audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon ACQ92 » So 19. Jun 2016, 14:33

Hallo

Bei meinem Coupe fangen die Türdichtungen so langsam an, steif zu werden. Ich hab schon öfters von dem Trick mit Weichspüler gehört und da nächste Woche die Windschutzscheibe getauscht werden soll, bin ich am Überlegen, ob ich das mal versuchen soll: Die Dichtungen ausbauen, über Nacht in Weichspüler einlegen, auswaschen und wieder einbauen.

Hat das hier schonmal Jemand gemacht?



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Jun 2016, 17:25

auch Hallo,

sehr interessant, habe ich aber noch nicht gemacht. Versuch macht kluch. Ich weiß, daß die Gummis von Drop Stop wieder aufquellen, und zwar recht anständig, aber das Zeug ist auch teuer...

Halte uns mal auf dem Laufenden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Dirk » Di 21. Jun 2016, 09:59

Jan867 hat geschrieben:ch weiß, daß die Gummis von Drop Stop wieder aufquellen, und zwar recht anständig, aber das Zeug ist auch teuer...


meinst Du das hier --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Jan867 » Di 21. Jun 2016, 12:59

meinst Du das hier --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ... ditiv.html

ja, man kann es auch von LM verwenden, das Funktionsprinzip wird wohl das gleiche sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon ACQ92 » Mo 31. Okt 2016, 10:23

Bin in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen... zum VAG-Händler traue ich mich nicht, weil entweder EOE (zu 99,9%) oder wahnsinnsteuer (zu 0,1%), obwohl mir ja Neue am liebsten wären. Meine Dichtungen sind ja nicht beschädigt, eingerissen oder porös. Halt nur steif... :mrgreen:

Aber Motorölzusatz?? 8O 8O 8O
So verzweifelt bin ich noch nicht :roll:

Obwohl ich morgen früh doch mal zum VAG fahre, mal sehen, ob der wenigstens noch die kleinen Dreiecke vorne an den Seitenfenstern hat. Da sind meine inzwischen recht rauh und die Dichtungsecken darunter fangen an, sich aufzulösen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 31. Okt 2016, 12:15

Schon mal mit normalen Gummipflegespray oder Silikonspray versucht?

Das mit dem aufquillen kann auch nach hinten losgehen weil die Passgenauigkeit nicht gesteuert werden kann.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Okt 2016, 13:09

ACQ92 hat geschrieben:Obwohl ich morgen früh doch mal zum VAG fahre, mal sehen, ob der wenigstens noch die kleinen Dreiecke vorne an den Seitenfenstern hat. Da sind meine inzwischen recht rauh und die Dichtungsecken darunter fangen an, sich aufzulösen...

ich bin mir nicht sicher, ob Du die bezahlen möchtest. Haben vor 8 Jahren schon 100,-- € gekostet.
Bestimmt sind die Dichtungen an meinem Wagen auch schon hart. Stört mich nicht, und macht keine Windgeräusche.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon ACQ92 » Mo 31. Okt 2016, 21:05

Meiner fängt so langsam an, undicht zu werden. Wenn ich ihn wasche, kommt überall das Wasser rein - und NEIN, ich halte die Waschlanze NICHT auf die Dichtungen. Aber trotzdem läufts an den vorderen Dreiecken rein und die Türverkleidung ist auf der Dichtfläche rundum naß und unten steht die Brühe in dem schmalen Spalt zwischen Türdichtung und Einstiegsleiste innen.

Kein Wunder, das Gummizeugs ist 24 Jahre alt... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon Jan867 » Di 1. Nov 2016, 13:41

Aber trotzdem läufts an den vorderen Dreiecken rein

die kann man einstellen. Da aber dann meistens eine Kompletteinstellung aller Scheibenelemente fällig wird, kann man erst mal versuchen, die Türdichtung an der Ecke herauszunehmen, den Schlauch im Hohlprofil über der Eckblende zu verstärken, und den Igel korrigieren. Vielleicht ist er ja verrutscht...




die Türverkleidung ist auf der Dichtfläche rundum naß

das ist normal, deswegen läuft aber kein Wasser in den Innenraum.




unten steht die Brühe in dem schmalen Spalt zwischen Türdichtung und Einstiegsleiste innen.

das mußt Du näher erklären. Steht das Wasser auf der inneren Einstiegsleiste? Das geht natürlich nicht.
Ist die Tür korrekt eingestellt, oder hängt sie? Fluchtet das Türblatt mit dem vorderen und hinteren Kotflügel? Wenn ja, dann reinige die Dichtung doch erst mal intensiv, und pflege sie hinterher mit Silikonöl.

Das Wasser tritt erst ein, wenn die Dichtung beschädigt ist. Oder es kommt von ganz woanders...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Türdichtungen wieder geschmeidig machen?

Beitragvon manfred5 » Mi 2. Nov 2016, 00:19

Stimmt, bitte näher erklären.
Geht es nur um eine steifere Dichtung oder Treten Windgeräusche auf, oder undicht, oder sonst was?
Warum willst Du die Dichtungen wechseln?

Hast Du schon mal über Glycerin nachgedacht - günstig und sehr wirksam.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste