audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] clash´s S4 C4 Restauration

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon Dirk » Mo 20. Feb 2023, 17:33

Fundstück ohne Wertung:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zur Entrostung von Objekten eignet sich das Trockeneisstrahlen perfekt. Das Verfahren kann sehr fein justiert werden. Durch die Hinzugabe verschiedener Abrasivmittel ist das Trockeneisstrahlen äußerst effizient und flexibel. Außerdem ist die Trockeneisreinigung mobil und kann an jedem Ort eingesetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon martind25 » Mo 20. Feb 2023, 20:52

Dirk hat geschrieben:Durch die Hinzugabe verschiedener Abrasivmittel....

Das ist dann aber kein Eisstrahlen mehr, sondern eine Kombination.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Fr 24. Feb 2023, 12:26

Servus,

@Dirk u Martin:
hmm, ja denke auch dass die intakte Kautschukbeschichtung mit "normalen" Trockeneisstrahlen nicht weg geht. Mit abrasiven Mitteln könnte es gehen, aber das ganze Strahlmittel welches dem Trockeneis zugeführt wird, wird mir auch überall rumfliegen. Das ist mir zu gefährlich, direkt am Auto... Wer weiß wo das Zeug überall hinwandert. Glasgranulat Strahlen am Wagen selber mach ich auch nur mit so einem Rückgewinnungsbeutel.

@Chris: Hab in der Bucht so einen Laser gesehen... Für den Preis bekommst oft das Auto selber, das du damit entrosten willst. ;) Aber vielleicht gibts sowas in paar Jahren zu kleinen Preisen.

Gruß Sepp

edit: Noch was anderes: Ich will mir jetzt mal eine neue Lackierpistole gönnen. Bisher hab ich meine alte immer mit Silikonentferner durchgespühlt und trocknen lassen. Im nachhinein bin ich mir aber nicht so sicher ob das so ne gute Idee war. Bevor ich die neue dann benütze, wollte ich deshalb fragen: Wie reinigt Ihr eure Pistolen? Bei den ganzen Reinigern und Verdünnungen hat man ja keinen Überblick mehr.
Bis jetzt hab ichs so gemacht:
-Bremsreiniger zum schmodder reinigen und groben entfetten, Nicht wenn irgendwo KS oder Gummi ist
-Silikonentferner zum entfetten vorm lackieren/kleben und zum Pistole reinigen
-Kettenreiniger zum sanfteren reinigen wenn irgendwo Gummi/Kunststoff ist
-Nitroverdünnung zum verdünnen und manchmal zum reinigen
-kaltreiniger wenn ich länger was reinigen will und abwaschen kann. (Fällt bei der Pistole eher aus)
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Feb 2023, 17:40

Hallo,
1. Trockeneisstrahlen ist nicht gleich Trockeneisstrahlen. Da gibt es große Unterschiede bei den Geräten. Unser gerät benötigt einen Kompressor mit einer Liefermenge von 8 - 12 Kubikmeter pro Minute bei mindestens 10 Bar. Damit kann man dann auch "grobe" Sachen (Lack und Unterbodenschutz!) entfernen. Problem ist der Kompressor ... der muss nicht nur die Luftmenge liefern, sondern auch noch getrocknete Luft.
Unser Gerät kann auch Soda verarbeiten - damit kann man dann abrasiv arbeiten.
Aber der Kompressor, der Dieselverbrauch und das Trockeneins machen das schon zu einem sehr teuren "Vergnügen".

2. Mit Korund an Falzen strahlen ist problematisch, weil irgendwelche Körnchen in den Ritzen verbleiben und man sich den neuen Rost schon mit einbaut...
Deshalb würde ich hier Glasgranulat nehmen.

3. Reinigen der Lackierpistole:
Ich verwende die Verdünnung, die ich auch zum Spritzen des Lack-Produktes verwendet habe.
EP-Grundierung -> EP-Verdünnung,
Basislack -> BC-Verdünnung
Wasserbasislack -> WBS-Pistolenreiniger
Klarlack -> Acrylverdünnung.
Zusätzlich habe ich noch eine Dosierflasche mit einfacher "Waschverdünnung" und
eine kleine Edelstahlschale und einen herkömmlichen Borstenpinsel.

- Becher entfernen und Lackierpistole leerspritzen.
- Etwas "Verdünnung" (oder WBS-Reiniger) in die Becheraufnahme und nochmals leerspritzen.
- Düsennadel entfernen und in die Schale legen
- Luftdüse entfernen und in die Schale legen
- Farbdüse entfernen und in die Schale legen
- Lackierpistolenkörper mit Dosierflasche und Pinsel über Schale reinigen
-> Lackierpistolenkörper an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt.
- Alle Einzelteile in der Schale mit Verdünnung und Pinsel reinigen.
-> Alle Einzelteile trockenblasen
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
-> Lackierpistole an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt.
Pinsel in der Schale reinigen, Reste aus der Schale in geeignetem Gefäß sammeln und fachgerecht entsorgen!
Schale auswischen fürs nächste Mal.

Ich mache das mit meinen Lackierpistolen jetzt seit mehreren Jahren so und die sehen noch als wären die nie benutzt worden.
Auch kann man mit dieser Reinigungstechnik sofort Lösemittellack und Wasserbasislack oder Klarlack mit einer Lackierpistole nacheinander lackieren, weil alles immer perfekt sauber ist.
NIEMALS die Lackierpistole kopfüber in Verdünnung stellen und einfach stehen lassen!


4. Reinigen der Lackoberfläche:
Wenn ich im Motorraum oder in Bereichen lackieren muss wo Schutzwachs ist:
4.1. Hochdruckreiniger (sofern möglich)
4.2. Bremsenreiniger
4.3. Glasreiniger
4.4. WBS Reiniger
4.5. Silikonentferner
oder erst 4.5 und dann 4.4 - falls ich Wasserbasislacklackieren muss.

Nach jedem Schritt mit viel Papier und Druckluft reinigen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Di 28. Feb 2023, 17:38

Servus,

Danke Stefan für die Mühe!

1. Trockeneisstrahlen ist nicht gleich Trockeneisstrahlen. Da gibt es große Unterschiede bei den Geräten. Unser gerät benötigt einen Kompressor mit einer Liefermenge von 8 - 12 Kubikmeter pro Minute bei mindestens 10 Bar. Damit kann man dann auch "grobe" Sachen (Lack und Unterbodenschutz!) entfernen. Problem ist der Kompressor ... der muss nicht nur die Luftmenge liefern, sondern auch noch getrocknete Luft.
Unser Gerät kann auch Soda verarbeiten - damit kann man dann abrasiv arbeiten.
Aber der Kompressor, der Dieselverbrauch und das Trockeneins machen das schon zu einem sehr teuren "Vergnügen".


8 - 12 Kubik Luft pro min??? Ja da ist mein Kompressor ein kleinwenig schwächer :lol: Werde das auf den mühseligeren Weg machen müssen...



2. Mit Korund an Falzen strahlen ist problematisch, weil irgendwelche Körnchen in den Ritzen verbleiben und man sich den neuen Rost schon mit einbaut...
Deshalb würde ich hier Glasgranulat nehmen.


Zum Strahlen hab ich nur Glasgranulat und für empfindliche Oberflächen Glasperlen. Vorallem wegen der, wie von Dir schon erwähnten Gefahr, von Rost durch Korund u Schlacke etc...



3. Reinigen der Lackierpistole:
Ich verwende die Verdünnung, die ich auch zum Spritzen des Lack-Produktes verwendet habe.
EP-Grundierung -> EP-Verdünnung,
Basislack -> BC-Verdünnung
Wasserbasislack -> WBS-Pistolenreiniger
Klarlack -> Acrylverdünnung.
Zusätzlich habe ich noch eine Dosierflasche mit einfacher "Waschverdünnung" und
eine kleine Edelstahlschale und einen herkömmlichen Borstenpinsel.

- Becher entfernen und Lackierpistole leerspritzen.
- Etwas "Verdünnung" (oder WBS-Reiniger) in die Becheraufnahme und nochmals leerspritzen.
- Düsennadel entfernen und in die Schale legen
- Luftdüse entfernen und in die Schale legen
- Farbdüse entfernen und in die Schale legen
- Lackierpistolenkörper mit Dosierflasche und Pinsel über Schale reinigen
-> Lackierpistolenkörper an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt.
- Alle Einzelteile in der Schale mit Verdünnung und Pinsel reinigen.
-> Alle Einzelteile trockenblasen
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
-> Lackierpistole an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt.
Pinsel in der Schale reinigen, Reste aus der Schale in geeignetem Gefäß sammeln und fachgerecht entsorgen!
Schale auswischen fürs nächste Mal.

Ich mache das mit meinen Lackierpistolen jetzt seit mehreren Jahren so und die sehen noch als wären die nie benutzt worden.
Auch kann man mit dieser Reinigungstechnik sofort Lösemittellack und Wasserbasislack oder Klarlack mit einer Lackierpistole nacheinander lackieren, weil alles immer perfekt sauber ist.
NIEMALS die Lackierpistole kopfüber in Verdünnung stellen und einfach stehen lassen!


Super, werde das dann so machen wie du erklärt hast


4. Reinigen der Lackoberfläche:
Wenn ich im Motorraum oder in Bereichen lackieren muss wo Schutzwachs ist:
4.1. Hochdruckreiniger (sofern möglich)
4.2. Bremsenreiniger
4.3. Glasreiniger
4.4. WBS Reiniger
4.5. Silikonentferner
oder erst 4.5 und dann 4.4 - falls ich Wasserbasislacklackieren muss.

Nach jedem Schritt mit viel Papier und Druckluft reinigen.


Okay... Wow, ich hab bisher vor lackierungen nur die schritte 1,2,5 durchgeführt. Wobei Hochdruckreinigen in meiner Garage nicht möglich bzw. nicht sinnvoll wäre. Also nur vor den arbeiten in der Einfahrt möglich.
Wie ist das mit dem Glasreiniger... Meinst du da so stinkeinfachen von der Drogerie für Fenster? Wegen dem Spiritus der da drin ist?
Und der zwischenschritt mit dem WBS bringt was?

Bin, wie bestimmt schon aufgefallen, bisschen wissbegierig :mrgreen: ;)


Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » So 23. Apr 2023, 21:02

Am Samstag hatte ich unseren „alten Schweden“ - A6-C4 Avant Bj 95 - Erstauslieferung Svhweden - auf der Hebebühne.
Der letzte Winter hat ohm extrem zugesetzt.
Beide Rahmenlängsträger vom Kofferraum komplett „braun“ - kein Lack mehr, nur noch Rost wohin das Auge blickt.
Alles ist noch solide - aber es besteht Handlungsbedarf.
Er hat zwar erst frisch HU bekommen, aber wenn das in zwei Jahren wieder klappen soll, dann steht Arbeit an.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » So 23. Apr 2023, 21:09

Am Samstag hatte ich unseren „alten Schweden“ - A6-C4 Avant Bj 95, Erstauslieferung Schweden - auf der Hebebühne.
Der letzte Winter hat ohm extrem zugesetzt.
Beide Rahmenlängsträger vom Kofferraum komplett „braun“ - kein Lack mehr, nur noch Rost wohin das Auge blickt.
Alles ist noch solide - aber es besteht Handlungsbedarf.
Er hat zwar erst frisch HU bekommen, aber wenn das in zwei Jahren wieder klappen soll, dann steht Arbeit an.

Foto folgt noch ..,
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon clash » Mo 24. Apr 2023, 11:30

Servus Stefan,

ja das scheint beim 100er die Hauptproblemzone zu sein. Meine hinteren Längsträger sind auch komplett braun...
Du wirst wahrscheinlich die Reserveradmulde ausbauen oder? Zum entfernen der Reserveradmulde hab ich hier so ein Werkzeug gebastelt viewtopic.php?f=12&t=24567&p=195505#p195477 vielleicht hilft es dir ;)
Bin gespannt auf die Fotos und gutes gelingen!

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Apr 2023, 19:49

Hallo,
hier das versprochene Foto des Grauens:

A6_Avant_Rahmenlängsträger hinten.jpg


Ohne Worte.
Gruß Stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon 5-ender » Mo 24. Apr 2023, 21:37

44_TR hat geschrieben:Hallo,
hier das versprochene Foto des Grauens:

A6_Avant_Rahmenlängsträger hinten.jpg


Ohne Worte.
Gruß Stefan.

Leck mich am Arsch! So ein Bild kenne ich nichtmal von meinem damals 19 Jahre alten Kadett C.
Bei uns im Haushalt gibt es als Daylidriver nur noch Audi A2 (inzwischen 3 Stück). Ich glaub, ich weis warum...
Der Polo von meiner Frau (Bj.2008), den wir vor einer Woche verkauft haben, fängt unten auch
böse an zu blühen. Den haben wir verkauft, solange er oben noch hübsch war. Die ca. 30cm lange
Rostblase auf der Haube, kurz vor der vorderen Kante, hat der Käufer zum Glück nicht gesehen...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste