audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Beitragvon manfred5 » Fr 22. Jul 2016, 00:40

C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Hallo zusammen,

irgenwie ist das Jahr 2016 das Jahr der C4-Avant-Heckklappe und den damit verbundenen Problemen.
Nachdem ich die Roststellen am unteren Heckklappenrand erfolgreich beseitigt hatte (neuen Streifen Blech eingepasst), meldete sich die Verkabelung mit entsprechenden Problemen. Also wurden auch die Brüche der 12 Kabel instand gesetzt.

Fast schon beschämend muß ich zugeben, daß der Heckwischer schon seit 6 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte und ich nie Zeit für eine Reparatur fand.
Nun war es soweit, die Elektrik war ok und da das Heckklappenschloss im gleichen Zug ausgetauscht werden sollte, wollte ich den Heckscheibenwischermotor gleich mit wechseln.
So weit so gut. Nachdem ich den Wischerarm selbst demontiert hatte (viel MOS2) stellte ich fest, daß der Vorbesitzer offensichtlich das Gewinde, auf dem die flache Mutter (22 oder 24er Schlüssel) sitzt, "doof" gedreht hatte.
Ein Nachschneiden oder Wiederherstellen des Gewindes schied leider aus. Also hab ich einen neuen gebrauchten Motor aus dem Bestand genommen und wollte diesen einbauen.

Nächstes Problem: In der Glas-Scheibe sitzt eine - sagen wir - dickere Gummischeibe, durch die die Motorwelle geführt wird. Von aussen wird ein Alu-Passstück gewissermaßen als Unterlagscheibe für die besagte 22er Mutter montiert. Die ganze Konstruktion kommt mir schon seltsam vor weil sich die Motorwelle durch das Gummi durchziehen kann. Offensichtlich fehlten hier schon ein paar Teile......

Nun meine Frage: Hat jemand eine Zeichnung, welche Unterlagscheiben, Passstücke, etc. auf der Motor-Welle verbaut sind? Oder kann jemand beschreiben, welche Teile in welcher Reihenfolge montiert werden müssen?

Danke vorab und netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Beitragvon LY9A » Fr 22. Jul 2016, 06:08

Du hast PN.
LY9A
 

Re: C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Beitragvon manfred5 » Fr 22. Jul 2016, 08:08

Vielen herzlichen Dank :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 Avant Heckscheibenwischer Motor Montage

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Jul 2016, 17:38

Hallo zusammen,
ich glaube, daß hier gibt einen Heckklappen-Thread..... (Wenn der Admin meint, möge er den Text "vereinzeln")

Ich hatte ja schon berichtet, daß diverse Arbeiten an der Heckklappe vorgenommen wurden. Es geht weiter.
Bei nun nach Jahren endlich funktionierendem Scheibenwischer (Kabelbrüche behoben) hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Nun sollte auch die Scheibenwaschanlage gehen, deswegen habe ich die vergammelte Waschwasserpumpe gegen eine Neue getauscht. Die Pumpe lief an, aber der heiß begehrte Wasserstrahl aus der Düse fehlte.

Nun gut, Schlauch am Scheibenwischermotor abgezogen und wieder nach vorne gelaufen und die Wisch-Wasch-Anlage betätigt. Prima, der Kofferraum stand schon mal unter Wasser.

Das bedeutete, das nur die Düse verstopft war.
5.jpg

Die Düse demontiert man indem man selbige mit leichten Dreh-Bewegungen in Richtung Kofferraum aus der Führung rauszieht.
3.jpg

Die kleine Düse mit der einstellbaren Kugel selbst kann man dann nach aussen einfach herausziehen.
4.jpg

Die Bilder mögen helfen.

Um die "filigrane Düse" zu säubern habe ich Bremsenreiniger in eine Spritze gefüllt und mit Drück- und Ziehbewegungen die Düse freigespült. Das ging ganz gut und der Dreck kam prima raus.
WP_20160723_002.jpg


2.jpg

Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Klammer am Schlauch nicht vergessen!
5.jpg

Wisch-Wasch funktioniert wieder und ich hätte Lust den ganzen Behälter leerzuspritzen :-) :-)

###

Nun sollte alles wieder zusammengebaut werden, also auch die Verblendungen der Heckklappe.

Schon vor langer Zeit waren mir bei der Demontage der seitlichen Heckklappenblenden die Kunststoff-Lippen weggebrochen (blöde Konstruktion) und rappelten je nach schlechter Wegestrecke schon mal.
17.jpg


Mit einem Schmunzeln im Gesicht, mich an die Bemerkungen erinnernd, daß ich auch jeden Mist aufbewahre, entdeckte ich einen Streifen Blech, der mir gerade jetzt zu Gute kam.
6.jpg


Also schnell mal einen Winkel hergestellt und mit der Heißklebepistole in der seitlichen Blende befestigt.
18.jpg

21.jpg


Die Montage erfolgte problemlos und vor allem, es hielt alles.

Stolz auf den seitenverkehrten Scheibenwischer waren die Arbeiten erstmal abgeschlossen - jetzt sollte es nur noch regnen.
23.jpg


Ich hoffe, daß dem einen oder anderen die Bilder helfen. In diesem Sinne,
einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste