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[C4 AAN] Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon 44_TR » Mi 29. Aug 2018, 16:41

Hallo, das Strahlgut ist von Technolit (natürlich nur das Ettiket) und nennt sich
Spezial-Korund
Bestellnummer 700 544 005

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Gruß Stefan
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon b300 » Mi 29. Aug 2018, 18:11

Hi Stefan

Ich finde leider keine Informationen über die Korngröße und Art des Materials, auch nicht im Internet. Steht eventuell dazu etwas auf dem Behälter? Würde gerne nach einer preisgünstigeren Lösung suchen wollen. Des Weiteren komme ich an gute Preise ran, auch für Strahlgut.

Gruß Holger
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon b300 » Fr 28. Sep 2018, 10:51

Hallo

Anbei ein erstes, kurzes Feedback zur gekauften Sandstrahlpistole und Strahlgut (granulierte Kupferhüttenschlacke). Beides ist die Tage angekommen und wurde zum Test auf einem sehr rostigen Bremssattelhalter getestet. Der absolute Hammer. Schneller und sehr sauberer Abtrag. Die Sandstrahlpistole selber macht für diesen Preis einen sehr guten Eindruck. Die Aluminiumteile sind gut gefertigt und die Handhabung inkl. der Reinigung ist sehr einfach gehalten. Das Granulat habe ich in einer kleinen Körnung bestellt, damit die Oberfläche ‘samtig‘ ist, bleibt. Für die geplanten Ausbesserungen an Tür und Kotflügel meiner Meinung nach eine sehr saubere und effiziente Rostentfernung, aber trotzdem noch schonend dabei :!:

Euch ein schönes WE.

Gruß Holger
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon ACQ92 » So 30. Sep 2018, 08:44

Hallo

Nach dem Sandstrahlen trotzdem noch chemisch mit Rostentferner dran gehen, um die tiefen Rostporen, die der Sandstrahler nicht erwischt, zu eliminieren. Ich benutze dafür Pelox RE Rostentferner. Danach eine gute Epoxy-Grundierung, dann den üblichen Lackaufbau. Im Unterboden-Bereich kann auch Brantho Korrux verwendet werden.


Gruß Torsten
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon b300 » So 30. Sep 2018, 12:29

Hallo Torsten

Als Korrosionsschutz-Grundierung nehme ich schon immer die originale 1K rotbraune von VAG. Meine Erfahrungen sind damit bisher sehr gut. Ich werde nächste Woche die eine Stelle an der Tür machen. Mal sehen, wie das Gesamtergebnis aussieht.

Gruß Holger
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon 44_TR » So 30. Sep 2018, 14:49

Hallo Holger,
ich hab mit der VAG LLS MAX 003 M2 (1K Epoxygrundierung) auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich den Rost im Scheibenrahmen auch erst mechanisch (mehrere Verfahren) entfernt,
danach mehrere Durchgänge mit Fertan (Auftragen, anfeuchten, abwischen, wegschleifen) - immer um zu sehen, ob noch Rost übrig ist...
Dann Mipa 2K Epoxygrundierung und Lackaufbau.

Gruß Stefan
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon b300 » So 30. Sep 2018, 16:46

Hi Stefan

Ja, die Nummer der Grundierung passt. Ich bearbeite nur kleine Stellen in Punkto Lack. Daher ist mein Favorit die Spraydose als Variante.

Gruß Holger
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Re: Rost 'entfernen', bearbeiten durch phosphatieren!?

Beitragvon b300 » Mo 15. Okt 2018, 09:50

Hallo und guten Morgen

Letztes WE war ich nun an der Beifahrertür. Das Strahlergebnis ist der Hammer. Sehr saubere Arbeit mit solch einer Pistole. In wenigen Momenten ein perfektes Bild. Bis auf zwei Stellen (mussten gemacht werden!) habe ich jetzt die Arbeiten aber eingestellt. Jede Tür zeigt an den vorderen Kanten ein Korrosionsproblem. Des Weiteren bestehen Steinschläge auf den unteren Türhälften, welche das Blech und somit auch den Lack in Mitleidenschaft gezogen haben. Alles in Summe nicht schlimm, muss aber gemacht werden. Wenn man sich jetzt die Anzahl der Stellen anschaut bin ich Stand jetzt zu dem Entschluss gekommen das Auto von einer Werkstatt mit Fachwissen für Restaurationen machen zu lassen. Der Preis wird wohl nicht ganz ohne sein aber wenn, dann richtig.

Um so viel wie möglich von der originalen Lackierung zu erhalten würde ich mir vorstellen von vorne bis hinten bis unter die Stoßleisten lackieren zu lassen. Damit wären alle Schadstellen inkl. der Kotflügelaufnahme involviert. Die Türen fallen leicht nach innen unterhalb der Stoßleiste. Dadurch sollte der optische Übergang zwischen alt und neu nicht zu gravierend sein. Ich habe in gewissen Werkstätten schon Arbeiten gesehen, die mich vor solch einem Schritt nicht erschüttern lassen. Ganze Türen und Kotflügel ist da schon eine ganz andere Liga.

Sonnigen Gruß!
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