audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Türgestänge - welches Gewinde ist das?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ44] Türgestänge - welches Gewinde ist das?

Beitragvon 44_TR » So 18. Dez 2016, 18:41

Hallo,
ich fahre zwei Audi 100 vor 1/88 - also mit den "alten" Türgriffen.

Leider sind die Gelenke der Gestänge (wie so vieles) EoE, so dass die Verbindung zwischen Türgriff (Schloss und Öffner) nicht mehr halten.
Ich habe mittlerweile einen "Prototypen" mittels 3D-Drucker herstellen lassen.
Leider habe ich keinen passenden Gewindeschneider für das Gewinde.
M4 ist zu klein, M5 ist zu groß, passt aber von der Steigung recht gut.

Ist das ein M4,5 oder gibt es an der Stelle Zollgewinde?

Die Verriegelung musste ich modifizieren, da der bewegliche Clip zum Sichern der Kugelkopfverbindung (das Teil, was immer abbricht/abfällt) sich mit dem harten Druckmaterial nicht so flexibel herstellen lässt.
Hier kommt eine kleine Schraubklemmung hin...
Sobald die Teile funktionieren stelle ich hier mal Bilder ein.

Was ein Aufwand für so einen Ct Artikel... - aber nix zu bekommen und das Auto "steht" ...

Danke und Gruß
Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Türgestänge - welches Gewinde ist das?

Beitragvon lemmy » So 18. Dez 2016, 18:55

Hast Du es schon bei der Tradition probiert? Die haben inzwischen dazugelernt...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Türgestänge - welches Gewinde ist das?

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Dez 2016, 15:13

Hallo Stefan,

leider kann ich Dir das Gewindemaß nicht nennen, aber bei dem was Du schreibst, könnte ich mir ein zölliges Gewinde vorstellen. Früher wurden viele Kunststoffteile in Hong Kong produziert, die ja aus Zugehörigkeit zur britischen Kronenkolonie gerne Zollgewinde, Meilen und Linksverkehr favourisiert haben.

Davon mal abgesehen, habe ich bei den neueren Klappengriffen das gleiche Funktionsprinzip mit Koppelstangen und Umlenkhebeln gesehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Türgestänge - welches Gewinde ist das?

Beitragvon 44_TR » Mo 19. Dez 2016, 16:40

lemmy hat geschrieben:Hast Du es schon bei der Tradition probiert? Die haben inzwischen dazugelernt...


NATÜRLICH...

443837717

"Ihre Suche ergab 0 Treffer" .... was auch sonst bei dem Saftladen...

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr weiter zu der Teilepolitik von Audi äußern...
da aber die neuen Produkte aus dem Konzern (Q5/Q7) auch schon Entfallteile aufweisen...
und es für meinen 2007er A3 nur lächerliche 5 verschiedene Türschlösser für die rechte Tür gibt - und sogar noch ein passendes lieferbar ist...

Dem 3D-Druck gehört die Zukunft... sich auf Audi(Tradition) zu verlassen scheint mir aussichtslos.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste