audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Schloss klemmt manchmal

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[B4] Schloss klemmt manchmal

Beitragvon TomTom » Di 24. Mai 2016, 18:42

An meinem Audi 80 Avant TDI gibt es Probleme mit der Verriegelung einer der hinteren Türen.
Mal schliesst sie nicht und mal geht sie nicht auf.
Zentralverieglung versucht die Stift nach oben zu bewegen, scheitert aber.
Manuell mit ziehen an dem Stift geht es zunächst auch nicht.
Ein paar Mal wieder runter gedrückt und hoch, dann geht es irgendwann.
Man spürt einen Wiederstand.
Muss was Mechanisches sein.
Griff, das Schloss selbst oder irgendwas dazwischen?
Hat wie gesagt Zentralverriegelung und Kindersicherung, wenn das von Belang sein sollte.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon Hynky » Di 24. Mai 2016, 19:55

Da wird Dir net viel über bleiben als die Türinnenverkleidung zu demontieren und nachzusehen. Das ist ein mechanisches Gehebele, wenn da was defekt ist sollte man es sehen können. Vielleicht ist ja auch der Hubzylinder defekt - das siehst Du dann im offenen Zustand beim Betätigen der ZV. Das ist alles recht simpel, nur ran wagen!

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon LY9A » Mi 25. Mai 2016, 00:10

Die Schlossfallen in den Türen wollen so alle 25 bis 30 (und mehr) Jahre mal etwas gefettet werden, dann flutscht das auch wieder.
Aktuell an einem 82er Audi 80 GL erlebt ;)
Gibt natürlich Ausnahmen, am 83er GL mußte (noch) nicht gefettet werden... :mrgreen:

Wenn das nicht hilft, wirst Du um das Türverkleidung demontieren nicht herum kommen.
Ist aber auch kein Hexenwerk.
LY9A
 

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon TomTom » Mi 25. Mai 2016, 08:15

An welchen Stellen macht den das Fetten Sinn?
Der Türgriff außen geht auch etwas harkelig, aber das mag mit der Mechanik innen zu tun haben.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon Jan867 » Mi 25. Mai 2016, 15:23

An welchen Stellen macht den das Fetten Sinn?

an allen beweglichen Stellen. Es kann aber auch sein, daß sich ein Clip an einer der Koppelstangen verabschiedet hat. Das wirst Du dann sehen, wenn die Türverkleidung demontiert ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon TomTom » Mi 1. Jun 2016, 15:55

IMG_2746_2.jpg
Ich hatte inzwischen mal Zeit und das Wetter stimmte auch.

Komisch ist; wenn ich die Türverkleidung dran mache geht alles.
Ohne Verkleidung natürlich auch.
Also öffnen von außen und verschliessen/ verriegeln über die Zentralverriegelung.
Sobald ich den Innengriff dran mache, schliesst die Zentralverriegelung nicht mehr zu.
Am Ende habe ich die Tür dann gar nicht mehr auf gekriegt.
Musste erst den Griff innen abschrauben.
Der Griff außen bleibt auch manchmal in der geöffnet Stellung hängen.

Aber heute hatte ich dann wie gesagt auch die Inneninnenverkleidung abgemacht.
Sind zwar ein paar Schrauben aber eigentlich kein Problem.
Nur weiter geholfen hat es mir nicht.
Ich blicke seitlich auf eine Kunststoff Abdeckung und mehr nicht.
Wie gehe ich taktisch am klügsten vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon Jan867 » Do 2. Jun 2016, 12:43

Sobald ich den Innengriff dran mache, schliesst die Zentralverriegelung nicht mehr zu.

dann wird evtl. die Koppelstange irgendwo anliegen, oder ist falsch im Griff eingesteckt. Das gleiche Prob ergibt sich, wenn der Pin für die Türverriegelung falsch durch die Verkleidung durchgeführt wird.




Der Griff außen bleibt auch manchmal in der geöffnet Stellung hängen.

die Griffmechanik öffnen, reinigen und neu fetten. Evtl. ist auch eine Feder defekt.




Ich blicke seitlich auf eine Kunststoff Abdeckung und mehr nicht.

die mußt Du ausbauen, dahinter befinden sich die Koppelstangen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon TomTom » Do 2. Jun 2016, 13:50

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du mit Koppelstange?
Ist das der Harken, der in den Türgriff eingeharkt wird und dann bis zum Schloss geht?
Was anderes hängt am innentürgriff ja nicht dran.
Den habe ich immer nur eingeharkt ohne zu achten wie rum.
Aber wo könnte diese Stange anliegen?
Ist ja mehr eine Art Bowdenzug und wird in einem Kanal geführt.
An dem Pin kann es eigentlich nicht liegen, denn mit Verkleidung ohne Innengriff
läuft es ja.
Aber wie lässt sich der Pin denn überhaupt falsch einführen?
Ist zwar etwas harkelig, aber wenn man das Loch einmal getroffen hat, kann man doch nix
mehr falsch machen, oder?
Dann stellt sich noch die Frage, wie ich die Griffmechanik öffne um sie zu reinigen.
Ebenso die erwähnte Plastikabdeckung.
Wie bekomme ich die ab?
Wie ist die befestigt?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Schloss klemmt manchmal

Beitragvon Jan867 » Do 2. Jun 2016, 16:58

Was meinst du mit Koppelstange?

das sind die 2,5 mm dünnen Stangen, die die Schließmimikteile miteinander verbinden.




Ist ja mehr eine Art Bowdenzug und wird in einem Kanal geführt.

vom Türinnenöffner ist ein Bowdenzug an das Schloß verlegt, der bei falschem einhaken am Griff (da ist ja auch noch ein Metallclip zur Sicherung), dieses Prob verursacht.




Aber wie lässt sich der Pin denn überhaupt falsch einführen?
Ist zwar etwas harkelig, aber wenn man das Loch einmal getroffen hat, kann man doch nix
mehr falsch machen, oder?

ich schaffe das ständig. Einmal falsch eingetüdelt, und schon geht nichts mehr. Wenn Du den Knopf abdrehst, kannst Du übrigens eine der Koppelstangen betrachten...




Dann stellt sich noch die Frage, wie ich die Griffmechanik öffne um sie zu reinigen.

hast Du kein Etzold? Weiß ich jetzt grad auch nicht mehr, Griff komplett ausbauen, zerlegen...



Ebenso die erwähnte Plastikabdeckung.
Wie bekomme ich die ab?
Wie ist die befestigt?

sie ist an mehreren Stellen eingeclipst. Mitsamt einer Koppelstange.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste