audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] -Avant: Heckblende ausbauen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Cemi » So 3. Apr 2016, 10:30

Moin,

ich habe eine kurze Frage, der Etzold gibt nichts her:

Ich habe in der Heckklappe vier üble Rostherde entdeckt. Und zwar sind die Verschraubungungen inklusive des Blechs drumrum der Heckblende zwischen den Rücklichtern total vergammelt. Die ehemals Kreuzschlitzschrauben musste ich ausbohren. Auch die Schrauben der Kennzeichenhalterung sind draußen, und trotzdem kriege ich die Blende nicht ab. Es wirkt so, als hängt die Blende noch rechts und links hinter den Rücklichtern. Ist das so? Muss ich also tatsächlich auch die Rücklichter rausbauen? Was ich natürlich gern vermeiden würde, da die ja mit der Dichtschnur so schön dicht eingeklebt sind.

Danke schon mal,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Arrgyle » So 3. Apr 2016, 20:19

N´abend
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, zumindest eine Rückleuchte zu demontieren.
Die Heckblende sitzt nämlich quasi dazwischen geklemmt. Und damit es nicht ZU einfach wird, ist sie auch noch geklebt.
So war es zumindest bei meiner!!
Tut mir leid, daß ich dir nix besseres berichten kann!!


Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Cemi » Mo 4. Apr 2016, 08:27

Na, ich hab's ja befürchtet. Bild

Vielen Dank, ist immer gut, vorher Bescheid zu wissen, bevor man irgendwas unnötig auseinanderreißt. Ich besorg dann mal diese Dichtschnur...
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Apr 2016, 15:24

Stop Cemi Stop !

Ich habe gestern noch eine Heckblende ausgebaut. Die Rücklichter müssen nicht raus. Ich mache Dir Fotos - dann weißt Du wo Du was schrauben mußt.

Gruß
Manni
ps: Wellcome im Club der Heckklappen-Retter :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Cemi » Mo 4. Apr 2016, 15:52

8O

Keine Eile, vor übernächstem Wochenende komm ich eh nicht dazu.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Apr 2016, 19:27

Hier mal die Befestigungspunkte..... am Beispiel einer Limosine.
Avant ist ähnlich.

Schrauben - Heckblende Audi C4.jpg


Jedenfalls brauchst Du nicht die Rückleuchten auszubauen, wohl aber je zwei Schrauben, die in den Rückleuchten die Blende halten, rausschrauben.
Ganz rechts unten siehst Du, wie die Löcher in den Rückleuchten sind und wie die Blende aufgenommen wird.
Meine Blende war nicht geklebt - die Rücklichter sind mit Karosseriedichtungsband abgedichtet. Wenn die Rückleuchten doch ausgebaut werden sollen - hier vorsichtig mit Druck aber nicht mit Ruck die Rückleuchten lösen (wenn alle 4 Muttern entfernt sind).

Zusätzlich sind noch Muttern von dem Schloss zu entfernen.

Viel Erfolg und netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Cemi » Di 5. Apr 2016, 08:36

Cool, Manni, danke. Die vier äußeren Schrauben stecken bei mir tatsächlich noch drin. Die sehen von der Innenseite ja so aus, als hielten sie nur die Rückleuchten. Ich werd dann mal berichten. In zwei Wochen... ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon Cemi » Di 31. Mai 2016, 14:01

Cemi hat geschrieben:(...) Ich werd dann mal berichten. In zwei Wochen... ;)


Tja, wie schnell aus zwei Wochen zwei Monate werden, wenn man nicht seiner eigener Herr ist... :roll:

Auf jeden Fall wollte ich nur kurz berichten, dass ich jetzt am WE die Heckklappe behandeln konnte. Es mussten tatsächlich nur noch die vier äußeren Kreuzschlitz-Schrauben „entfernt“ werden. Drei ließen sich schrauben, die vierte war mal wieder total festgegammelt, und mussten ausgebohrt werden. Danach fiel mir die Blende praktisch von allein entgegen. Am Schloss musste ich nichts wegschrauben, das blieb einfach drin. Also, Danke, Manni, mal wieder für den entscheidenden Hinweis.

Und als dringender Tipp an alle C4-Besitzer, wenn Ihr mal die innere Heckklappenverkleidung ab habt, schaut Euch besser genau die Verschraubungen im Blech der Klappe an. Der Rostbefall bei mir war erheblich. Und zwar sammelt sich Feuchtigkeit, Dreck und auch Salz zwischen Blende Klappe, dann fangen als erstes besagte Schrauben selbst an zu rosten, und zum Schluss überträgt sich dann die braune Pest auf das Blech drumrum. Ich habe alles schön mit Owatrol behandelt, jetzt sollte Ruhe sein. Unter verschärfter Beobachtung bleiben besagte Stellen aber trotzdem.

Gruß,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: -Avant: Heckblende ausbauen

Beitragvon manfred5 » Di 31. Mai 2016, 23:37

Cemi: Gerne geschehen und das Lob gebe ich auch gerne zurück.
Dein "entscheidender" Tipp kam mit dem Owatrol-Öl. Seit 2 Jahren ist (ohne weitere Behandlung) der Rost in der Falz an der Motorhaube mittig rechts und links gestoppt. Eine wahre Freude - hätte ich den Tipp bloß früher erfahren :-)
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste