audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon audiavus » Mo 21. Nov 2016, 09:22

Hallo zusammen,

Am V6 Avant von meiner Frau ist Rost am Schweller, da dieser mal erneuert wurde beim Vorbesitzer (bestimmt 8-10 Jahre her). Das sieht so aus, das der am Bereich des Unterbodens gepunktet wurde so im Abstand von 2-4cm, und auf die ganze länge dort quasi Blüht. der Holraum sieht gut aus, wurde gut versiegelt (Hatte a Kamera reingehalten), nur eben gammelt die Sache Unten Außen. Hab auch schon versucht mit Owatrol und Branto Korrux beizugehen, es bricht aber schon wieder durch :|

Das war mit ein Grund warum ich nach nem Anderen C4 Avant gesucht hab und auch gekauft hab (den Lago-Metallic in der Galerie)
Jetzt hab ich gestern Festgestellt, dass hier mal der Längsträger vorne links getauscht wurde :puke:
Da ist Rost und das ganze sieht net grad rosig aus (hab da net genau geguckt beim Kauf, weil der C4 in dem Bereich öfter Rostig ist), auch weil ein Blech etwas anders sitzt als es soll.
Hab ein Paar Fotos in meiner Galerie drin.
Will das jetzt noch von unten angucken, aber allgemein was meint ihr ist das Schlimmere Karosserietechnisch? Mal nochmal den Schweller flicken oder dem Rost am Längsträger aufn Pelz rücken?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Nov 2016, 14:14

Will das jetzt noch von unten angucken, aber allgemein was meint ihr ist das Schlimmere Karosserietechnisch? Mal nochmal den Schweller flicken oder dem Rost am Längsträger aufn Pelz rücken?

auf jeden Fall ist der Längsträger schwerer zu reparieren. Wenn der ordentlich behandelt werden soll, müssen alle Leitungen abmontiert werden. Klima leeren...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon audiavus » Mo 21. Nov 2016, 14:49

Werds mal heut abend noch etwas dokumentieren und euch zeigen :|
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon 5-ender » Mo 21. Nov 2016, 14:53

Wenn der Schweller nicht durchgefault ist, hier nochmal ran, evtl mit Sandstrahler.
Dann sauberen Lackaufbau und erstmal wieder Ruhe haben.
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, ist nur noch der fahrbare Untersatz, deiner Frau,
in deinem Zuständigkeitsbereich, deshalb den Blauen für dich selber machen :twisted:

MfG Chris (der am Auto, seiner Kinder ihrer Mutter, keinen Finger mehr rühren würde)
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon audiavus » Mo 21. Nov 2016, 15:20

5-ender hat geschrieben:Wenn ich das mal richtig verstanden habe, ist nur noch der fahrbare Untersatz, deiner Frau,
in deinem Zuständigkeitsbereich, deshalb den Blauen für dich selber machen


ist net ganz so ;)

es ging ja ursprünglich darum, den V6 durch den neuen zu ersetzen. d.h. einer wird Sterben, der Lago Farbene oder der Weiße. AAR kommt so oder so rein inkl Klima, Vorteil beim Lago, da ist das bereits eingebaut :lol:

Es würd Quasi der Alltagstaugliche Familienavant gebaut.

Für mich hab i ja mein 2,5er und das QP ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon 5-ender » Mo 21. Nov 2016, 15:55

...dann ist ja alles gut :lol:
Arbeit macht beides! Wenn die Klima eh geöffnet werden muss, beim Motorumbau,
würde ich mal die Roststelle am Lago freilegen und dann entscheiden:
durchgerostet - weiter schlachten :mrgreen:
angerostet: sandstrahlen und neuen Lackaufbau :lol:
Der Lago ist wohl der schönere Wagen und bräuchte keinen Motorumbau ;)
Wenn der weiße gehen muss, wird der dann geschlachtet? Wenn ja, auf jeden
Fall die VA komplett aufheben als Ersatz.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon audiavus » Mo 21. Nov 2016, 19:40

Grad noch etwas genauer angeguckt, au von unten, und die Stoßstange abgebaut. Schaut net gut aus :?
In den Längsträger gefunzelt, natürlich Gammel an der nahtstelle
Es sind wohl au die Innenkotflügel neu gekommen, Farbe blättert und drunter ist schwarz :(
Da natürlich weiteren Gammel gefunden...

Wird wohl doch der Wagen mir der schöneren Farbe sterben müssen :evil:

Der andere ist zwar eine Sportedition, aber in Alpinweiß das es hinter sich hat. Am liebsten würd ich den ja lagofarben anpinseln :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Nov 2016, 21:58

Der Längsträger ist segmetiert, also aus vorderem und hinterem Längsträgereinzelteil, wobei das hintere nochmal ein einzelnes Mittelteil hat - gibt's evtl. noch neu ... ;)
Wenn der Träger nicht ganz und gar Blätterteig ist, kannste den sicher auch strahlen und neu beschichten - das aber anhand der Bilder zu beurteilen ist sehr schwierig, da mußt du mal mechanisch ran.
Wenn's ein Unfaller ist und da bereits mal rumgefummelt wurde, dann aber wohl unsachgemäß.

Und mit dem Unterholm wirste leben müssen, das wird wohl immer wieder durchschlagen, versuchs ggf. mal mit Phosphorsäure und einer gescheiten Beschichtung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon audiavus » Do 24. Nov 2016, 06:52

so, eine weitere böse Stelle entdeckt, damit ist der Lago-farbene wohl endgültig raus aus der Auswahl :(
2398

gut zu erkennen Rechts im Bild wurde auch gebruzzelt, und ich Wette das ich noch übleres finde wenn ich die Kotflügel abbaue :?

aber dafür gibt es (vorerst) eine Entwarnung vom Schweller des ABC-Avant. Der vermeintlich durchbrechende Rost ist keiner, sonder es blättert nur der schwarze Baumarktlack ab, den ich damals auf das graue Branto Korrux gesprüht hab. Ist halt einfach Scheiße wenn man keine Hebebühne mehr hat und man net sofort gut dransieht :roll:

daher wird ich wohl in Kürze einen Klimaumbauthread starten :geek:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 2x C4 Avant 2x Karosserieprobleme

Beitragvon manfred5 » Mo 28. Nov 2016, 07:28

Mach doch mal ein Foto vom Schweller - so, daß man auch was drauf sehen kann.

Möglichkeit zum lokalen Sandstrahlen hast Du?

Der C4 ist zwar noch kein hochwertiger Oldtimer, aber wenn man mal nicht ganz so genau den Kosten-Nutzen-Gedanken hat, bekommt man auch da eine langfristig haltende Restauration hin.

Bin gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste