audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, RS2

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, RS2

Beitragvon qdriver » Sa 21. Aug 2010, 21:35

Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem ... habe heute bei meinem RS2 die Leitung von der Trocknerpatrone zum Verdampfer erneuert ... soweit so gut. Leider war die Schraube im Radhaus, wo die erste Schelle die Leitung hält dermassen vergammelt, daß sie beim ersten Löseversuch abgebrochen ist. Ich habe den Verdacht, dass da schon mal jemand dran gemurkst hatte. Falls irgendjemand zufällig ein Foto von der Gegend da drin hat, auf dem man sieht wie das original ausgesehen hat wäre ich dankbar. Kann mir zwar vorstellen, daß das nicht unbedingt ein gängiges Foto ist ... man mag mich für pingelig halten, aber ich möchte halt alles so weit wie möglich original halten :-) ... wenn keiner was hat wirds halt eine Eigenbaulösung.

Sieht so aus als hätte da schon mal jemand auf eine abgebrochene Schraube draufgeschweisst ... ist da normalerweile eine Einziehmutter im Blech oder ist da nur ein stinknormaler Schraubbutzen angepunktet? Das wäre nämlich mein erster Ansatz gewesen. Allerdings hat sich da jemand wie gesagt schon mal vergriffen, sodass nur noch relativ schwer zu sagen ist, wie das mal ursprünglich ausgesehen hat.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, R

Beitragvon christian-s2 » Sa 21. Aug 2010, 22:54

hier mal ein Bild, hoffe es hilft dir weiter, ist allerdings ein 3B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, R

Beitragvon Turbine » So 22. Aug 2010, 08:52

Normal sind das Bolzen gewesen.

Genau die Leitung suche ich...
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 20.06.2010

Re: Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, R

Beitragvon qdriver » So 22. Aug 2010, 10:39

@Christian S2: Danke erst mal :-) Helfen tuts bedingt, weil man den Butzen leider nicht sieht. Ist aberk ein Stress, werde die nächsten Wochen eh mal wieder auf den Schrottplatz gehen und da find ich sicherlich einen mit Klima wo ich mir das abgucken kann :-) Trotzdem vieeelen Dank :-)

@Turbine: Die würde ich neu kaufen. Kostet ca. 100€ und ist eigentlich schnell gewechselt. Wenn die Schrauben nicht abreissen. :-)

Selbst dann ist sie schnell gewechselt nur die originalgetreue Instandsetzung kostet etwas mehr Zeit.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, R

Beitragvon [Dirk] » So 22. Aug 2010, 11:04

Ich würde den Rest ausbohren und dann eine 8er oder 10er Nietmutter einsetzen. Das ganze dann schön versiegeln und Du hast für die nächsten Jahre Ruhe.
Einen Nietbolzen könntest Du auch verwenden, aber hast Du wieder das Problem, dass beim Aufschrauben der Mutter dieser verbiegt und weich wird.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Befestigungsbutzen für Kältemittelschlauch im Radhaus, R

Beitragvon qdriver » So 22. Aug 2010, 17:32

Hmmm ... das wäre auch eine gute Idee. Weiß jemand von Euch, ob da von Haus aus ein Nietbolzen drin ist? Wenn ja müsste man ja was sehen wenn der LufiKasten ab ist ... wäre mir eigentlich auch die liebste Lösung ... ich glaub so mach ichs auch :-) Danke für die Anregung.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste