010, 10:59

Grad die Motorabdeckung würd ich mit Spülwasser und ner Nagelbürste sauber schrubben und dann ganz normal Kunststoffpflege drauf ballern und bisschen einmassieren.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Sep 2010, 11:56

Mit Spüli und Wasser ... sonst nichts!

Die Kunststoffpflegemittel enthalten oft Silikonbestandteile, welche sich insbesondere durch die Hitze im Motorraum verflüchtigen und auf Grund thermischer Schwankungen und Kapillarwirkungen durch die Hohlräume in den elektr. Leitungen in die Lambdasonde gesaugt werden und diese dadurch schädigen.
Gleichfalls werden diese Bestandteile über die Luft in den Motor angesaugt, verbrennen aber nicht und schädigen so gleichfalls die Sonde.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Sep 2010, 13:37

Hallo,

und was ist mit Stoßstangenschwarz? Zum Färben von ausgeblichenen Kunststoffteilen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Sep 2010, 13:53

Stoßstangenschwarz ist m.M.n. unbedenklich, da es äußerlich aufgetragen wird.

Im Motorraum würde ich's aber nicht benutzen, da es ja auch nicht Motorraumschwarz heißt. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon funker » Fr 3. Sep 2010, 17:09

also von oberflächenbeschichtungen wie stoßfängerschwarz oder einfach nur matt-schwarzem lack ist abzuraten, da diese "mittelchen" die auftretende hitze nicht wirklich gut ab können.

ich würde mit spüliwasser gut und gründlich reinigen und dann einfach mal reifenschaum drauf sprühen, n bissl ziehen lassen und dann fein säuberlich einmassieren und fertig is der lack. so haben die teile dann für ne gewisse zeit nen angenehmen glanz. nachteil dabei ist der hohe "fettanteil"... der schmutz bleibt so schneller drauf haften da für ne gewisse zeiot ne schmierige oberfläche erhalten bleibt. aber ums mal schnell schick zu machen is das n guter weg.. cocpitspray geht auch ;)

anderer vorschlag wäre noch wie gehabt mit spüli gut reinigen und dann nochmal mit silikonentferner nachreinigen.. so wird die oberfläche besser gereinigt als nur mit spüli.. danach halt schauen ob die teile sehr verblichen oder angegriffen sind... weiß ja nicht aus welchem grund du das zeug "schick" haben willst.
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 3. Sep 2010, 20:23

quattro-sa hat geschrieben:Die Kunststoffpflegemittel enthalten oft Silikonbestandteile, welche sich insbesondere durch die Hitze im Motorraum verflüchtigen und auf Grund thermischer Schwankungen und Kapillarwirkungen durch die Hohlräume in den elektr. Leitungen in die Lambdasonde gesaugt werden und diese dadurch schädigen.
Gleichfalls werden diese Bestandteile über die Luft in den Motor angesaugt, verbrennen aber nicht und schädigen so gleichfalls die Sonde.


Hm, ohne das nun anzweifeln zu wollen... aber meinst nicht dass das etwas übertrieben ist, dass sowas die LAMBDASONDE schädigt?
Ich mein, dann kann ich auch gleich angst haben dass das zeug durch die Lüftung in den Innenraum kommt und ich qualvoll an Krebs sterben werde...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon ParadoX » Fr 3. Sep 2010, 21:59

Solange man nicht nach der "schnell mal auto verkaufen" Methode geht und alles in Kunststoffpflege ertränkt, wirds schon nix ausmachen.
Wäre das erste mal das ich sowas höre. :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon qdriver » Di 7. Sep 2010, 07:17

WD40 ... :-)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Wie Plastikteile im Motorraum auffrischen?

Beitragvon andre77 » Di 7. Sep 2010, 09:48

Also ich behaupte mal, dass Stoßstangenschwarz auf jeden Fall hitzebeständig ist. Schon mal im Sommer an das schwarze Plastik gefasst? :P

Also ich hab bei meinen Gölfen im Frühling geschwärzt und es hat über den teilweise sehr heißen Sommer super gehalten.
Dann hebt's erstrecht im Motorraum.

Von Verflüchtigungen die die Lamda beschädigen hab ich keine Erfahrungswerte und laß da lieber andere diskutieren ;)
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste