audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Schnöwe » Mi 22. Mär 2023, 01:13

Hi,

ich häng mich hier mal dran. Ich hab heute zufällig das gleiche entdeckt und war leicht schockiert. Rost hätte ich beim B4 am wenigsten erwartet... es ist leider etwas schlecht zu erkennen, aber ich denke es ist genau die gleiche Stelle. Ich vermute, dass sich hier feuchter Dreck sammelt und munter vor sich hin gammelt . Wahrscheinlich haben recht viele B4 dieses Problem, aber es bleibt aufgrund der Hitzeschutzmatte lange unerkannt.
Freue mich gerade nicht so sehr...wie hoch war denn bei euch, die schon betroffen waren, der Aufwand an der Stelle?
Viele Grüße
Schnöwe
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Schnöwe » Mi 22. Mär 2023, 01:17

Screenshot_20230322_001647_Gallery.jpg

Screenshot_20230322_001647_Gallery_hell.jpg

hier noch das Bild dazu.

[Admin-Edit] aufgehelltes Bild hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnöwe
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » Mi 22. Mär 2023, 08:17

Schnöwe hat geschrieben:...wie hoch war denn bei euch, die schon betroffen waren, der Aufwand an der Stelle?...


Hallo,

genau kann man den Aufwand erst abschätzen, wenn man den groben Rost entfernt hat. Aber wenn man eine sehr grobe Einschätzung (klein/mittel/groß) wagen sollte, dann würde ich nach dem Bild sagen du bist definitiv bei GROSS!
Wie komme ich dazu?
ich habe insgesamt drei Typ89 und alle hatten an der Stelle das gleiche Problem. Bei meinem duo und einem quattro war schon ein Loch im Träger, mein "alltags" quattro war nach dem entrosten noch OK. Wenn du aber anständig dran arbeiten willst, dann muss die Klimaanlage geleert werden, die Klimaleitung muss weg und dann noch eben den Motor raus :roll: Und je nach dem wie das von unten aussieht, dann muss der Achsträger auch raus.
Man kann auch versuchen das bei eingebautem Motor zu machen, aber man kommt dann nicht wirklich gut ran. Was is denn da für ein Motor drin?
Wenn dann der Rost mal entfernt ist, dann kann man genau sagen was es zu tun gibt. Ich habe damals an einem B4 Längsträger aus einem B4-Schlachter geübt ein Reparaturblech an zu fertigen und ein zu schweißen. Da gibt es weiter vorne Bilder von.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Schnöwe » Mi 22. Mär 2023, 09:26

Hallo Thorsten,

danke dir für die schnelle Antwort.

Es ist ein 2,6 ABC , und eben sonst im recht guten Zustand, weswegen ich ihn dieses Jahr eigtl zum H-Kennzeichen bringen wollte. Wäre schade wenn das nun nichts wird.

Selbst daran arbeiten kann ich leider nichts in diesem Umfang.

Viele Grüße
Schnöwe
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Mär 2023, 14:51

Es ist ein 2,6 ABC , und eben sonst im recht guten Zustand, weswegen ich ihn dieses Jahr eigtl zum H-Kennzeichen bringen wollte. Wäre schade wenn das nun nichts wird.

ach so, und wegen so etwas würde man den Audiwagen wegwerfen? :nein: Das H-Kennzeichen verhindert es nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon kai 1 » Mi 22. Mär 2023, 15:07

hallo

kenn sowas deutlich schlimmer , ist aber auch anderes auto und deutlich älter

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

freilegen und entrosten sollte bei dem Audi ja noch reichen , und wenn nicht ist das aber auch kein todesurteil :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » Do 23. Mär 2023, 17:41

Jan867 hat geschrieben:...und wegen so etwas würde man den Audiwagen wegwerfen? :nein: ...


Ich würde das auch auf garkeinen Fall wegwerfen!!!

Aber ich habe die Prozedur jetzt 2,5 mal hinter mich gebracht und will nicht verschweigen: Das war schon mehr Aufwand als Wischerblätter wechseln. Beim ersten mal hatte ich das Auto dafür beim Karosseriebauer. Als ich es wieder bekommen habe hab ich das dann neu gemacht weil es nur beigepfusch war.
Beim nächsten Auto hab ich es dann gleich selber gemacht. Ich habe aber auch die Möglichkeit das zu machen. Das ist nicht an einem Nachmittag gemacht.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Schnöwe » Do 23. Mär 2023, 18:06

Danke für die ehrlichen und auch aufbauenden Nachrichten.

Es ist nicht mein einziges Fahrzeug, aber ich hatte schon vor ihn erstmal zu behalten und wie gesagt durch's H-Gutachten zu bringen. Ich denke, dass sowas wohl definitiv ein Hinderungsgrund wäre...

Ich werde die Sache in den nächsten Wochen über die Werkstatt mal angehen bzw erstmal anfragen. Müsste mich aber dann auf deren Arbeit verlassen...
Schnöwe
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Mär 2023, 14:14

und wie gesagt durch's H-Gutachten zu bringen. Ich denke, dass sowas wohl definitiv ein Hinderungsgrund wäre...

naja, mit einer Durchrostung im Längsträger fällt der Wagen durch die HU, und damit ist dann auch nichts mit H-Abnahme, falls Du das meinst.

Eine fachmännisch reparierte Position am Längsträger wiederum würde einer H-Abnahme nicht entgegenstehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron