Servus
Mal was grundsätzliches zum Lackieren:
Ganze Türen und Kotflügel lackiert man ein, um Farbtonunterschiede zu vermeiden. Das heißt, das betroffene Teil wird im Farbton komplett lackiert, das/die anschließende Teil(e) werden im Farbton beilackiert. Dann werden alle Teile komplett klar lackiert. Das kann dann schonmal die komplette Fahrzeugseite sein... Gewissenhafte Lackierer arbeiten so, wenn gewissenhafte Kunden sie denn lassen. Nur spielt meist das Geld die größte Rolle und so bleibt's beim Lacken des beschädigten Teils und das siehst du dann später am Auto, weil's dunkler oder heller als der Rest ist.
Metallic ist da besonders schlimm, aber was soll der Lackierer machen? Soll er die Metallic-Flakes einzeln aufstellen, damit's so wird, wie's der Roboter im Werk zufällig hingesprüht hat. Denn selbst da klappt das nicht soooo 100%ig, wie manche glauben. Bsp. tausch eine Tür gegen eine Gebrauchte im selben Farbton, wohlmöglich noch aus dem selben Baujahr. Die Farbe wird nicht 100% passen. Deswegen wird das Auge getäuscht, indem man auf der Fläche beilackiert. Es geht nicht anders...
Bspw. mein Coupe: Neue Heckklappe. In Kristallsilber, wie mein Auto. Eine 92er, wie mein Auto. Draufgebaut, Farbe paßt nicht. Viel zu blau. Also mußte sie neu lackiert werden. Jetzt paßt's ganz gut. Nicht 100% aber besser wird's nicht werden. Denn wir haben auf's Einlackieren verzichtet. Ist bei der Heckklappe beim Coupe auch schwierig. Denn um da einlackieren zu können, wäre das Dach betroffen und beide Seitenteile. Und wenn du mitten in der Flanke aufhörst, kann es sein, daß es DA wieder nicht paßt. Blödsinn also in dem Fall.
Übrigens: Genauso wurde es auch im Werk gemacht: Die Klappe wurde im angebauten Zustand mit der Karosse in einem Rutsch lackiert. Sieht man, weil oben hinter den Scharnieren kein Lack ist. DAS garantiert Farbtongleichheit. Und jetzt weißte auch, wieso bei Neuwagen der Stoßfänger meist dunkler ist als der Rest: Der Stoßfänger wird getrennt von der Karosse lackiert. Das war früher nicht andes, nur da gab es einen markanten Übergang mitsammt fettem Spaltmaß. Das hat niemand gesehen, aber heute...?
Das Auto unten bis zur Zierleiste lacken ist kein Problem: Zierleiste ab, dahinter wird abgeklebt, das sieht aufgrund der Lichtbrechung Niemand! Aber auch hier: Beilackieren oder Alles Lackieren, denn von hinten nach vorne sieht man's dann doch wieder...
Gruß Torsten