audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Schiebedach öffnet von selbst

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Schiebedach öffnet von selbst

Beitragvon S6mecci » Fr 20. Mai 2016, 08:51

Hallo Leute



Ich hab Probleme mit dem Schiebedach.
Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, aber für mich leider noch nicht die richtige Lösung.
Ich habe einen C4 S6 Avant Baujahr 95 mit elektrischem Schiebedach.
Das hat sich heute morgen beim Startvorgang von allein geöffnet und lässt sich auch nicht mehr schliessen. Es scheint so als wäre es nach hinten an den Anschlag gelaufen. Beim Drehen am Knopf zuckt es nur. Bewegen lässt sich da nichts. Die Autobatterie ist neu. Das Starten war ohne Probleme.
Hat jemand nen Tip zur Fehlerbehebung? Wie kann man das Ding von Hand schliessen?
Hab gehört das soll auch gehen.
Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

Gruß S6mecci
S6mecci
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2015
Wohnort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: S6 C4 Avant

Re: Schiebedach öffnet von selbst

Beitragvon kamikaze180 » Fr 20. Mai 2016, 10:29

Normalerweise müsste sich unter der Abdeckung des Schalters eine Handkurbel finden, mit der sich das Dach schließen lässt.
Ursache? Kabelbruch in der Fahrertür vielleicht. Oder das Komfort-Relais hat sich verabschiedet...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Schiebedach öffnet von selbst

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Mai 2016, 13:24

Hallo,

genau so ist es. Nimmt man die große Abdeckung der Innenraumleuchte ab, ist auf der Innenseite ein doppelseitiger Inbusschlüssel eingeclipst, der wie eine Handkurbel einzusetzen ist. Unter dem Dach befindet sich der Motor mit einer Markierung am Ritzel, wo der Schlüssel eingesetzt wird. Auf diese Weise kann man das Dach manuell zudrehen.

Doof wäre es nur, wenn es dann wieder selbsttätig auffährt, oder sogar gegen die Kurbelbewegung arbeitet. In diesem Fall sollte man erst mal den Stecker vom Schiebedachmotor trennen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedach öffnet von selbst

Beitragvon S6mecci » Di 24. Mai 2016, 12:37

Hallo liebe Leute
Herzlichen Dank erst einmal für die Tips.
Ich habs hinbekommen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, das Dach etwas nach vorn gekurbelt.
Den Schalter auf "AUF" gedreht und die Batterie wieder angeklemmt.
Nun läuft wieder alles einwandfrei.

Gruß S6mecci
S6mecci
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2015
Wohnort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: S6 C4 Avant


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste