audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Felgen selber Pulverbeschichten

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ44] Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon noidem » Mo 5. Dez 2016, 22:10

Hallo,
ich will die felgen von meinen Typ 44 selber Glasperlen Strahlen (Kabine vorhanden) und anschließen selber Pulverbeschichten (Pulvergerät vorhanden).
Da das noch relativ neu ist und ich sonst immer wenn ich was gepulvert habe nur den eigentlichen Pulverlack aufgetragen habe wollte ich mal wissen wie man es eigentlich richtig macht, besonders bei felgen.

Die felgen sind die Standard Gulli Deckel Felgen.
Farbe soll ein helles Anthrazit werde.
Sollte man das ganze in 3 Schichten machen? Pulver Grundierung, Pulverlack und Pulverlack in Klar. Oder nur das eigentliche Pulver also die farbe und anschließend noch zum Glanz eins in klar?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon xp-2 » Di 6. Dez 2016, 08:24

Moin

Pulverlack muss eingebrannt werden :!:
hast du einen Einbrennofen und die entsprechende Pulverlackvorrichtung ?

Es gibt reichlich anschauvideos bei youtube !
xp-2
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2016

Re: Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon 5-ender » Di 6. Dez 2016, 16:41

Sein Einbrennofen ist wohl ein ausgedienter Backofen 8)
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon 44_TR » Di 6. Dez 2016, 19:19

Hallo Christian.
Ich kenne es nur so (Industriepulverbeschichtung):
Neuteile wurden chemisch entfettet, Gebrauchtteile wurden chemisch entlackt...
dann wurden die Teile aufs Transportband gehängt, sind in die Lackierzelle mit Wasserwand gefahren, wurden dort
- matt,
- glänzend,
- ohne Struktur,
- mit Struktur (je nach Pulver)
gepulvert ... und dann direkt in den Einbrennofen -> fertig...

In all den Jahren gab es nur einmal Probleme mit der Haltbarkeit - da hatte die Vorbereitung beim Entfetten geschlampt...

Aber Pulvern in mehreren Schichten?

"Der Unterschied zwischen der Duplex-Beschichtung (gewollter Zweischichtaufbau) und einer Reparaturbeschichtung ist der, dass die erste Schicht nur angeliert wird im Ofen. Dann wird die zweite Schicht aufgetragen und erst dann wird vollständig eingebrannt. Dadurch erhöht man die Haftung zwischen den Schichten und man hat keine durchgehenden Poren in der Schicht. " Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mit Haushaltsmitteln dürfte man eine Einschichtlösung besser hinbekommen als "angelieren, nachpulvern, einbrennen...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon noidem » Di 6. Dez 2016, 21:11

Zum Einbrennen, hab ich in der Werkstatt einen ausgemusterten Ofen stehen, der reicht für solche sachen aus. Man braucht ja nur 180 Grad, das schafft jeder Ofen ;)
Ich denke ich probiere das wohl am besten mal aus mit Blech stücken ob das funktioniert in 3 Schichten, angeblich soll das ergebnis dann besser aussehen!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Felgen selber Pulverbeschichten

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 7. Dez 2016, 15:41

Meine Boleros sind in der oben geschriebenen Art 3 mal gepulvert worden.
Grundierung, Farbpulver, Klarpulver

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste