audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Karosse / Blech / Lack / DĂ€cher / Scheiben / Stangen / SchĂŒrzen / Spoiler / usw...

[C4 AAN] Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon b300 » Mo 30. Jul 2018, 11:17

Hallo

An meinem S6 C4 möchte ich die AußenspiegelglĂ€ser tauschen wollen, da gewisse Unterwanderungen am Spiegelrand schon recht deutlich sind. Des weiteren werden die SpiegelgehĂ€use aktuell neu lackiert. Daher möchte ich auch nicht die alten GlĂ€ser mehr einsetzen wollen.

Abgelesene Teilenummern:
links - 4B0 857 535
rechts - 4A1 857 536

Nur der linke (gerade AusfĂŒhrung) alleine kostet bei VAG ca. 48 Euro und als asphĂ€rische Version ĂŒber 70 Euro. Den linken habe ich vor wenigen Jahren schon einmal erneuert (bei VAG bestellt) und daher möchte ich nicht mehr so viel Geld dafĂŒr ausgeben wollen. Habe bei Daparto einmal geschaut. Es gibt diverse Hersteller mit einer ziemlichen Preisspanne. Gibt es eventuell Empfehlungen eurerseits? Passen werden sie wohl alle, aber sollte Qualitativ das auch sitzen. Zu lesen war, dass bei einigen relativ fix die Haltenasen abgebrochen und die Spiegelunterwanderungen 'sehr' schnell gekommen sind ...usw... Laut TeilehĂ€ndler wurden mir welche von Diederichs und Johns empfohlen.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
BeitrÀge: 982
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Jul 2018, 20:01

Habe ganz gute Erfahrungen mit van Wezel gemacht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
BeitrÀge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂŒdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon Andreas » Di 31. Jul 2018, 02:12

b300 hat geschrieben:Nur der linke (gerade AusfĂŒhrung) alleine kostet bei VAG ca. 48 Euro und als asphĂ€rische Version ĂŒber 70 Euro.


Tach.

Jetzt mach ich mir bestimmt wieder Feinde :mrgreen:

Als ich meinen T89Q vor immerhin bald 7 Jahren bekam, hatte der viele MĂ€ngel. Der gravierendste von allen war aber das sphĂ€rische Spiegelglas links!!! Was fĂŒr ein Irrsinn... ich konnte plötzlich den rĂŒckwĂ€rtigen Verkehr nicht mehr einschĂ€tzen!!

NatĂŒrlich habe ich sofort ein "altes" Spiegelglas geordert. Und mich schauderte bei dem Gedanken, wie viele Leute solche sphĂ€rischen GlĂ€ser fahren. Wann immer ich mich jetzt frage, warum manche Fahrer abrupt und ohne Not auf meine Spur wechseln, kommen mir diese Außenspiegel-GlĂ€ser in den Sinn. Ich konnte in denen den herannahenden Verkehr auf der Spur links neben mir fast nicht einschĂ€tzen.

Mag OT sein (damit hab ich ja Erfahrung :mrgreen: ) - aber man sollte sich eben ganz genau ĂŒberlegen, welches Spiegelglas man verwendet. Seit ich das "normale" Glas links fahre, weiß ich wieder sicher, was sich auf der linken Spur annĂ€hert.... und ob ich lieber erstmal da bleibe, wo ich grad bin. Der Mehrpreis hat mich schon damals nicht interessiert (wie immer, wenns bei mir ums Prinzip geht).


Andreas ;)


P.S. ich meine, daß es beide GlĂ€ser im Zubehör nach wie vor gibt. Und zwar zum annĂ€hernd gleichen Preis.
Andreas
 
BeitrÀge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon b300 » Di 31. Jul 2018, 10:04

@ Marcus
Ok, danke.

@ Andreas
Ich selber bin auch kein Fan von asphĂ€rischen Spiegeln, also keine große Angst vor Feinden :D
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
BeitrÀge: 982
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Jul 2018, 14:00

Andreas hat geschrieben:Als ich meinen T89Q vor immerhin bald 7 Jahren bekam, hatte der viele MĂ€ngel. Der gravierendste von allen war aber das sphĂ€rische Spiegelglas links!!! Was fĂŒr ein Irrsinn... ich konnte plötzlich den rĂŒckwĂ€rtigen Verkehr nicht mehr einschĂ€tzen!!

jupp, die sind doof. Kann mir einer beschreiben, welchen Vorteil die GlÀser haben sollen?
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon Andreas » Di 31. Jul 2018, 23:57

Moin zusammen!

Also... ich hab den Eindruck, mich ungewöhnlich schrĂ€g ausgedrĂŒckt zu haben, tut mir leid.

Ich hab mich einfach nochmal richtig konzentriert und auch nachgeforscht. Es geht um die Begriffe "sphĂ€risch" und "asphĂ€risch". SphĂ€risch ist eine OberflĂ€che, die Teil einer Kugel ist. AsphĂ€risch hingegen ist eine OberflĂ€che, die verschiedene KrĂŒmmungsradien, evtl. auch plane Bereiche enthĂ€lt.

Ein RĂŒckspiegel muß immer konvex sein (zum Betrachter hin ausgewölbt). Dadurch bildet er einen grĂ¶ĂŸeren Bereich ab als ein planer Spiegel. Wenn man mal einen planen Spiegel (z.B. Taschenspiegel) vor den Außenspiegel hĂ€lt, wird man den Unterschied sofort sehen: in letzterem sieht man nur einen winzigen Bereich. Also: konvex ist schon okay, der Charakter ist der eines Weitwinkels (fĂŒr Fotofans).

Frage ist nur, in welchem Maße! Und dazu sollte man vergleichsweise einen Blick in den Innenspiegel werfen.

Bei meinem T89 war es so, daß es zwischen Innen- und Außenspiegel eine gewaltige Abweichung gab. Was im Innenspiegel normal erschien, wirkte im Außenspiegel viel kleiner und weiter weg. Die Folge: wo man nach Außenspiegel meinte, nach links wechseln zu können, war in Wirklichkeit schon anderes rollendes Blech im Wege!!!

Da wundert mich dann eben auch nicht mehr, warum so oft Leute einfach, und meist ohne Not, auf die linke Spur wechseln und unsereinen zur Gewaltbremsung nötigen. Die haben ĂŒberhaupt keine Schuld!! War eine unangenehme Einsicht, das muß ich zugeben. Schießt mir immer durch den Kopf, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit an anderen Autos vorbeifahre.

ZurĂŒck zu konvex, sphĂ€risch und asphĂ€risch. Wenn man es mit dem Weitwinkeleffekt ĂŒbertreibt, dann hat man vielleicht den toten Winkel mit im Griff - aber auf Kosten der EinschĂ€tzbarkeit des Abstands folgender Autos. Was genauso gefĂ€hrlich ist. Ein Kompromiß schienen die asphĂ€rischen SpiegelglĂ€ser zu sein. Die sind im Außenbereich stĂ€rker gekrĂŒmmt, um dort den toten Winkel mit zu erfassen. Meiner Ansicht nach mehr verwirrend als nĂŒtzlich.


Fazit: seit ich den moderat sphĂ€rischen Außenspiegel fahre, habe ich wieder den gewohnt sicheren Überblick. AbstĂ€nde im Innen- und Außenspiegel stimmen ĂŒberein. Und fĂŒr den "toten Winkel" habe ich das Drehgelenk unter dem Kopf. Der Schulterblick hat sich bei mir so fest verankert, daß ich auch im Dorf vor dem Losfahren davon Gebrauch mache.


Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zusĂ€tziche Verwirrung gestiftet :mrgreen: - ich streite nicht ab, fĂŒr sowas Talent zu haben :lol:


Gruß,

Andreas
Andreas
 
BeitrÀge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Aug 2018, 15:26

Hallo,

danke fĂŒr die Info, um den Schulterblick kommt man nicht herum, wenn man sich keine LKW-Spiegel an den Wagen pappen möchte.

Hihi, Opa hatte immer einen Breitbandspiegel ĂŒber den Innenspiegel geclipst, bis zu seinem letzten Wagen. Sah comisch aus. Damit hatte er zwischen Hambung und MĂŒnchen alle Spuren im RĂŒckspiegel ;) .
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon RivaDynamite » Mi 1. Aug 2018, 23:46

quattro-sa hat geschrieben:Habe ganz gute Erfahrungen mit van Wezel gemacht.


Kann ich bestÀtigen!



Mal als Tipp - wenn man bei Daparto ĂŒber die SchlĂŒsselnummer sucht (z.b. 0588/558 fĂŒrs Coupe 2.8) findet man kaum bis keine SpiegelglĂ€ser. Sucht man aber nach 0588/519 (Limo 2.0 ABT) gibts massig auswahl, und die Form ist die gleiche... :roll:
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen VorgĂ€nger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop fĂŒr 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhĂ€ltlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
BeitrÀge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon b300 » Fr 3. Aug 2018, 07:49

Guten Morgen

Kurzes Feedback.
Ich habe jetzt doch bei VAG bestellt. Es ist teurer, aber fĂŒr mich persönlich die sichere Wahl. Gestern hatte ich im Handel mir die von van Wezel abholen wollen. Nach mehrfacher PrĂŒfung waren es die richtigen trotzdem:

- Die Anschlusszungen fĂŒr die Spiegelheizung waren in einer sehr schmalen AusfĂŒhrung. Hier hĂ€tte man fĂŒr einen korrekten Kontakt den originalen Anschluss Ă€ndern mĂŒssen -> No Go
- Beim rechten Spiegelglas war der Aufnahmering anders konzipiert als beim originalen. Beim linken hat van Wezel sich doch auch am Original gehalten!? Zum Beispiel ist der Ring sehr flach gefertigt und somit mĂŒsste der Spiegel tiefer im GehĂ€use liegen. Des Weiteren sind die zahlreichen Anpresslaschen auf der rechten Seite nicht vorhanden. Es kann trotzdem funktionieren, möchte hier aber nichts probieren.
- Die Anschlusskontakte beim rechten sind nicht schön eingearbeitet. Ein Teil der Leiterfolie liegt frei und ‚schlapperte‘ optisch rum. Bei den bisherigen sind die Zungen stabil gefĂŒhrt und auch in der TrĂ€gerplatte versiegelt eingesetzt.
- Ein Mix aus alt und neu wĂŒrde man eventuell auch sehen, da die Tönung vom Blauton her bei meinen Spiegeln unterschiedlich war. Meine bisherigen SpiegelglĂ€ser sind noch die originalen.

Schönes, sonniges WE.
Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
BeitrÀge: 982
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Außenspiegelglas tauschen - welcher Hersteller?

Beitragvon b300 » Mi 8. Aug 2018, 08:19

Gestern habe ich die Spiegelkappen vom Lackierer zurĂŒckbekommen. Das ist mal ein 1a Ergebnis inkl. dem Perleffekt! Heute werden sie dann montiert. Somit sind dann endlich die Chromkappen von inPro weg. Vorweg wurden die Spiegelrahmen noch ĂŒberarbeitet. Durch die letzten Aktionen SpiegelrĂŒckrĂŒstung und Änderung der Seitenblinker auf original orange ist der Wagen jetzt zurĂŒck im Originalzustand :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
BeitrÀge: 982
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste

cron